Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Außerkörperliche Erfahrung

Hallo,

ich bin sehr interessiert an persönlichen außerkörperlichen Erfahrungen.
Da ich gerade ein Buch darüber lese und angefangen habe zu experimentieren, möchte ich wissen, ob jemand schon einmal eine negative Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht hat.
Man liest viel von den Fortschritten, die Menschen nach so einem Erlebnis in ihrer spirituellen Entwicklung gemacht haben. Aber gibt es auch Gefahren? Gibt es negative Auswirkungen (Schlafstörungen, plötzlich auftretende Krankheiten etc..) ? Würde mir jemand aus irgendeinem Grund dringend abraten, auf diesem Gebiet weiter zu gehen?

Ich stelle mir AKE's als Mittel zum Erkenntnisgewinn über Gott und den Sinn des Lebens vor. Aber Berichte in Esoterik-Foren rücken den ganzen Sachverhalt in ein etwas zweifelhaftes Licht, so dass mir fast die Lust vergeht. Da berichten Menschen, die nicht einmal die Grundregeln der Grammatik beherrschen über ihre AKE-Erlebnisse, in denen sie Dinge anstellen (Manipulation von Geldautomaten u.ä.), von denen ich mir gar nicht vorstellen kann, dass "das kosmische Gesetz" dies überhaupt zulässt. Kann man so etwas ernst nehmen? Sollte man nicht glauben, dass die AKE ausschließlich ein Mittel zur Bewusstseinserweiterung unter
re - ligiösen Aspekten ist und daher ohne die angemessene Motivation gar nicht funktioniert?

Wie denkt Ihr über die Sache?

Lieber Gruß

Helle
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten. (Auch wenn jetzt gleich wieder ein gewisser Nebulös anprescht und alles als Lüge oder Einbildung abtut).
Ich kenne außerkörperliche Erfahrungen seit frühester Kindheit.
Damals ängstigte mich dieser Zustand.
Als 3jähriger wusste ich einfach nicht, was das ist.
Später habe ich es dann bewusst genutzt.
Irgendwann erkannte ich, dass es mein Weg nicht ist.
Das war vor etwa 15 Jahren.
Ich war damals gerade bei Sai Baba und sah mein Ziel als die Entwicklung der bedinungslosen Liebe an und die AKE als eine Blume am Wegesrand.
Es ist o.k. sich daran zu erfreuen, aber hält man sich zu lange daran auf, dann wird es zum Hindernis.
Ich gab Sai Baba einen Brief mit der Bitte, sie von mir zu nehmen.
Und das war`s dann auch.

Gotteserkenntnis geben sie Dir nicht.
Aber sie lassen Dich erkennen, dass Du nicht der Körper bist, und das ist ja auch schon was.

Gruß Martin
Hallo Helle,
nein, negative Erfahrungen gibt es im Prinzip nicht. Automaten kann man damit ebenfalls nicht knacken.
Da man sich außerhalb des Körpers nicht auf der materiellen Ebene bewegt, werden aber eigene, mitgebrachte Vorstellungen wie Realität dargestellt. Es kann daher sein, dass sich jemand gruseligen Gestalten gegenüber sieht. Aber das lässt sich sehr leicht auflösen, indem man solche Gestalten einfach fragt, was sie wollen. Ich gebe zu, dass man sich das manchmal nicht traut. Ist mir auch schon passiert.
Es gibt einen Thread in diesem Forum, wo diese Thematik bereits etwas genauer ausgeführt wurde:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic53885.html
Zwar hatte ich einige sehr schöne und wirklich beglückende Erfahrungen mit OBEs, die meisten waren aber einfach nur ganz und gar belanglos. Gewaltige Erleuchtungen hat es bei mir durch OBEs ebenfalls nicht gegeben. Irgendwann habe ich damit aufgehört, weil die OBEs doch eher selten und dann auch noch unergiebig waren. Im gewöhnlichen Wachzustand sich mit dem inneren Selbst zu verbinden, hat sich bei mir als viel ergiebiger erwiesen.

LG
Zitat:
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten. (Auch wenn jetzt gleich wieder ein gewisser Nebulös anprescht und alles als Lüge oder Einbildung abtut).

Das hab ich nie gesagt, ich habe nur behauptet, dass es eine Fehlinterpretation deinerseits ist

Inzwischen hab ich ja meine Meinung ja sogar dahingehen geändert, dass ich zugestehen, dass es "eigener" Zustand sein könnte, der ähnlich wie ein (und sogar mehr als ein) luzider Traum sein könnte. Es ist zwar kein wirkliches Verlassen des Körpers, aber könnte an die Grenze gehen. Es könnte so ein Ding zwischen luzidem Traum und Nahtoderfahrung sein...
Hallo zusammen,

trotzdem nochmal zur Praxis.
Wenn ich die Techniken richtig verstehe, geht es darum, einzuschlafen, während man sein Bewusstsein dazu bringt, wach zu bleiben. Eigentlich paradox! Mir gelingt das nicht. Ich gerate ins völlige Delirium und am Ende kann ich gar nicht mehr vernünftig schlafen. Die Übermüdung an den folgenden Tagen hat mich hoffen lassen, vor Erschöpfung leichter in eine AKE zu geraten, da ich gehört habe - auch von einer Bekannten - , dass selische und körperliche Belastung zu überraschend auftretenden AKE's führen können.
Aber müsste man dann nicht Berichte von Folteropfern hören, die z. B. unter Schlafentzug ihren Körper verlassen haben?
Langsam glaube ich, AKE's sind doch nur harmlose Funktionsstörungen im Gehirn, die den Betreffenden eine metaphysische Existenz vorgaukeln. Dabei hätte ich das so gerne erfahren.

Gruß

Helle
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3  Weiter