Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

leben...

Vielleicht klingt es pathetisch. Fühlt sich aber nicht so an. "Mögen" alleine wäre mir aber zu wenig
Zitat:
Stimmt, lernen, erkennen gehört auch dazu, aber ich glaube nicht, dass man als Mensch jemals an den Punkt kommt, an dem es nichts mehr zu Fragen oder lernen gibt, oder?

Je älter man wird, um so mehr merkt man, wie sich alles mehr oder weniger nur wiederholt und es immer weniger gibt, was einen noch zum Staunen bringt. Ich meine mit "lernen" nicht "Wissen erwerben", das ist in der Tat unendlich, sondern "neue Erkenntnisse gewinnen".
@astrella,
Liebe ist ein schwieriger Begriff, weil man darunter irgendwie alles fassen kann.
Ich versuche dieses Wort so sparsam wie möglich einzusetzen. Mir wird manchmal einfach zu viel und zu universal geliebt.
Mir gefällt mein Leben und ich möchte mit niemandem tauschen. Ich bin frei in fast allen wichtigen Dingen des Lebens zu tun, was mir gefällt.
Insoweit ist vielleicht Freiheit als Gesamtlebensbeschreibung für mich bedeutender als Liebe.
Aber ich muss dann natürlich gleichwohl zugestehen, dass das wohl im gleichen Maße pathetisch klingt. Aber wie du schon sagst - es fühlt sich -jedenfalls meistens- nicht so an.
Hallo,

Nikilotte, ist es denn schlimm, wenn es pathetisch klingt? Was hast Du dagegen?

Zitat:
Je älter man wird, um so mehr merkt man, wie sich alles mehr oder weniger nur wiederholt und es immer weniger gibt, was einen noch zum Staunen bringt. Ich meine mit "lernen" nicht "Wissen erwerben", das ist in der Tat unendlich, sondern "neue Erkenntnisse gewinnen".

Muss Erkenntnis einen zwangsläufig zum Staunen bringen? Reicht es nicht aus, wenn diese Erkenntnis das erworbene Wissen einfach auch nochmal bestätigt?
Ich bin noch nicht SO alt (naja, ein bisschen vielleicht schon mein Sohn behauptet das jedenfalls ) und daher kann ich da vielleicht auch nicht mitreden, aber ein Leben ohne Erkenntnisse stelle ich mir tatsächlich nicht mehr wirklich erstrebenswert vor glaube ich

nachdenkliche Grüße

Light
Äußerst vernünftig, Liebe und Leben so miteinander zu verknüpfen...das hätte ich von euch jetzt gar nicht erwartet! Damit macht ihr die Liebe zu etwas weltlichem/menschlichem/körperlichem. Wenn das Leben Liebe ist, dann wäre eine Existenz jenseits des Lebens von der Liebe so weit entfernt, wie sie es vom Leben ist.
Zitat:
Damit macht ihr die Liebe zu etwas weltlichem/menschlichem/körperlichem.

sehe ich nicht so.

Zitat:

Wenn das Leben Liebe ist, dann wäre eine Existenz jenseits des Lebens von der Liebe so weit entfernt, wie sie es vom Leben ist.

Ich glaube Du hast nicht verstanden.
zu leben bedeutet subjektiv für manche lieben
das heißt aber nicht dass Leben gleichbedeutend mit Liebe ist.

Nichts desto Trotz: Was verstehst Du unter "Existenz"? Was verstehst Du unter "Leben" (als Nomen), was bedeutet zu leben für Dich?

Gruß Light
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3  Weiter