Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Problem mit Gott

Zitat:
es ist verlockender sein gewissen mit lügen zu besänftigen als einen willen zu entwickeln, welcher dazu dienen soll anderen menschen zu helfen.

Es ist für DICH verlockender, nicht für Jeden.
Bequemer ist es aber auf jeden Fall.

Ich will gerne wollen, aber ich war auch schon immer sehr stur
hiho Light,

Zitat:

Es ist für DICH verlockender, nicht für Jeden.
Bequemer ist es aber auf jeden Fall.

willst du mit mir jetzt über den unterschied zwischen "verlockend" und "bequem" streiten ?
wichtig ist doch, dass du mir grundsätzlich zustimmst, alles andere ist irrelevant

Zitat:
Ich will gerne wollen, aber ich war auch schon immer sehr stur

also ich belüge mein gewissen, und weiss dass ich es belüge, aber du scheinst mir eher so als wenn du nicht wüsstest, dass du dein gewissen belügst - oder hast du das verdrängt ? ^^

vlg
Hallo haxxour,

verlockend und bequem ist ein Unterschied, darüber brauchen wir nicht streiten.

Soweit mir bewusst ist belüge ich mein gewissen nicht. Ich sehe hierzu auch keinen Grund.

Gruß Light
Zitat:
Mir geht es gut. Und solche Leute müssten doch gerade den Schwächeren helfen.

Hallo Ping Ping

So wie ich das lese hast du nicht ein Problem mit Gott in erster Linie sondern mit dir selbst was die oben zitierte Aussage klar zeigt.
Wieso meinst du dass, solche Leute helfen müssten?
Jede Hilfe die man gibt sollte dergestalt sein dass man sie gerne gibt aus innerem Wunsch herraus, nicht weil man denkt es tun zu müssen.Auch ein Reicher braucht nicht jemandem einen Ferrari zu schenken nur weil er es könnte, Essen für einen Menschen der Hunger hat geht auch.Wenn er das tut hat er diesem Menschen in dem Moment geholfen und zwar ganz konkret nämlich den momentanen Hunger zu stillen. Wenn er dann noch mehr tun möchte kann er das, wenn nicht auch ok.
Du hast das Recht dich wohl zu fühlen und wenn es dir gut geht ist das doch super. Das liest man auch nicht sehr oft. Für einen anderen Menschen kann es schon Hilfe sein wenn du ihm Aufmerksamkeit schenkst, wenn ein Freund zum Kaffee kommt und dich um Rat fragt, wenn du ihm zuhörst und noch vieles mehr.
Hilfe besteht nicht nur aus Geld oder Materiellen Dingen, es ist da ein grosses Feld von Möglichkeiten und einige davon hat auch schon Light aufgezählt.
Such dir eins aus.
Und zum Schluss perfekt sind wir alle nicht, aber wir geben unser Bestes immer gemäss unserer eigenen seelischen, geistigen und körperlichen Verfassung entsprechend.
Und sicher hast du schon mehr Menschen geholfen,(sei's auch nur durch Zuhören oder ein Gespräch) als dir selbst bewusst ist.

LG Ellen
Ich habe gerade ene Bericht ueber einen jungen Australier gelesen, der mit ein paar alten Boards und 300 USD einen Skaterpark aufmacht - in Kabul., wo man nicht einmal ein Wort fuer Skateboard hat. Er hat sich nun die Unterstuetzung einiger Unternehmen gesichert, mit deren Geld er Materialien kauft und eine vernuenftige Bahn aufbaut.

Muss ja nicht jeder nach Kabul gehen, aber wenn Du helfen moechtest, dann frag mal in den oertlichen Altenheimen, bei den Tafeln, etc - die freuen sich meist ueber Unterstuetzung, vielleiht jemanden, der vorliest, oder beim Servieren hilft, und nicht nur ueber Geld. Wenn Dir sonst nix einfaellt - mir hat neulich jemand gesagt, mein Laecheln haette seinen Tag gerettet
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3  Weiter