|
|
|
| Nicht an den Tod zu denken ist eine denkbar schlechte Lösung. Du wirst sterben, definitiv. Auch wenn du meinst du bist jung und noch weit vom Tod entfernt, weißt du nicht wann du sterben wirst. Heute, morgen in 20,30,50,60 Jahren. Es gibt nichts, was man daran ändern kann, deswegen finde ich es persönlich auch nicht beängstigend. Ich würde mich einfach mal hinsetzten und meine Todesangst genau angucken, die Gründe, die Vorstellungen vom Tod, warum genau du Angst vor dem Tod hast, was der Tod für dich bedeutet. Stell dich deiner Angst und blicke ihr ins Gesicht. Wenn das nicht hilft, brauchst du professionelle Hilfe.
|
|
|
|
Glaub doch einfach an Gott un die Angst hat sich erledigt.
|
|
|
|
| Schon mal was von Hölle gehört?
|
|
|
|
Es ist nicht einfach "einfach zu glauben"!
Ich sagte ja, dass ich glaube. Aber der Glaube beinhaltet so viel und vieles davon ist für mich eben auch nicht glaubbar.
Und wie über mir erwähnt: auch im Glauben gibt es negative Aspekte. In JEDER Religion gibt es die!
Kann gut sein, dass ich mal einen Therapeuten aufsuchen muss. Ich weiß, dass es unausweichlich ist, deshalb könnte man meinen, dass man sich eh keine Gedanken drum machen muss.
Aber sicher kennt ihr das: wenn euch jemand sagt "guckt da nicht hin", dann guckt ihr erst recht. Und wenn ich mir sage "denk nicht drüber nach, hab keine Angst", so bewirkt es ebenfalls das Gegenteil.
Vielleicht hat ja jemand Nahtoderfahrungen gemacht oder hat eine "sinnvolle" idee zu meinen Thesen. Das wäre suüper. Ich denk zwar eigentlich viel zu viel. Aber das geht grad nicht anders.
Danke für die Antworten und liebe Grüße
|
|
|
|
| Zitat: |
Aber sicher kennt ihr das: wenn euch jemand sagt "guckt da nicht hin", dann guckt ihr erst recht. Und wenn ich mir sage "denk nicht drüber nach, hab keine Angst", so bewirkt es ebenfalls das Gegenteil.
|
Du solltest hingucken, meiner Meinung nach. Guck ganz genau hin, seziere deine Angst. Was genau macht dir am Tod Angst? Die Vorstellung, dass die Erde sich ohne dich weiterdreht, die Ungewissheit...?
Zu Nahtoderfahrungen kann ich dir nicht viel sagen, ich halte von den meisten nicht viel, auch wenn ich daran glaube, dass es nach dem Tod weitergeht.
|
|
|