Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum mehrere Frauen?

Übrigens, was ich heute auf der Spiegel-Seite las:

http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,588067,00.html
Zitat:

Geschichten türkischer Mädchen, die in Deutschland zwangsverheiratet werden, sind bekannt. Über die Männer, die zur Ehe gezwungen werden, gegängelt und erpresst, spricht kaum jemand.

Zitat:
Jenen Tag im September 2005 kann Azad nicht vergessen. Er feierte in Stuttgart Hochzeit und erlebte Stunden größter Scham: "Das ist richtig übel, wenn du dich zum Sex mit einer Verwandten zwingen musst", sagt der 20-jährige Kurde. "Das ist doch krank. Mit meiner Cousine ersten Grades."

Wie empfindet ein Mann, der die Frau, die er im Herzen liebt, nicht heiraten darf, sondern nur nach den Vernunftgründen seiner Eltern ?

Und wieviel Liebe hat ein Mann im Herzen, der mit vielen Frauen verheiratet ist und jeder den Wunsch erfüllen muß, damit alle zufrieden sind.

Wenn wir versuchen, auch die Männer zu verstehen - nach der Reinkarnationslehre waren wir ja mal alle Männer und die Männer Frauen, dann sollten wir uns vielleicht in der Mitte treffen ?

Zitat:
Wie oft hörte auch Azad von seinem Vater: "Junge, wir müssen zusammen stark sein." Die Cousine zu heiraten heißt, die Familie zu stärken. "Selbstgemachter Joghurt ist bekömmlicher als fremde Sauermilch", lautet ein türkisches Sprichwort. "Viele Deutsche können gar nicht verstehen, wie wichtig der Zusammenhalt bei uns ist", sagt Azad.
Tobias,

auch das Christentum hat einiges "aufgewertet", aber das bedeutet doch nicht, dass man das heute immer noch so sehen und anerkennen muss, oder?

Und nur weil die Emanzipation erst ca. 100 Jahre alt ist (100, mein Lieber, nicht 50, Stichwort Sufragetten! Und einige ganz progressive Damen gab es auch schon vor vielen hundert Jahren, Stichwort Madame de Stael oder Kaiserin Katharina von Russland oder Kleopatra), heisst das doch nicht, dass damit Verhältnisse, die heute kritisierenswert sind, einfach so anzuerkennen sind, oder?

Mit dem Hinweis, dass die Ursachen ja schon soooooo lange her sind, erschlägt man jedes Argument für einen gesellschaftlichen Fortschritt. Soll alles so bleiben wie vor 1500 oder 2000 Jahren?

Gruss

PeBu
Zitat:
auch das Christentum hat einiges "aufgewertet", aber das bedeutet doch nicht, dass man das heute immer noch so sehen und anerkennen muss, oder?

Wenn man Christ ist müsste man das eigentlich schon. Aber das Christentum wurde inzwischen in der Richtung schon demontiert.

Zitat:
Und nur weil die Emanzipation erst ca. 100 Jahre alt ist (100, mein Lieber, Stichwort Sufragetten! Und einige ganz progressive Damen gab es auch schon vor vielen hundert Jahren, Stichwort Madame des Stael oder Kaiserin Katharina von Russland oder Kleopatra), heisst das doch nicht, dass damit Verhältnisse, die heute kritisierenswert sind, einfach so anzuerkennen sind, oder?

Suffragette hatten andere Ziele als wir heute unter Emanzipation verstehen. So war die frühe Frauenbewegung z.B. noch GEGEN Abtreibungen.

Was haben vereinzelte Herrscherinnen mit Progressivität zutun? Sie hatten z.B. nie den Willen ihre Töchter als Herrscherinnen zu installieren. Sie waren also nur eine Abnormalität in einem patriarchalen System. Auch der oft von Feministen aufgeführte "Urmatrichat" hat mit unserer Vorstellung von Emanzipation nichts zutun.

Zitat:
Mit dem Hinweis, dass die Ursachen ja schon soooooo lange her sind, erschlägt man jedes Argument für einen gesellschaftlichen Fortschritt. Soll alles so bleiben wie vor 1500 oder 2000 Jahren?

Tut man das? Ich sehen den Islam eben als Antwort auf diese damaligen Probleme, nicht auf die Heutigen. Deswegen bin ich ja auch Bahai und nicht Moslem.

Aber das hatten wir schon so oft... Ein orthodoxer Moslem wird genau diese Begründung nicht akzeptieren oder sagen, dass dann halt die Welt heute falsch ist.
Zitat:
Ich sehen den Islam eben als Antwort auf diese damaligen Probleme, nicht auf die Heutigen.

Ach soooo, dann wird er heute also nicht mehr geglaubt und praktiziert. Na, dann...

PeBu
Doch wird er, dafür kann ich aber wenig, oder?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter