Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gedankliche Verwirrung was den Gott der Bahai betrifft

Hallo

solangsam häufen sich meine Fragen
Nur will ich alles immer ganz genau wissen.

Ich unterhielt mich gerade mit einem Freund der Moslem ist und ich musste im gleichen Zug unserer Unterhaltung an die Bahai denken
wir unterhielten uns über den Islam.

Mein gedankenliches Problem dabei ist ich kann keinen Bezug zu Gott finden ,zu baha´u´llah schon aber nicht zu dem einen Gott weil so gesehen hat jede Religion einen Gott nur wie ich es verstanden habe ist es bei der Bahai anders er verbindet so zu sagen alle Götter oder es schließt sich ein ganz neuer daraus!

Bitte helft meinen Gedanken auf die Sprünge für mich ist es so Unvorstellbar ich bezweifel nichts an dieser Religion nur ich habe diese Problem mit der Verbindung zu Gott.

Ich hoffe ich konnte verständlich erklären was ich meine

MfG Tashira
Nachtrag.Wie wird der Gott der Bahai´s genannt?
Wenn ihn jeder auf seiner Sprache nennen würde wäre es für mich noch unvorstellbarer alles

die Muslime egal welche Herkunft oder Sprache sagen Allah genauso wie bei den Christen Jesus.

Noch eine Frage Beten bahais zu baha´u ´llah oder direkt zu gott?

Lg
Hallo Liebe Tashira,
Bahais haben keinen speziellen Namen für Gott. Nach der Bahai-Lehre meint man mit Allah und Jehovah und andere Namen für Gott eigentlich immer nur den ein und denselben Gott. Deswegen sagen iranische Bahais zu Gott Khodah, die arabischen Bahais Allah, englischen Bahais God usw. Man sieht hier dass trotz den unterschiedlichen Namen immer denselben Gott meint.

Zitat:
Noch eine Frage Beten bahais zu baha´u ´llah oder direkt zu gott?

Man muss zwischen Mirza Husain Ali als Mensch unterscheiden und die Manifestations Gottes Hazatre Baha'u'llah. Diese Frage wurde schon gestellt und ich zitiere mal Tobias, der auf diese Frage eingegangen ist:
Zitat:
Bahá'í beten zu Gott oder zu Bahá'u'lláh, wobei Bahá'u'lláh die Manifestation Gottes ist, Sein Spiegel unter den Menschen. Wenn man zu Bahá'u'lláh betet, dann betet man zu Gott. Noch einmal, Bahá'u'lláh ist auf dieser Stufe kein Mensch.

Wenn du dazu weitere Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen. Wahrscheinlich werden die anderen Bahais meine Antwort ergänzen. Aber ich will kein Roman schreiben, dass schwer zu lesen ist

Lg
Sam
Vielen Danke Sam bis JETZT habe ich keine weiteren Fragen

Lg
Liebe Tashira,

Zitat:
Mein gedankenliches Problem dabei ist ich kann keinen Bezug zu Gott finden ,zu baha´u´llah schon aber nicht zu dem einen Gott weil so gesehen hat jede Religion einen Gott nur wie ich es verstanden habe ist es bei der Bahai anders er verbindet so zu sagen alle Götter oder es schließt sich ein ganz neuer daraus!

Aus Bahá'í-Sicht gibt es nur einen Gott. Nur das Bild von Gott was die jeweilige Offenbarung vermittelt ist immer anders, da die Offenbarungen fortschreitend sind.

Sonst gibt es eine recht interessante Textstelle zu deinem Problem:

O Salmán! Das Tor zur Erkenntnis des Altehrwürdigen Seins ist immer vor den Menschen verschlossen gewesen und wird es für immer bleiben. Kein menschliches Begreifen wird jemals zu Seinem heiligen Hofe Zutritt erlangen. Als Zeichen Seiner Barmherzigkeit und als Beweis Seiner Gnade hat Er jedoch den Menschen die Sonnen Seiner göttlichen Führung, die Sinnbilder Seiner göttlichen Einheit offenbart und verfügt, daß die Erkenntnis dieser geheiligten Wesen mit der Erkenntnis Seines eigenen Selbstes gleichzusetzen sei. Wer sie erkennt, hat Gott erkannt. Wer auf ihren Ruf hört, hat auf die Stimme Gottes gehört, und wer die Wahrheit ihrer Offenbarung bezeugt, hat die Wahrheit Gottes selbst bezeugt. Wer sich von ihnen abwendet, hat sich von Gott abgewandt, und wer nicht an sie glaubt, hat nicht an Gott geglaubt. Jeder von ihnen ist der Pfad Gottes, der diese Welt mit den Reichen der Höhe verbindet, und das Banner Seiner Wahrheit für alle in den Reichen der Erde und des Himmels. Sie sind die Manifestationen Gottes unter den Menschen, die Beweise Seiner Wahrheit und die Zeichen Seiner Herrlichkeit. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 21)

Zitat:
Wie wird der Gott der Bahai´s genannt?

Wie der Begriff in der jeweiligen Kultur verbreitet ist. In den Originalschriften findet man im Arabischen meist das bekannte Wort Alláh. In persischen Schriften findet man auch das Wort Khodáh. Aber wie gesagt, es gibt nur einen Gott.

Bahá'u'lláh hat allerdings den Größten Namen Gottes (man vergleiche hierzu die islámische 99 Größten Namen Gottes, Bahá'u'lláh komplettiert hier diese "Liste"):

Bahá', was soviel wie Herrlichkeit, Anmut, Glanz, Schönheit bedeutet. Daraus ergeben sich dann folgende Bezeichnungen und Aussagen:

* Alláh-u-Abhá ("Gott ist der Allherrliche", kann von Bahá'í als Begrüßung verwendet werden, und soll 95 mal am Tag rezitiert werden):

* Yá Bahá'u'l-Abhá! ("O Herrlichkeit des Allherrlichen!")

* Das "Ringsymbol", eine Kalligraphie aus den Buchstabe Bá und Há (= was den Laut Bahá' ergibt):

Es zeigt drei Ebenen: die Ebene Gottes, die Ebene der Offenbarer und jene der Menschheit. Diese Ebenen werden durch die Offenbarung miteinander verbunden.
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2  Weiter