|
|
|
Warum erlaubt der Islam einem Mann, mehrere Frauen gleichzeitig zu haben?
Gott hat doch am Anfang Adam und Eva erschaffen. Ein Mann und eine Frau.
Die sollen offenbar eine Ehegemeinschaft bilden, "ein Fleisch" sein und sich vermehren.
Dieser Ehebegriff zieht sich durch die ganze Bibel vom alten Testament bis zum neuen Testament.
Nicht zwei Frauen, nicht zwei Männer und nicht ein Mann mit vier Frauen zwecks Lebensgemeinschaft oder Homoehe und dergleichen.
Der Islam scheint an dieser Stelle etwas durcheinander zu sein.
Der Ehebegriff des Christentums scheint mir der 100% richtige zu sein!
|
|
|
|
Hätte eine Frau den Islam gegründet, sähe es anders aus .
|
|
|
|
@Tiamick
Bist Du Dir da so sicher, dass nicht mehrere Frauen in dem Alten Testament verehelicht werden durften ?
Ich habe aber etwas über einen Propheten gelesen, der bekam erst die "Ältere Schwester" obwohl er für die Jüngere sieben jahre dienen musste und dann konnte er die begehrte "jüngere Schwester" doch auch noch verehelichen ... Der Name von diesem Herren beginnt mit "J" und hört auf mit "b"...
Darüber darfst Du Dich nun selber überzeugen.
Aber ein bisschen "Arbeit" muss ja noch für Dich drin liegen.
Denn ich Frage mich:
Hast Du das Alte Testament wirklich gelesen?
Schau auch hier steht es eindeutig...
| Zitat: |
6Als nun Esau sah, daß Isaak Jakob gesegnet hatte und abgefertigt nach Mesopotamien, daß er daselbst ein Weib nähme, und daß er, indem er ihn segnete, ihm gebot und sprach: Du sollst nicht ein Weib nehmen von den Töchtern Kanaans,
7und daß Jakob seinem Vater und seiner Mutter gehorchte und nach Mesopotamien zog,
8sah auch, daß Isaak, sein Vater, nicht gerne sah die Töchter Kanaans:
9ging er hin zu Ismael und nahm zu den Weibern, die er zuvor hatte, Mahalath, die Tochter Ismaels, des Sohnes Abrahams, die Schwester Nebajoths, zum Weibe.
[Luther-Bibel 1912: Das erste Buch Mose (Genesis). Die Luther-Bibel, S. 5294 (vgl. Gen 28, 5-9)] |
Also die Antwort liefert Dir das Alte Testament selbst, das Unbekannte Ding, auf die Du in Deiner Hochmut bezug genommen hast ...
Mich dünkt nicht :
Der Islam scheint an dieser Stelle etwas durcheinander zu sein. |
, sondern Du bringt etwas durcheinander ...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Der Ehebegriff des Christentums scheint mir der 100% richtige zu sein!
|
Ich glaube du willst nicht genauer im AT nachgucken.
|
|
|
|
| Der Ehebegriff des Christentums scheint mir der 100% richtige zu sein! |
Nun, das Judentum kennt ursprünglich die Mehrehe, erst durch modernere Interpretationen wurde festgelegt, dass ein Mann nur eine Frau heiraten darf.
Luther kam zu der Erkenntnis das weder das AT, noch das NT die Mehrehe verbieten, das sie in Europa trotzdem nicht erlaubt sein sollte, führte er auf die europäische Kultur zurück.
Die sollen offenbar eine Ehegemeinschaft bilden, "ein Fleisch" sein und sich vermehren.
Dieser Ehebegriff zieht sich durch die ganze Bibel vom alten Testament bis zum neuen Testament.
Nicht zwei Frauen, nicht zwei Männer und nicht ein Mann mit vier Frauen zwecks Lebensgemeinschaft oder Homoehe und dergleichen. |
Das ist offenkundig falsch. Von der Leviratsehe über die Berichte über Jakob und Tamar; Abraham und seine Frauen, David und seine Frauen und Dienerinnen und schließlich Salomon.
Obwohl Jesus die Aussagen der Pharisäern und Sadduzäern stark kritisierte, die Polygamie kritisiert Er nie und sprach sich auch nie gegen sie aus.
Karl der Große, ein großer Missionar des Christentums hatte mehrere Frauen. Luther und Melanchthon hielten die Mehrehe, zumindest für Fürsten für biblisch völlig berechtigt.
Die strenge Idee der Einehe hat die katholische Kirche von der römisch-hellenischen Kultur und von da übernahmen sie die evangelischen Kirchen recht weitgehend.
Der Islam lehnt Homosexualität, wie das Christentum, klar ab.
Was bleibt? Eine schlechter Apologieversuch.
|
|
|