Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Beten und Gebete

Hallo ihr Lieben

ich habe schon zahlreiche Blogs gelesen was das Beten betrifft nur bin ich trotzdem noch ein bisschen verwirrt.

Es wäre ganz lieb wenn sich jemand vllt. die Mühe macht und ganz ausführlich die drei Pflichtgebete hier rein setzten könnte dabei aber auch sagt zu welchen Zeiten,in welcher Haltung sie auszuführen sind.
Muss man sich bei jedem Gebet Richtung Akka wenden?

Verherrlicht sei Gott,der Herr des Glanzes und der Schönheit.

Muss man dies nur während der Menstruation als Ersatz für das Pflichtgebet sprechen oder muss man es auch sonst zum alltäglichen Pflichtgebet dazu sprechen.

MfG Tashira
Liebe Tashira,

Zitat:
Es wäre ganz lieb wenn sich jemand vllt. die Mühe macht und ganz ausführlich die drei Pflichtgebete hier rein setzten könnte dabei aber auch sagt zu welchen Zeiten,in welcher Haltung sie auszuführen sind.

Vor jedem der Pflichtgebete soll man eine Waschung, das heißt Hände und Gesicht, vollziehen. Wenn das nicht geht, weil z.B. kein Wasser vorhanden ist. Kann die Waschung durch das fünfmalige Rezitieren der Formel „Im Namen Gottes, des Reinsten, des Reinsten“ ersetzt werden.

Wie insgesamt und besonders beim Gebet sollte man darauf achten saubere Kleidung zu tragen und auch das der Untergrund sauber ist auf dem man betet. Bahá'í verrichten das Pflichtgebet (Salát) allein und in Ruhe. Bei jedem Pflichtgebet sollte man sich zur Qibla wenden. Diese ist heute für Bahá'í der Schrein Bahá'u'lláhs in Bahjí, bei 'Akká, im heutigen Israel.

Das kurze Pflichtgebet soll zwischen Mittag und Sonnenuntergang einmal, im Stehen, gesprochen werden, es lautet:

Ich bezeuge, o mein Gott, daß Du mich erschaffen hast, Dich zu erkennen und anzubeten. Ich bezeuge in diesem Augenblick meine Ohnmacht und Deine Macht, meine Armut und Deinen Reichtum. Es ist kein Gott außer Dir, dem Helfer in Gefahr, dem Selbstbestehenden.

Das mittlere Pflichtgebet soll dreimal am Tag gesprochen werden, zwischen Sonnenaufgang und Mittag, zwischen Mittag und Sonnenuntergang, und zwischen Sonnenuntergang und zwei Stunden nach dem Sonnenuntergang. Es enthält besondere Bewegungsabläufe, welche im Gebetstext beschrieben sind. Diesen findest du hier und etwas schöner formatiert, aber in Englisch hier.

Das lange Pflichtgebet soll einmal in 24 Stunden gesprochen werden. Wobei noch gesagt sei, dass die eigentliche Zeitrechnung der Bahá'í, welche heute aber noch keine volle Anwendung findet, den Tag als den Zeitraum zwischen zwei Sonnenuntergängen ansieht, nicht, wie es in der heutigen Zeitrechnung in Europa ist, den Zeitraum zwischen 0:00 Uhr und dem nächsten 0:00 Uhr. Wie das mittlere Pflichtgebet enthält auch das lange Pflichtgebet mehrere Bewegungsabläufe, welche klar im Gebetstext beschrieben sind. Diesen findest du hier und etwas schöner formatiert, aber in Englisch hier.

Zitat:
Muss man sich bei jedem Gebet Richtung Akka wenden?

Nein, nur bei den Pflichtgebeten. Man kann es aber auch bei anderen Gebeten tun.
Zitat:
Verherrlicht sei Gott,der Herr des Glanzes und der Schönheit.

Muss man dies nur während der Menstruation als Ersatz für das Pflichtgebet sprechen oder muss man es auch sonst zum alltäglichen Pflichtgebet dazu sprechen.

Frauen sind während ihrer Menstruation vom Pflichtgebet, wie auch vom Fasten, befreit. Das heißt jedoch nicht das Frauen davon entbunden sind, sie können, wenn sie wollen, trotzdem das Pflichtgebet verrichten oder Fasten. Es sollte nur berücksichtigt werden, dass hinter der Befreiung, welche Bahá'u'lláh hier gestattet, ein guter Grund steckt.

Wenn die Frau von der Befreiung vom Pflichtgebet Gebrauch macht, dann soll sie sich normal Gesicht und Hände waschen und dann 95 mal folgenden Vers rezitieren: „Verherrlicht sei Gott, der Herr des Glanzes und der Schönheit.“

Für den Gebrauch der Befreiung vom Fasten ist keinerlei Ersatz nötig.

Es sei noch gesagt das menstruierende Frauen in der Bahá'í-Religion nicht als unrein gelten, ja Bahá'u'lláh dieses Konzept generell abgeschafft hat.

