Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Darf man als Christ selbst taufen?

Hey an alle,

mich beschäftigt schon länger eine Frage nämlich:
Darf man als gläubiger Christ selbst Menschen taufen, wenn diese damit einverstanden sind?
Ich meine- Jesu Jünger haben auch Menschen getauft- Jesus selbst hat nie getauft.
Ich bin evangelisch, wurde konfirmiert und glaube auch sehr stark an Gott, allerdings mag ich die "moderne" Kirche nicht.
Daher die Frage: Wäre eine Taufe von mir oder einem anderen Christ vor GOTT gültig?
Dass die Taufe nicht...naja "gesetzlich" gültig wäre ist mir klar, aber wie steht es mit dem was die Taufe eigentlich ist?

Ich hoffe auf ein paar interessante Antworten
Ja darfst Du und ist auch gültig vor Gott.
Meine Meinung.

Gruß

Light
Ja, man darf aber sollte es nicht ohne Nachfrage tun. Wird (Wurde?) auch von der Kirche anerkannt.

Es gab so um 1850 herum einen berühmten Fall, bei dem ein christliches Dienstmädchen ein krankes Kind ihrer jüdischen Brotgeber taufte, damit es nicht im Todesfall in die Hölle käme. Die Curie bekam davon Wind und holte sofort das Mädchen aus ihrem jüdischen Elternhaus, damit es eine christliche Erziehung bekäme. Die Eltern erhielten es nie zurück. Sich überwinden und zum Christentum konvertieren wollten sie aber auch nicht.
Ja, man darf aber sollte es nicht ohne Nachfrage tun. Wird (Wurde?) auch von der Kirche anerkannt.

Es gab so um 1850 herum einen berühmten Fall, bei dem ein christliches Dienstmädchen ein krankes Kind ihrer jüdischen Brotgeber taufte, damit es nicht im Todesfall in die Hölle käme. Die Curie bekam davon Wind und holte sofort das Mädchen aus ihrem jüdischen Elternhaus, damit es eine christliche Erziehung bekäme. Die Eltern erhielten es nie zurück. Sich überwinden und zum Christentum konvertieren wollten sie aber auch nicht.
@Helicon

Diese Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht.

So schlecht und Unheilsam kann "Christlichkeit" sein,
das "die Nächstenliebe" so gross ist, dass es ungestraft ein Kind von seinen Eltern trennen darf.

Ich das der Lehre Jesu gemäss?

Gruss
Nasruddin
Forum -> Andere Themen

1, 2  Weiter