Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gedankliche Verwirrung was den Gott der Bahai betrifft

Zitat:
die Muslime egal welche Herkunft oder Sprache sagen Allah genauso wie bei den Christen Jesus.

Aber selbst nach der abstrusesten Auslegung der Trinität ist Jesus nur ein Aspekt Gottes. Übrigens nennen arabische Christen Gott Alláh.

Zitat:
Noch eine Frage Beten bahais zu baha´u ´llah oder direkt zu gott?

Hier möchte ich einfach mit einem Zitat von Shoghi Effendi, dem Hüter der Bahá'í-Religion, antworten:

"You have asked whether our prayers go beyond Bahá'u'lláh: It all depends whether we pray to Him directly or through Him to God. We may do both, and also can pray directly to God, but our prayers would certainly be more effective and illuminating if they are addressed to Him through His Manifestation, Bahá'u'lláh.

"Under no circumstances, however, can we, while repeating the prayers, insert the name Bahá'u'lláh where the word 'God' is used. This would be tantamount to a blasphemy."
(From a letter written on behalf of the Guardian to an individual believer, October 14, 1937)

Hier möchte ich noch einmal Sams Hinweis betonen Bahá'u'lláh nicht mit dem Menschen Mirza Husain Ali zu verwechseln.

Liebe Grüße, Tobias
Ok wenn ich es richtig verstehe dann haben in dem sinn doch christen,muslime,buddisten usw alle den gleichen gott nur wissen sie es nicht besser und würden es doch aber in dem sinne falsch ausleben!

lg
Ja, sie haben alle den gleichen Gott. Ein Moslem wird auch einem Juden und einem Christ kaum abstreiten können, dass sie den gleichen Gott anbeten. Meist "gönnen" es nur die Anhänger der vorherigen Offenbarung denen der Folgenden nicht.

Man müsste jetzt glatt mal eine Umfrage unter Christen machen, ob sie "Alláh" mit dem einen Gott identifizieren.
danke tobias

so eine umfrage wäre recht interessant

lg
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2