Die Formel „Verherrlicht sei Gott, der Herr der Macht und Majestät, der Gnade und der Großmut!“ soll gesprochen werden wenn man das Pflichtgebet versäumt hat. Menstruierende Frauen haben das Pflichtgebet aber nicht versäumt, wenn sie die von Bahá'u'lláh angebotene Befreiung in Anspruch nehmen und natürlich erst recht nicht, wenn sie es trotzdem vollziehen.

Für jedes sonst versäumte Pflichtgebet (sowohl zuhause als auch auf Reisen) soll man sich einmal Niederwerfen und dabei „Verherrlicht sei Gott, der Herr der Macht und Majestät, der Gnade und der Großmut!“ (oder nur „Verherrlicht sei Gott!“, wenn man es anders nicht kann) sprechen. Danach soll man sich mit gekreuzten Beinen hinsetzen und 18 mal folgenden Vers sprechen: „Verherrlicht sei Gott, der Herr beider Reiche, der Erde und des Himmels!“

Verzeih das die Antwort so spät kommt, ich habe die Frage erst jetzt gesehen. Liebe Grüße, Tobias
Danke Tobias

ich möchte noch was zur Vervollständigung anhängen

Zitat:
Vor jedem der Pflichtgebete soll man eine Waschung, das heißt Hände und Gesicht, vollziehen.

Wer zu beten wünscht, wasche seine Hände und spreche beim Waschen:

Stärke meine Hand, o mein Gott, und laß sie Dein Buch mit solcher Standhaftigkeit ergreifen, daß die Scharen der Welt keine Macht über sie haben. Schütze sie sodann, damit sie sich nicht mit Dingen befaßt, die ihr nicht zustehen.

Du bist wahrlich der Allmächtige, der Allgewaltige.

Und beim Waschen des Gesichtes spreche er:

Dir wende ich mein Angesicht zu, o mein Herr! Erleuchte es mit dem Licht Deines Antlitzes. Bewahre es sodann, damit es sich niemandem außer Dir zuwende.

Zitat:
Für jedes sonst versäumte Pflichtgebet (sowohl zuhause als auch auf Reisen) soll man sich einmal Niederwerfen und dabei „Verherrlicht sei Gott, der Herr der Macht und Majestät, der Gnade und der Großmut!“ (oder nur „Verherrlicht sei Gott!“, wenn man es anders nicht kann) sprechen. Danach soll man sich mit gekreuzten Beinen hinsetzen und 18 mal folgenden Vers sprechen: „Verherrlicht sei Gott, der Herr beider Reiche, der Erde und des Himmels!“

Ebenfalls Richtung Akka?

Gruß Tashira
Liebe Tashira,

Zitat:
Wer zu beten wünscht, wasche seine Hände und spreche beim Waschen:

Stärke meine Hand, o mein Gott, und laß sie Dein Buch mit solcher Standhaftigkeit ergreifen, daß die Scharen der Welt keine Macht über sie haben. Schütze sie sodann, damit sie sich nicht mit Dingen befaßt, die ihr nicht zustehen.

Du bist wahrlich der Allmächtige, der Allgewaltige.

Und beim Waschen des Gesichtes spreche er:

Dir wende ich mein Angesicht zu, o mein Herr! Erleuchte es mit dem Licht Deines Antlitzes. Bewahre es sodann, damit es sich niemandem außer Dir zuwende.

Richtig, beim mittleren Pflichtgebet. Bei den beiden Anderen ist keine weitere Handlung bei der Waschung nötig.

Zitat:
Ebenfalls Richtung Akka?

Davon steht im Kitáb-i-Aqdas nichts:

Wenn ihr - ob Mann oder Frau - auf einer Reise an einem sicheren Ort rastet, dann werft euch für jedes versäumte Pflichtgebet einmal nieder und sprecht dabei: „Verherrlicht sei Gott, der Herr der Macht und Majestät, der Gnade und der Großmut!“ Wer hierzu außerstande ist, sage nur: „Verherrlicht sei Gott!“; das wird fürwahr genügen. Er ist in Wahrheit der allgenügende, der ewigseiende, der vergebende, der barmherzige Gott. Nach euren Prostrationen setzt euch - ob Mann oder Frau - mit gekreuzten Beinen nieder und sprecht achtzehnmal: „Verherrlicht sei Gott, der Herr beider Reiche, der Erde und des Himmels!“ So macht euch der Herr die Wege der Wahrheit und der Führung deutlich, Wege, die zu einem Weg führen, der dieser gerade Pfad ist. Danket Gott für diese Gunst und Gnade; lobpreiset Ihn für diese Gabenfülle, welche die Himmel und die Erde umfängt; verherrlicht Ihn für diese Barmherzigkeit, welche der ganzen Schöpfung vorausging. (Kitáb-i-Aqdas 14)

Ich würde aber denken, da es praktisch der "Ersatz" für das Pflichtgebet ist, dass man es tun sollte. Ich persönlich tue es, wenn es soweit kommt.

Nur am Rande: Man muss nicht die Pflichtgebete nachholen, welche man nicht gemacht halt als man nicht Bahá'í war.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2, 3, 4  Weiter