|
|
|
| Hallo an alle Bahais . Ich bin der Josef und brauche grundlegene Infos zur Bahai Bewegung. Habe einen Artikel über euch gelesen in der Zeitung. Ist es eine Religion oder Ideologie? in der Zeitung stand Weltanschauung. An was glaubt ihr so? danke im vorraus lg josef
|
|
|
|
Lieber Josef,
erstmal freut es mich, dass du Interesse zeigst. Wenn ich mich für etwas Neues interessiere, informiere mich über wikipedia oder der offiziellen Internetseite (www.bahai.de).
Allerdings würde ich in Bezug auf die Bahá'i Religionen 2 Bücher für den Anfang empfehlen (beides Sekundärliteratur):
1. Bahá'i Religion - Eine Einführung (von Stephan Towfigh und Wafa Enayati)
http://www.buecher.de/shop/Buecher/...../detail/prod_id/23131162/
2. Bahá'u'lláh und das Neue Zeitalter (von Esslemont)
http://www.amazon.de/Bahaullah-das-.....r-Esslemont/dp/3870370858
»Der Verheißene aller Völker der Welt ist erschienen. Alle Völker und Religionsgemeinschaften haben eine Offenbarung erwartet, und Er, Bahá'u'lláh, ist der erhabenste Lehrer und Erzieher der ganzen Menschheit.« ('ABDU'L-BAHÁ)
Einen groben Einblick über Bahá'i, die Lehren und die Geschichte findest du unter:
http://www.bahai.de/bahai-religion/
Mit liebevollen Grüssen
Hitman
|
|
|
|
| vielen dank für deine empfehlung. Ja du hast recht, dass man sich über Wikipedia informieren kann, aber dieses Forum soll ja dazu dienen einen interreligiösen Dialog zu führen, bei Wikipedia bin ich gerne sehr vorsichtig. Immerhin wird von einer Religion gesprochen, aber in der Zeitung stand Weltanschauung. Aber die meisten Quellen sprechen von einer Religion, also kann ich davon ausgehen, dass es eine ist nicht wahr? Natürlich kann ich diese Bücher nicht in den nächsten Stunden durchlesen und durcharbeiten, bin ziemlich ungeduldig. Ich habe die Bibel und den Quran gelesen und habe sehr deutlich festgestellt,dass immer wieder von dem Tag der Auferstehung gesprochen wird und dem damit verbundenen Ende der Welt. Auf deinen Rat hin habe ich mich in den letzten Stunden informiert und festgestellt, dass euer Prophet Mirza H. A. für euch den Messias darstellt und das mit seinem Kommen der Tag der Auferstehung erfüllt ist, habe ich mich richtig informiert? Naja ich will euch in keinster Weise angreifen, weil ich es zu interessant finde interreligiöse Dialoge zu führen, dennoch passt dies ja nicht ganz zu den anderen Weltreligionen. Denn sowohl die Bibel als auch der Quran bestätigen, dass mit der jüngsten Tag bzw. mit dem Tag der Auferstehung auch das Ende der Welt verbunden ist. Warum existiert unsere Welt dann noch ,wenn der Tag der Auferstehung doch schon da war?...ich habe noch viele weitere Anmerkungen aber ich denke ,dies sollte fürs erste mal reichen. Ich hoffe auf eine baldige Antwort. und noch einmal das ist kein Angriff nur pures Interesse, weil dies aus meiner jetzigen Sicht einen Widerspruch aufweist. Vielen Dank im Vorraus
|
|
|
|
Lieber Josef7,
zwar wird der Wiki-Artikel über die Bahá'i Religion durchaus von Gemeindemitgliedern des öfteren verbessert, jedoch tust Du selbstverständlich sehr weise Dich eher auf Quellen aus erster Hand zu stützen.
Du hast richtig verstanden, dass der Tag der Auferstehung mit der Offenbarung Bahaullahs, der Rückkehr des Messias in der Herrlichkeit des Vaters, angebrochen ist.
Die Welt hat bereits aufgehört zu existieren, denn das alte Zeitalter, der alte Zyklus, der mit Adam begann und durch Mohammed abgeschlossen wurde, hat eben mit Bahaullah ihr Ende gefunden.
Es pulsiert seit dem 19.Jahrhundert ein neuer Odem durch den Geist der Welt, nicht vom alten ist mehr gültig und ist somit inexistent.
LG
|
|
|
|
das verstehe ich nicht. was ist das neue zeitalter? tut mir leid aber ich merke irgendwie nichts davon. wenn dieser odem die welt belebt hätte, dann müsste ein anderer wind wehen oder? warum ändert Gott plötzlich sowas?Er hat NIE davon gesprochen. Er sagt, dass die Welt an ihr Ende gebracht wird , sie wird wie eine Schriftrolle zusammen gerollt werden und die Menschen, die gutes vollbracht haben ,werde in das Paradies eingehen und die, welche sich versündigten in die Hölle. Also wird das jensetige Leben beginnen und das diessetige also unsere Wlet untergehen. Es wird also ganz eindeutig von einem ENDE gesprochen. Will uns Gott irre führen? Wäre interessant was ihr dazu sagt. es wird gesagt, dass Mohammed der letzte Prophet ist. wie kann also ein neuer Gesandter kommen? Immerhin ist ein Gesandter Gottes auch ein Prophet , aber ein Prophet kein Gesandter. Oder ist euer Prophet kein Gesandter? bin mal gespannt was eure schriften so dazu sagen. gibt es auch einige Bahais in D-dorf würde mal gerne welche treffen.
|
|
|