Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

ganz schlimmer Traum... betrifft meinen Sohn

hallo zusammen.
am wochenende hab ich etwas sehr schlimmes geträumt, ich werde das nicht los und hoffe, es kann mir hier jemand helfen, diesen traum zu entschlüsseln.
in diesem traum gibt es zwei teile, also ich träumte den ersten teil, wachte dann auf und als ich wieder einschlief, kam teil zwei. in teil 1 benachrichtigte mich meine mutter per sms, daß die blutwerte meines sohnes sehr schlecht seien und er wohl bald sterben werde. das ist auch das einzige, woran ich mich erinnern kann. in teil zwei hatte sich mein sohn in so einem kanaldeckel verklemmt und ich habe verzweifelt versucht, ihn da rauszubekommen. ich habe jetzt furchtbare angst daß meinem sohn (8 jahre alt) etwas zustoßen könnte. ich muss noch dazusagen, daß mein mann sich gerade von mir getrennt hat und bei uns alles etwas im umbruch ist, ich also momentan auf der suche nach einer wohnung für mich und meine beiden kinder bin. vielleicht kann es ja auch damit etwas zu tun haben. ich bedanke mich bereits jetzt für zahlreiche antworten. liebe grüße, kirsten.
Hallo liebe Kirsten,

um diesen Traum zu entschlüsseln, müßte man deine ganzen Umstände und deine Persönlichkeit besser kennen. Es ist ein tiefliegender Traum und ich denke mal, solche Träume könnten dich auch in Zukunft begleiten.

Das liegt daran, das du eine Scheidung erlebst.
Scheidung - vom ehem. geliebten Partner - ist auch immer ein Sterben seiner selbst. Der Verlust eines Teils von einem Selbst.
Euer Sohn, ein Zeugnis eurer Liebe, wird hierbei letzendlich am meisten leiden.
Somit kannst du den Tod im Traum ein weichers Gesicht verleihen.
Träumt man vom Tod heißt dies immer noch nicht, das er auch real sein sollte - sondern der Tod kann im Traum viele Gesicher haben.

Der Sohn, von dem du schreibst - ist es dein Sorgenkind?
Erinnert es dich an etwas ganz besonderes. Du schreibst du hast Kinder - also die Mehrzahl. Sprich, dein Traum macht dich auf etwas aufmerksam, was du mit diesem Kind verbindest. Ist es das schwächste Glied in der Familie, so gebe ihm emotionalen Halt.

Die Sorge, geht um deine Kinder generell. Das eine Kind steht gleichzeitig für die anderen.
Bei Scheidungen sollten Kinder immer professionelle Hilfe bekommen.
Es gibt Spieltherapien oder auch begleitende Maßnahmen, wenn ein Kind zusehr darunter leidet. Dein Traum macht dich aufmerksam:
Sorge dich um die Kinder, das sie daran emotional nicht zugrunde gehen.

Im Traum ist deine enge Kontaktperson deine Mutter. Sie berichtet dir von dem Tod deines Kindes.
Es könnte sein, das deine Mutter im Traum für deine unterbewußte Stimme steht, die dich darauf vorbereitet, das auch deine Kids unter der Scheidung zu leiden haben. Somit sollst du dich um sie Sorgen. Deshalb die SMS.

Was folgt darauß:
Während du die Scheidung durchlebst und dich nun von deinem ex. Mann trennst. Hole die Hilfe - sei es bei guten Freunden, bei öffentlichen Anlaufstellen, oder gar Therapie (wenn du es brauchst). Sprich viel mit Menschen über deine SOrgen und deinen Kummer. Die größte Sorge gilt deinen Kindern. Schenke ihnen im Realleben Möglichkeiten, diese Situation gut zu meistern. Indem du ihnen Hobbys anbietest, mit ihnen freudige Unternehmungen machst... zeig ihnen auf, das Leben geht weiter. Trotz Scheidung und Trennung vom Papa.
Sei aber auch bei den leisen Tönen dabei. Es gibt gute Bücher für Kinder und Jugendliche, bei denen es um Scheidung geht. Schenke es ihnen, les es gemeinsam durch. Wenn sie gerne TV schauen, dann such so Filme raus und schau sie mit ihnen an.
Wichtig ist: Begleite deine Kinder, sei ihnen eine feste Burg. Wenn du merkst, du kommst in´s Wanken, hole dir Hilfe und Unterstützung.

Liebe Kirsten, all das könnte so sein.
Ich weise darauf hin, weil du am Besten deine Lebenssituation kennst und ich, als ferner User nur hier ein kurzes Statement zu interpretieren habe.
Zuletzt:
Kirsten, solange wir Leben, wird es stets auch mal schlimme Träume geben. Aber sei dir gewiß: Träume sind wichtige Botschaften und wenn sie sehr schlimm sind, dann weisen sie uns nur unsere tiefsten Ängste auf.
Somit ist ein Traum doch auch stets ein Freund, wenn er noch so schlimm ist. Denn durch die Vehements wird doch dem Träumer bewußt:
Es steht ein Problem an, das zu lösen gilt.
Und somit, wird jeder noch so große Albtraum die Schärfe genommen.

Lieber Gruß und viel Kraft,
Serpens
Hallo Kirsten

Ich she es auch so dass dieser Traum aus deiner momentanen Situation (Scheidung) heraus entstanden ist.

Der Tod steht immer für tiefgreifende und umwälzende Veränderungen. Das Alte geht und schafft Platz für das Neue.
Die Mutter steht für dein Gefühlsleben.
Und dein Sohn steht für den Teil in dir der fühlt.
In diesem Fall kann man sagen alte Gefühle loslassen damit neue kommen können.
Die Blutwerte im Traum sagen dir dass du mit deiner Energie haushalten musst.
Wenn die Lebenskraft sinkt dann ist man müde, abgespannt, lustlos und muss sich zwingen selbst bei kleinsten Dingen, sie zu tun. Es ist eine Warnung nicht in eine Depression zu verfallen.

Der Kanaldeckel steht dafür dass du dich auf der Gefühlsebene verheddert hast und es dir schwer fällt dich daraus zu befreien.
(Kanalisation=Abwasser= entsorgen von negativen
Gefühlen und damit einhergehenden Gedanken.)
Was ja auch nicht so einfach ist, wenn man im Moment nicht weiss wo man hingeht und was alles noch auf einen zukommt (Wohnungssuche,Kinder erziehen,der finanzielle Aspekt, ect.)

Auf einer anderen Ebene sagt dieser Traum dir aber auch, dass du nicht alleine bist in dieser Lage.
Sondern jeder Beteiligte mit dieser neuen Lebens situation auf seine Weise lernen muss damit umzugehen und klar zukommen. Gemeinsam schafft ihr das.

Ich wünsch dir viel Kraft und Zuversicht.
Und einen Schönen Neuen Anfang dir und deinen Kindern.

LG Ellen
Forum -> Träume und Traumdeutung