Leberzerrose

Sallam liebe Geschwister

kann mir einer etwas über Leberzerrose erzählen.

Meine Mutter (63)hat seit geraumer Zeit Leberzerrose.

Ist es noch Heilbar?
Wie soll sie sich verhalten?
Auf was muss sie Achten?
Kann sie auch Psychisch bedingt sein?
Kann sie auch durch Ärger oder Traurigkeit entstehen?

Meine Mutter ist vor ca.6Monaten das zweite mal ,von meinem Mann sehr Enttäuscht worden,kann das auch eine Ursache sein?

Wer kann mir etwas Raten?

Sallam Umma Anees
Hallo, Umma Anees,

ich hatte in dem Heim, in dem ich als Pädagoge gearbeitet habe, einen Bewohner, der Leberzirrhose hatte. Damals musste ich mich damit beschäftigen, weil der Mann in meiner Gruppe war. Ich bin allerdings kein Arzt, sondern musste mich damit als Laie beschäftigen.

>Ist es noch Heilbar?

Leberzirrhose ist nicht heilbar. Man kann sie aufhalten, aber "heilen" im Sinne von "weg sein" kann man sie nicht.

>Wie soll sie sich verhalten?

Das müsste mit dem Arzt besprochen werden. Auf jedenfall kein Alkohol und wenig fettes Essen. Aber das sind nur ganz allgemeine Ratschläge, eine spezielle Lebensweise muss mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

>Auf was muss sie Achten?

Wie gesagt, KEINEN Alkohol, das ist GANZ wichtig.

>Kann sie auch Psychisch bedingt sein?

Die Psyche kann natürlich Krankheiten verstärken. Aber dass die Psyche ein so schwere Krankheit auslöst, das kann ich mir nicht vorstellen.

>Kann sie auch durch Ärger oder Traurigkeit >entstehen?

Entstehen nicht.

>Meine Mutter ist vor ca.6Monaten das zweite >mal ,von meinem Mann sehr Enttäuscht >worden,kann das auch eine Ursache sein?

Nein. Das ist einfach ein viel zu kurzer Zeitraum. Eine Leberzirrhose entsteht über viele Jahre! Meistens beginnt es mit einer Fettleber, die Jahre anhält. Dann entzündet sich die Leber chronisch und auch dieses Stadium dauert Jahre.
Und dann wird die Leber zirrhotisch, das ist das Endstadium. Vom Beginn eines solches Prozesses bis zur Zirrhose dauert es meistens um die 20 Jahre.