|
|
|
Was ist der Sinn des Lebens ?
Eine Katze fängt gern Mäuse.
Was meint ihr dazu ?
|
|
|
|
@Joshu
Irgend steht glaube ich der Sinn drin, wenn ich es nur verstehen könnte...
Zumindestens ist da was von Katzen und Mäusen die Rede...
| Zitat: |
Wie der Orden entstand
Drei Derwische traten die Längste Reise an.
Als sie zurückkehrten, sprachen die Leute zu ihnen: "Was hat Euch am meisten dabei geholfen, die Reise zu Ende zu bringen. Euch durchzuschlagen, die Fährnisse zu ertragen, und die Rückkehr zu schaffen?
Der erste antwortete: "Katzen und Mäuse: sie in der Alltagswelt zu beobachten hat mich gelehrt, dass Stillhalten und Handeln gleichermassen wichtig sind."
Der zweite antwortete: "Nahrung: sie ermöglichte mir, durchzuhalten, und verständig zu bleiben."
Der dritte antwortete: "Übungen; sie lehrten mich, aktiv und eins mit mir zu sein."
Die Unwissenden unter ihrer Zuhörerschaft versuchten, diesen Rat sklavisch nachzuahmen. Sie blieben erfolglos, standen aber wenigstens der Arbeit der Derwische nicht mehr wirklich im Wege.
Die Halbwissenden unter den Zuhörern sagten: "Wir werden uns nicht ganz genau daran halten, wir werden versuchen, diese Prinzipien miteinander zu verbinden."
Sie blieben erfolglos. Aber wenigstens standen auch sie der Arbeit der Derwische nicht mehr im Wege und liessen sie in Frieden, weil sie glaubten, nun im Besitz der vollständigen Lehre zu sein.
Dann sprachen die Derwische zu denen, dei noch übriggeblieben waren: "Wir werden Euch jetzt zeigen, wie die Geheimnisse und die gewöhnlichen Dinge des Lebens, richtig miteinander kombiniert, die Möglichkeit herbeiführen können, die Längste Reise zu Ende zu bringen.
Das ist die Lehre.
Auf diese Weise ist der Orden ( der Meister ) entstanden. Und immer noch verhalten sich die Menschen, die nach Äusserlichkeiten gehen und die Menschen des innerern Kreises so wie hier erzählt. |
Der Naqshbandi-Orden, Seite 129, ISBN 3-451-20477-0, Idries Shah, Der glücklichste Mensch, Herder Verlag
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Gegenfrage: Was ist der Sinn deines Lebens?
|
|
|
|
Der Sinn meines Lebens ?
Mein Leben hat keinen Sinn.
Das ist aber durchaus nicht negativ gemeint.
|
|
|
|