Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Bedenkliches: Kraft der Selbsterkenntnis

Lieber Muslime

Und zuletzt zu unserem Bayram, Fest und dem "Endlich die Fasterei hat nun ein Ende, bis zum nächsten mal", möchte ich auch meine Bedenklichkeiten mit einer Schrift von Buddha ( der Erwachte ) beenden.

Manche Fragen sich vielleicht, was dieser Jüdisch-Christliche-Muslim so an Buddha findet, und euch damit belästigt.

Nun im Wissen darum, dass Buddha keine Religion vorgab, sondern eine pragmatisch objektive Sicht bzw. Weg aufzeigte, sind seine Worte als Grundlage aller Religionen sehr dienlich und zeigt dabei sein wahres ehrliches gradlinieges Wesen auf.
Kraft der Selbsterkenntnis

Zitat:
"Jener Mensch, ihr Brüder, der voll Fehl ist und nicht wirklichkeitsgemäss erkennt: "Es ist Fehl in mir", der gilt da eben von fehlhaften Menschen als der minderwertige.

Jener Mensch, ihr Brüder, der voll Fehl ist und wirklichkeitsgemäss erkennt: "Es ist Fehl in mir", der gilt da von fehlhaften Menschen als der hochwertige.

Jener Mensch, ihr Brüder, der ohne Fehl ist und nicht wirklichkeitsgemäss erkennt: "Es ist kein Fehl in mir", der gilt da eben von fehlfreien Menschen als der minderwertige.

Jener Mensch, ihr Brüder, der ohne Fehl ist und wirklichkeitsgemäss erkennt: "Es is kein Fehl in mir", der gilt von fehlfreien Menschen als der hochwertige.

Von einem Manne, der voll Fehl ist und wirklichkeitsgemäss erkennt: "Es ist Fehl in mir", ist zu erwarten:

Er wird Willen zeugen, er wird ringen, er wird Kraft einsetzen, um jenes Fehl abzutun; der wird dann lust-frei, hass-frei, wahn-frei, ohne Fehl, unbeschmutzten Geistes dahinsterben.

Von einem Manne, der ohne Fehl ist, und nicht wirklichkeitsgemäss erkennt: "Es ist kein Fehl in mir", ist dieses zu erwarten:

Auf die Pracht der Welt wird er das Denken richten, und weil er dies tut, wird Lust ihm den Geist versehren ..."

Seite 109, Buddha, Worte der Vollendung, diogenes, ISBN 978-3-257-23761-0

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam