Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

R rollen ?

Könnt ihr das "r" rollen?
ja, von klein auf
61%
 61%  [ 11 ]
ja, hab es gelernt
11%
 11%  [ 2 ]
nein
27%
 27%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 18

Ich bin gerade dabei, Türkisch zu lernen.
An sich ist die Aussprache gar nicht schwer, nur ich kann das "r" einfach nicht rollen!
Das bisschen, was mir gelingt, hört sich total komisch und künstlich an, sodass ich es dann lieber ganz sein lasse.

Kann man das denn überhaupt noch lernen, oder ist das nur in der Kindheit möglich?

Versteht man denn als Türke auch problemlos Personen, die das "r" nicht rollen?

Mir ist das voll unangenehm, deswegen traue ich mich auch nicht so wirklich zu reden
@Rrrrrrrrosie

Das kann man lernen und üben. Wichtig zu wissen ist, dass man das R auf zwei (eigentlich drei, aber Details sollen uns erstmal nicht interessieren) Arten bilden kann: hinten im Rachen und vorne im Mund. Im Deutschen ist das R in der Kehle üblicher. Leichter rollen lässt es sich aber vorne im Mund. Gerollt in der Kehle ist es eher ein Gurgeln. Klingt nicht so gut. Also vorne im Mund üben. Hierzu die Zunge vibrieren lassen.

Ich weiss, dass das Russische ohne gerolltes R scheisse klingt und fast unverständlich wird. Bei Türkischen weiss ich's nicht.

Trauen solltest du dich, denn das ist das Wichtigste. Ohne 'trauen' wirst du die Sprache nicht lernen. So einfach ist das

LG und viel Glück!

ps. Falls dich das tröstet: Ich kann das R nicht nicht rollen. D.h. ich muss damit leben. Manchmal ist der Akzent fast unhörbar, manchmal ist er so starkt, dass ich mich selbst erschrecke. Jeder Mensch, den ich treffe, fragt mich, wo ich herrrrrrkomme... Kann auf Dauerrrrr auch ganz schön nerrrrrvig werrrrrrden.
Natürrrrlich kann ich als guterr Doitscharrr das Errrrr rrrrrollen!

Fieser Spaß beiseite:

Ich glaube es wird schwer das zu lernen. Jeder Mensch kann theoretisch jeden Laut bilden, der für jede Sprache gebraucht wird, aber als Kind lernen wir nur die, die für unsere Sprache nötig sind und der Rest verfällt. Ob du es lernen wirst, musst du wohl oder übel am lebenden Subjekt ausprobieren müssen. Ich habe in verschiedenen Ländern die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute freuen, wenn man versucht in ihrer Sprache zu sprechen, auch wenn man es versaut.
@ lisken

Zitat:
Ich weiss, dass das Russische ohne gerolltes R scheisse klingt und fast unverständlich wird.

Russisch hab ich zufälligerweise in der Schule gelernt ^^
Da konnte ich das R auch nicht rollen, war aber noch ein anderer dabei, der kein Muttersprachler war, der konnte das auch nicht.
Hatten sogar eine Russin, die das selber nicht konnte
Also es klingt schon etwas komisch, aber verstanden haben die uns trotzdem alle ^^

Ach Lissy... Wolln wa nich einfach tauschen ?
Hallo Red Rose,

Es ist nicht schwer, das R mit der Zunge zu rollen. Ich habe das auch erst später im Leben gelernt.
Sprich ein ganz normales L aus, dann bist du schon nahe dran. Dabei liegt die Zunge oben am vorderen Gaumen auf. Nun fährst du mit der Zungenspitze am vordernen Gaumen schnell hin und her. Der Rest ist weiter nichts als ein bisschen üben, bis es richtig klingt. Das wäre ein stark gerolltes R.
Ein einfach gerolltes R ist sogar noch leichter. Denke an das Wort "Galle". Wenn du dieses Wort aussprichst, schlägt die Zungenspitze fest gegen den vorderen Gaumen. Spricht nun stattdessen das Fantasiewort "Gadde" aus. Wechsele das ein paar mal ab, und du kommst bei "Garre" mit gerolltem R an!
Gruß
Forum -> Kummerkasten

1, 2, 3, 4  Weiter