|
|
|
| Zitat: |
Wenn Allah (swt) gewollt hätte das ein Mann vier Frauen hat, dann hätte er das Geburtenverhältnis nicht so annähernd 1:1 erschaffen.
|
Mein lieber Freund das ist anmaßend von dir.
Du weisst anscheinend nicht welche BEDINGUNGEN es gibt um mehr als eine Frau unterhalten zu können.
Lies dir bitte noch einmal genau die Qur'an Suren durch die dies beschreiben.
Bevor du dich jetzt angegriffen fühlst, lies bitte die Sura: Die Frau durch.
PS: Nicht bös gemeint, aber es stehen wirklich BEDINGUNGEN im Qur'an die man erfüllen muss um sowas zu machen!
Meistens wird es aber nur von Adeligen leuten gemacht. Einfache Menschen wie wir haben eine Frau!
Meiner Meinung nach kann man keine 2 Frauen lieben... 
|
|
|
|
| Meistens wird es aber nur von Adeligen leuten gemacht. Einfache Menschen wie wir haben eine Frau! |
Was dann z.B. in Saudi-Arabien dazu führt, dass die Männer der Oberschicht vier Frauen haben und oft für die der Unterschicht gar keine mehr übrig bleiben.
Was wieder Zeigt das das System nur funktioniert, wenn es ein Übergewicht an Frauen gibt.
|
|
|
|
Wa aleikum as Salam mein Bruder Nureddin.
Nun ich denke ich habe mich darüber genug informiert zu haben um mir meine eigene Meinung bilden zu können. So schreibt zum Beispiel der "moderate" Herr Al-Qaradwi (Yusuf Al-Qaradawi : "Erlaubtes und verbotenes im Islam", München, 4. neubearbeite Auflage, 2003 S. 268-270) unter der Überschrift "Warum der Islam die Mehrehe erlaubt" :
"Unter den Menschen gibt es auch solche, die sehr gern Kinder hätten, aber deren Ehefrau vielleicht unfruchtbar ist oder sonst ein Problem hat. Ist es nicht ihr gegenüber rücksichtsvoller und besser für ihn, dass er eine zweite Frau heiratet, die ihm Kinder schenkt, während er die erste behält und all ihre Rechte gewährleistet sind?"
Dann wirds noch um einiges besser :
"Es kann auch den Fall des Mannes geben, der ein starkes sexuelles Bedürfnis hat, während seine Frau nur wenig Verlangen danach hat, oder die vielleicht krank ist, besonders lange Regelblutungen hat u.ä.m. und der Ehemann sein Bedürfnis nicht lange Zeit zügeln kann. Sollte es ihm nicht erlaubt sein, eine zweite Frau zu heiraten, statt "Freundinnen" nachzujagen.
Tja dann gibts da noch den Quran Sure 4 (An-nisa), Aya 2-3 (Übersetzung nach Murad Hofmann, Hervorhebungen von mir) :
"(1) Und gebt den Waisen ihr Vermögen und tauscht nicht (euer) Schlechtes gegen (ihr) Gutes ein und schlagt nicht ihren Besitz dem eurigen hinzu; siehe das ist ein großes Verbrechen, (3) Und wenn ihr fürchtet den Waisen nicht gerecht werden zu können, nehmt euch als Frauen, was euch gut erscheint, zwei, drei, oder vier. Doch wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können, heiratet nur eine oder diejnigen, die ihr von Rechts wegen besitzt. Dies schützt euch eher vor Ungerechtigkeit."
Der Koran zeigt in diesen zentralen Versen meiner Ansicht nach das die Mehrehe nur wegen den damaligen Verhältnissen (viele Kriegwaisen und -witwen) zulässig ist. In einer Gesellschaft in der kein "Männermangel" besteht macht die Mehrehe keinen Sinn. Sie wirkt sogar äußert schädlich weil dann die Reichen (wie Tobias schon sagte) sich mehrere Frauen zulegen während der Arme nicht heiraten darf. (und damit nach konventioneller Auslegung auch nie Sex haben darf, somit der Erfüllung eines menschlichen Grundbedürfnisses beraubt wird!)
Diverse Gelehrten haben sich nur genug Ausreden, erfundene Ahadith und sonstwas ausgedacht und sehr viele Gründe erfunden, die einzig und allein der Zufriedenstellung des Mannes dienen und somit die Stellung der Frau unterminieren. Das ist meine Ansicht darüber und ich finde Polygamie in der heutigen Zeit sehr verwerflich.
Ma'a Salama
Ayyub
|
|
|
|
Kann es sein, dass diese "Tatbestände" von Muslimen gerne "übersehen" werden?
Gruß
|
|
|
|
| Diverse Gelehrten haben sich nur genug Ausreden, erfundene Ahadith und sonstwas ausgedacht und sehr viele Gründe erfunden, die einzig und allein der Zufriedenstellung des Mannes dienen und somit die Stellung der Frau unterminieren. Das ist meine Ansicht darüber und ich finde Polygamie in der heutigen Zeit sehr verwerflich. |
Lieber Ayyub,
genau das zu lesen, war meine Ambition mit meiner vielleicht etwas provozierenden Frage, warum sich Frauen das gefallen lassen.
Liebe Grüsse
PeBu
|
|
|