|
|
|
Tobias schrieb:
| Zitat: |
| Da ist die Rede das man sich möglichst nicht scheiden lassen soll, nicht das man nicht mehrmals Heiraten dürfte. Auch sagt er das es durchaus möglich ist sich scheiden zu lassen, wenn das Herz verhärtet. |
Stimmt! Eine Ehe als heiliges, unauflösliches Sakrament gibt es in der Bibel nicht. Richtig ist vielmehr, dass Scheidung nicht sein soll, jedoch sein kann.
Auch außerhalb der katholischen Kirche gibt es zum Teil diese Ansicht, dass eine Ehe "vor Gott" - wie die das nennen - quasi unauflöslich sei.
Die christliche Lehre findet sich im NT. Das AT ist vom NT her zu interpretieren. Klamauk aus der Kirchegeschichte lässt sich mit der Bibel so herausfiltern.
|
|
|
|
Was soll das Gemecker wegen der Bezugnahme zum alten Testament?
Wie genau soll man hier formulieren, um dieser Haarspalterei zu entgehen?
Bezug genommen hatte ich auf den Schöpfungsbericht. Diese Bezugnahme finde ich auch im neuen Testament mit einer Aussage, die Jesus Christus zugeordnet wird.
Natürlich stehen im AT auch die verschiedensten anderen Dinge.
Das kann man doch hier nicht alles in einem Forenbeitrag mit ein paar Sätzen mit lupenreiner Genauigkeit abhandeln.
Da muß man sich schon auf das Wesentliche beschränken.
|
|
|
|
@Tiamick
In Deinem Ausspruch überliest Du die folgende Stelle:
Die sollen offenbar eine Ehegemeinschaft bilden, "ein Fleisch" sein und sich vermehren.
Dieser Ehebegriff zieht sich durch die ganze Bibel vom alten Testament bis zum neuen Testament.
Nicht zwei Frauen, nicht zwei Männer und nicht ein Mann mit vier Frauen zwecks Lebensgemeinschaft oder Homoehe und dergleichen.
|
Also kommt meine Antwort:
| Bist Du Dir da so sicher, dass nicht mehrere Frauen in dem Alten Testament verehelicht werden durften ? |
Nein, wieso denn? Sowas hatte ich nicht geschrieben! Das alte Testament ist ja auch jüdisch. Hier hatte ich von der christlichen Sicht gesprochen. |
Nun warum wird das Alte Testament, etwas Jüdisches, mit dem Neuen Testamen zusammen publiziert?
Könnte es nicht deshalb sein, da Jesus der König der Juden war, und deshalb selbst ein Jude...
| Du gibst lustige Antworten! |
Das freut mich. Schliesslich bin ich auch ein Narr. Es soll lustig sein ...
Und warum sollen die Muslime, die den Koran aber auch daneben die Bibel mit dem AT und dem NT und weiteres als Heilige Schrift haben sich nicht gemäss dem AT verhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Christliche "Sekten" gibt, die die verehelichung mehrerer Frauen in ihrer Lehre haben. Und vergessen wir nicht, dass vor kurzer Zeit noch die Sklaverei ( Christlich erlaubt z.Bsp. in den USA ) erlaubt war ...
Auch wissen wir, dass Moderne Sklaverei ( Menschenhandel ) immer noch verdeckt stattfindet, was wir irgendwie nicht eliminieren können, ich denke da dabei hier an Europa und insbesondere an den Sex-Markt das mit der Sklaverei ( Mehrweiberei ? ) abgedeckt wird....
Für mich persönlich hat die Ein- bzw. Viel-Weiberei etwas mit Vernunft und Gerechtigkeit zu tun.
Ein Beispiel. Wenn in einer Gegend mehr Frauen als Männer leben, finde ich es nicht anstössig, wenn mehrere Frauen sich mit einem Mann verheiraten, denn jede Frau hat ein Anrecht auf einen Mann. In diesem Falle teilt sie sich denjenigen mit anderen Freundinnen bzw. "Schwestern" ( das bitte nicht falsch verstehen ) ...
Dasselbe gilt auch, wenn mehr Männer als Frauen in einer Gegend leben.
Siehe China. Dort wäre es vielleicht sinnvoll, wenn mehrere Männer sich mit einer Frau verheiraten könnten.
** was ? das ist Unmoralisch ? **
Warum?
Wenn das Eine geht, soll das Andere nicht gelten?
Das wäre wieder ungerecht!
gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Nekilotte schrieb:
** was ? das ist Unmoralisch ? **
Warum? |
Ein Mann mit einer Frau als vollwertige Partnerin ist etwas grundsätzlich anderes. Das ist für beide optimal.
Die Frau ist nicht eine von vieren oder die dritte von fünf.
Ein Mann mit mehreren Frauen hat doch gar keine richtige Partnerin, sondern stattdessen ein allenfalls zahlenmäßig begrenztes Weibsgesindel ums sich.
Das sehen Christen nicht als die von Gott beabsichtigte Schöpfungsordnung an. Ist es ja auch keineswegs!
|
|
|
|
Das sehen Europäer nicht so. Das ist keine christliche Meinung, wie hier dargestellt wurde.
Die Apologie hat einfach ein riesiges Problem. Die Sache mit dem Balken und dem Splitter, du weißt schon...
|
|
|