Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Problem mit Gott

Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein großes Problem mit meinem Schöpfer. Es liegt nicht daran, dass ich nicht an ihn glaube. Es ist eher so, dass ich unzufrieden mit mir selbst bin.
Ich würde gern soviel für die Gesellschaft und Umwelt tun. Ich würde echt viel dafür Aufgeben wenn ich könnte, Gegenstände die ich mag oder Hobbys, von Geld ganz zu schweigen. Irgendwie werfe ich Gott vor, dass ich so schwach bin. ZB. habe ich vor kurzem einen Bericht über einen Jungen ohne Arme und Beine gesehen. Mir hat das so dermaßen leid getan. Ich weiß es gibt noch mehr Menschen von der Sorte die Hilfe brauchen, aber ich habe nichts womit ich helfen kann. Ich bin ein kleiner unperfekter Mensch und ich fühle mich auch so. Warum will Gott, dass wir anderen helfen wenn man dazu nicht fähig ist? Es gibt so viele Sachen die noch zu tun sind. Ich habe ab und zu ein schlechtes Gewissen. Denn alles in allem habe ich keinen Grund mich über irgendwas in meinem Leben zu beschweren. Mir geht es gut. Und solche Leute müssten doch gerade den Schwächeren helfen. Aber ich hab weder Geld noch sonst etwas. Deshalb habe ich ein Problem mit Gott. Ich hätte schon soviel tun können, wenn ich nicht so unperfekt wäre. Versteht ihr, ich fühl mich einfach nutzlos.
Genau mit dem selben Problem habe ich zu kämpfen. Es fällt mir schwer nicht zu lachen wenn jemand sagt: Wenn du WILLST kannst du helfen.

Wie den? Weiß darauf vielleicht jemand eine Antwort. NAtürlich ich könnte Spenden aber mittlerweile sind diese Spendenaktionen nichts weiter als ein großer Betrug.
Naja, wie willst du solchen Leuten helfen?
Alle Hilfsmöglichkeiten basieren auf Geld: Nahrung, Medizin, Bildung. ...
Und wenn du kein Gled zum spenden hast, kannst du nur zugucken und verzweifeln.
Wieso fühlst Du Dich nutzlos?
Wieso muss es denn was Großes sein unbedingt?
Jeder CVJM ist glücklich über aktive Mithilfe in der Jugendarbeit, jede Kirchengemeinde ist auch glücklich über Mithilfe.
Nachbarschaftshilfe, Bahnhofsmission etc.
Im Netz gibt es tausend Kummer- und Sorgenforen (einfach mal in google eingeben), die von ehrenamtlichen Helfern leben und jeder Mensch der dort schreibt ist glücklich über einfühlsame verständnisvolle Worte...
Warum in die Ferne schweifen!...

Lieben Gruß

Light

PS: Wenn Ihr das nicht seht, was konkret allein in Eurer Nachbarschaft gebraucht wird, da kann Gott nichts dafür, also wirklich nicht...
hey Ping Ping,

interessantes thema, dass du da ansprichst.
du schreibst, du hättest ein "Problem mit Gott", primär deshalb, weil dich Gott so geschaffen hat, dass du hilfebedürftigen menschen nicht helfen kannst bzw. meinst nicht helfen zu können.

wenn ich festhalten darf :

- du willst anderen menschen helfen
- du meinst, du verfügst nicht über die notwendige(n) kraft/macht/möglichkeiten um dies zu tun.
- und deshalb hast du ein problem mit Gott, weil scheinbar Gott von dir erwartet zu helfen, aber gleichzeitig dir keine möglichkeit gibt dies zu tun.

nun zu meiner persönlichen meinung :

wir leben in einem gesellschaftlichen system, welches uns aufgrund des kapitalistischen gefüges dazu veranlasst, primär an uns selbst zu denken. im grunde ist es das, was uns alle daran hindert, uns gegenseitig zu helfen. entweder alle müssen einander helfen oder keiner keinem. der aktuelle zeitgeist zeigt eher das letztere.
du sagst, dass du helfen willst, aber nicht helfen kannst. dass du dir selbst eingeredet hast, dass du schwach bist, hast du, damit du ein besseres gewissen hast. man hat immer die möglichkeit zu helfen: wenn du einen euro hast, kannst du die hälfte davon spenden (wovon ich eigentlich abrate), wenn du 2 brezeln hast, kannst du eine davon verschenken, ... und wenn du gar nichts hast, hast du immernoch 2 lungen, von denen du eine ... - spass ^^
die eigentliche frage ist : willst du wirklich ? oder meinst du zu wollen um dein gewissen zu besänftigen ?
wenn du wirklich wollen würdest, so würdest du helfen. und wenn du nicht die möglichkeiten hast zu helfen, dann würdest du dir zunächst die möglichkeit verschaffen zu helfen. da du aber beides nicht tust, willst du wahrscheinlich nur ein etwas besseres gewissen. und da ein problem vorliegt, welches du deiner meinung nach nicht lösen kannst - meiner meinung nach schon - hast du ein problem mit Gott ? nein.
das problem ist im grunde in dir selbst, und du musst es lösen - ansonsten _verdient_ man es nicht anderen menschen helfen zu dürfen.

allerdings würde ich dir raten, dass wenn du wirklich anfangen willst vom egoismus loszulassen und etwas altruistischer zu werden, dir ersteinmal die notwendige macht zu verschaffen. ob und in wiefern du das schaffst, hängt davon ab wie sehr du das willst was du willst : helfen.

am besten wäre, wenn du lobbyist oder sowas xD wirst, ohne deine jetztigen wünsche zu vergessen/verdrängen.

ich muss hinzufügen, dass ich das alles nicht tun würde ... ich belüge mein gewissen seitdem ich eines besitze und das werde ich wahrscheinlich weiterhin tun, sofern mich nicht irgentein ereignis eines besseren belehrt.

es ist verlockender sein gewissen mit lügen zu besänftigen als einen willen zu entwickeln, welcher dazu dienen soll anderen menschen zu helfen.

hab jetzt ein ziemlich komisches gefühl, nachdem ich das geschrieben habe. ich klick jetzt trotzdem ohne weiter nachzudenken einfach auf "Absenden"

das schöne ist doch, dass ich auch falsch liegen kann ^^

viele grüSe
Forum -> Gott

1, 2, 3  Weiter