Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Beten und Gebete

Mal ne Frage zu der Gebetswaschung.

Durch das aufsagen eines Textes ist man also auch sauber?

Also wenn ich jetzt nach dem Stuhlgang nicht abgewischt habe, reicht es wenn ich da so ne Formel aufsage und bin dann sauber?

Sorry das ich das so harsch ausdrücke, aber ich versteh das nicht, das ist für mich nicht "rein"...

Dann könnte ich ja meine Gebetswaschung weglassen und sagen: "So ich bin sauber"
Wenn man aufgrund der Umstände von nirgendwo Wasser beziehen kann ist es erlaubt stattdessen ein Gebet zu sprechen. Das gibt es im Islam auch, da wird Wasser mit Erde bzw. Sand ersetzt.
Zitat:
Dann könnte ich ja meine Gebetswaschung weglassen und sagen: "So ich bin sauber"

Deswegen würde ich dir empfehlen schon jedes Wort genau im den Schriften miteinzubeziehen, sonst hättest gewusst, dass dies nicht möglich ist erst recht gar nicht an deinem Beispiel was du genannt hast. Hier der entsprechende Vers: "10.
Wir haben euch geboten, vom Reifealter an zu beten und zu fasten. Dies ist von Gott, eurem Herrn und dem Herrn eurer Väter, befohlen. Als Gnade aus Seiner Gegenwart hat Er jene ausgenommen, die durch Krankheit oder Alter geschwächt sind Er ist der Vergebende, der Großmütige. Gott stellt euch frei, euch auf jeder Fläche niederzuwerfen, die rein ist. In dieser Hinsicht haben Wir die Beschränkung aufgehoben, die im Buche verzeichnet war. Gott hat fürwahr Wissen von dem, was ihr nicht kennt. Wer für die Waschung kein Wasser findet , spreche fünfmal die Worte: "Im Namen Gottes, des Reinsten, des Reinsten"; dann verrichte er sein Gebet. Dies gebietet der Herr aller Welten. In Gegenden, wo die Tage und Nächte lang werden, sind die Gebetszeiten durch Uhren und andere den Gang der Stunden anzeigende Instrumente zu bestimmen. Er ist wahrlich der Erklärende, der Weise.¹
¹ s.n13-n17"
Also, hier sieht man ganz klar, dass es nur für Menschen gedacht ist, die unmöglich oder in einer unzumutbare Lage ist, Wasser zu benutzen dieser Worte zu sprechen anstatt sich zu waschen.
Und es wird noch um weitere Missverständnisse vorzubeugen wurde es hiermit weiter ergänzt:
"
FRAGE: Zu den Waschungen ist offenbart: "Wer für die Waschung kein Wasser findet, spreche fünfmal die Worte: `Im Namen Gottes, des Reinsten, des Reinsten.`" Ist es erlaubt, diesen Vers auch bei grimmiger Kälte oder dann zu sprechen, wenn Hände oder Gesicht verletzt sind?

ANTWORT: Bei grimmiger Kälte darf warmes Wasser verwendet werden. Sind an Gesicht oder Händen Wunden oder gibt es andere Gründe, etwa Schmerzen, bei denen der Gebrauch von Wasser nachteilig wäre, so kann man anstelle der Waschung den festgelegten Vers sprechen.
"
Ich hoffe, dass es jetzt alles beantwortet ist.
Zitat:
Durch das aufsagen eines Textes ist man also auch sauber?

Rituell rein für das Gebet. Wobei es sich hier eher um einen Übergangsritus handelt als um einen Reinigungsritus.

Zitat:
Also wenn ich jetzt nach dem Stuhlgang nicht abgewischt habe, reicht es wenn ich da so ne Formel aufsage und bin dann sauber?

Nein, weil das nichts mit dem Pflichtgebet zutun hat. Als Bahai sollst du immer möglichst hygienisch sein. Dazu gehört auch Popo abwischen (oder besser: waschen) und Hände waschen etc...

Zitat:

Nein, weil du das nur machen kannst wenn du wirklich keines findest.

In der Bahai-Religion ist nichts mehr kultisch unrein, sehr wohl können Dinge aber unhygienisch sein. Deshalb verstehe ich die Waschung eigentlich nicht als Akt der Hygiene (auch wenn sie das auch ist) und der Reinigung, sondern als Übergangsritus aus dem Alltag in die Welt des Heiligen.

Ich habe jetzt mal Quelle weggelassen, weil andere diese hier nannten und ich nicht viel Zeit habe. Wenn du welche willst dann verlang einfach danach.
Nein nein ich meinte bei uns Moslems ist das so.

Wenn wir gar kein Wasser haben, können wir Erde nehmen oder sauberen Sand.

Und uns damit die Hände reiben.

Das ist dann eine Notlösung =)

Ich wollte nur wissen ob es sowas auch bei den Bahaii gibt? Oder ob wirklich nur eine Gebetsformel ausreichend ist.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter