Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ist unser Bewusstsein elementarer als Raum und Zeit?

@solution,
ein wichtiger Hinweis.
Ein weiteres schönes Beispiel wie mit sinnentstellenden oder gar bewussten Falschzitaten gearbeitet wird, weil irgendwelche Esoterikspinner, die doch sonst immer gerne behaupten wie wenig doch die Naturwissenschaftler verstehen, halt doch gerne eine fachlich untermauerte Beweisführung hätten. Da biegt man sich halt gern was hin.
In praktisch allen Fällen erweist sich dann, dass nichts dahinter steckt.
@Solution
Wieso sind deine Beiträge gelöscht?

Zitat:
Erst kürzlich haben Wissenschaftler aus Genf herausgefunden, dass verschränkte Partikel unabhängig von der Entfernung simultan Informationen austauschen.

Ja, damit kann man vielleicht die Gravitation erklären.
Was hat das denn mit Bewusstsein und Materie zu tun?
Schon erstaunlich, wie versucht wird, Hypothesen der Physik für Weltanschauungen einzuspannen.
Einfach mal geschwollen reden, ein paar Dinge zusammenklauben, die neu sind und den der Grossteil der Bevölkerung nicht versteht, dem ganzen noch einen seriösen Anstrich mit irgendeinem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat eines Wissenschaftlers geben: Fertig ist der sensationelle Beweis. Oh Mann. Und dann am besten noch ein Buch drüber schreiben. Geht bestimmt weg wie warme Semmel.
Aber ich glaube, die Idee hatte schon jemand vor mir.
Mist.
@Astrella - Teil 1

Als ich meinem Physikproffessor mit einem süffisanten Lächeln in den
Mundwinkeln sagte:

"Die Physiker sind die Mystiker der Zukunft"

Da hat er mich nur erstaunt angeschaut und geschwiegen.

Eine schlechte Note habe ich dafür aber nicht bekommen...

Doch Astrella, das was hier steht ist nicht esoterisch.
Viele Glauben, das Gott etwas Verklärtes oder etwas Nebelhaftes sein müsse. Es darf keine Vorstellung davon geben.

Die Physik aber beschäftigt sich nicht mit Gott, sondern mit den Kräften Gottes und deren Auswirkungen bzw. "Erscheinungen".

Wenn ich es mal in "religiös traditioneller Art" formulieren darf.

Zitat:
Belebten und unbelebten Welt kommunizieren

Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes:

Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über grosse Distanzen getrennt sind.

Die Folgen dieses Effekts erinnern bereits an übernatürliche Phänomene, wie ein Gedankenexperiment zeigt.

Bei diesem führt ein Experimentator an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durch. Ist dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst. Dabei ist es völlig egal, ob die Entfernung zwischen Teilchen A und B beispielsweise 100 Meter, 1000 Kilometer oder gar Lichtjahre beträgt. Und wie gesagt erfolgt die Beeinflussung gleichzeitig, nicht etwa mit Lichtgeschwindigkeit, sondern unendlich schnell! Einige Physiker schliessen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren.

Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.

Siehe Veden, vom Urprung der Dinge...
@Astrella - Teil 2

Zitat:

Körper und Seele bleiben verbunden

Professor Dr. Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist. Mit anderen Worten: Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der „Welle-Korpuskel-Dualismus“ kleinster Teilchen. Seiner Auffassung nach existiert ein universeller Quantencode, in der die lebende und tote Materie eingebunden ist.

Dieser Quantencode soll sich über den gesamten Kosmos erstrecken.

Leben bereits vom Jenseits umfangen

Konsequenterweise glaubt Dürr aus rein physikalischen Erwägungen an eine Existenz nach dem Tode. In einem Interview erläuterte er dies wie folgt: „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Grössere. Das, worin das Diesseits eingebettet ist. Insofern ist auch unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen.“

Ist doch logisch, oder nicht? Die umfassende Wirklichkeit ...

Zitat:

Wunderliche Erscheinungen der Quantenwelt

Auch Dr. Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt: „Unsere Gedanken, unser Wille, Bewusstsein und Empfindungen weisen Eigenschaften auf, die als Merkmale des Geistigen bezeichnet werden können.
Geistiges lässt keine direkte Wechselwirkung mit den bekannten naturwissenschaftlichen Grundkräften – wie Gravitation, elektromagnetischen Kräften und so weiter – erkennen. Auf der anderen Seite aber entsprechen diese Eigenschaften des Geistigen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äusserst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.“

In ein ähnliches Horn stösst der berühmte amerikanische Physiker und Nobelpreisträger John Archibald Wheeler: „Viele Physiker hofften, dass die Welt in gewissem Sinne doch klassisch sei – jedenfalls frei von Kuriositäten wie grossen Objekten an zwei Orten zugleich. Doch solche Hoffnungen wurden durch eine Serie neuer Experimente zunichte gemacht.“

Der Text ist ein Auszug aus dem gerade erschienenen Buch „Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“.

Die Zeit, unser Heropas ist der Taktgeber der Bewegung ( = des Lebendigen ) ... Oder jetzt doch nicht mehr ?

Wird der Äther oder Atman wieder eingeführt ?

Gruss
Nasruddin
@Astrella
Zitat:
Wieso sind deine Beiträge gelöscht?

Dreifach Posting.
Ich habe hier in Indonesienphasenweise eine katastrophal schlechte Internetleitung, die mir oefter mal Streiche spielt.
Posten ohne optisches Ergebnis (stattdessen -Netzwerkfehler-) ist immer problematisch.

lg
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3  Weiter