|
|
|
Shalom liebe jüdischen Freunde!
Leider etwas spät, aber dennoch ein frohes neues Jahr 5765 Oder Shana tova
Eigentlich war der Jahreswechsel ja am 16.09.2004
Den Rest musste ich leider löschen!
|
|
|
|
boah, 5765
Obwohl - ich glaub die Ägypter sind irgendwo bei 6000-irgendwas und die Chinesen sind auch sehr weit. Die sunnitischen Moslems bei 1400-irgendwas, und die shiitischen 1300-irgendwas. Oder?
|
|
|
|
Also wir Muslime sind bei 14 25 alle, ob schiitisch oder sunnitisch
|
|
|
|
Ich weiss jetzt warum: Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter immer gesagt hat, sie ist 1334 geboren und hier ist die Lösung von
http://www.payer.de/kommkulturen/kultur124.htm
| Zitat: |
In Iran wurde am 31. März 1925 C.E. ein eigener Sonnenkalender (mit jährlich gleichen Daten) eingeführt, der Täqvim-e hejri-ye shâmsi. Das Jahr beginnt nach diesem Kalender am 21. März. Grundlage für die Jahreszählung ist die Hijra Mohammeds, 2001/2 ist 1380 nach dem iranischen Kalender. Trotz Versuchen, den iranischen Sonnenkalender nach der islamischen Revolution in Iran abzuschaffen, ist der iranische Sonnenkalender bis heute der offizielle weltliche Kalender in Iran.
Der islamische Kalender beruht auf dem Mondjahr. Dieses besteht aus 354 Tagen, bzw. 355 Tagen in einem Schaltjahr, und 12 Monaten von abwechselnd 29 und 30 Tagen. Der neue Tag beginnt jeweils bei Sonnenuntergang. |
Genau: Die Moslems haben alle den Mondkalender, die Iraner den Sonnenkalender, der anders läuft und weil die sich unterscheiden, kommen andere Zahlen raus, obwohl beide ihre Zeitrechnung mit der Hidjra des Propheten im Jahr 622 beginnen.
Hat aber nix mit shiitisch/sunnitisch zu tun, habs mir nur eingebildet, weil der Iran vorwiegend shiitisch ist.
|
|
|
|
dann wird dich das vielleicht interessieren...
Der Zoroastische Kalender, oder auch Parsi- Kalender; es gibt drei Hauptkalender: Fasli, Shahanshahi und Qadimi.
Ein Monat besitzt auch 30 Tage, jeder mit einer anderen Bezeichnung.
Die ersten sieben Tage sind nach Ahura Mazda und den Amesha Spentas benannt. Sie sind die höchsten geistigen Wesen, die von Ahura Mazda entstammen.
Die zweite Woche behandelt das Licht wie die Natur. In der dritten Woche werden moralische Qualitäten erwähnt und schliesslich in der vierten Woche die fromme Ideen.
http://gilbreth.ecn.purdue.edu/~bul.....OROASTRIAN/pcal1373Y.html
Hier ein Vergleich der 3 Kalender, man kann hier auch sehen, das das kurdische/ yezidische Neujahrsfest mit dem Neujahrsfest des ältesten Kalender (Fasli) der Zoroaster übereinstimmt, nämlich am 21.03
http://www.moonwise.co.uk/year/1373zoroastrian.htm
Anmerkung:
Die Zeitrechnung 1374 Yazdegeri bezieht sich auf die Kronbesteigung Yazgert III. (633 - 651), des letzten Sassanidenkönigs. Nach dem Sonnenjahr wäre es aber schon 3742, mittlerweile hat diese Rechnung auch Gültigkeit!
http://www.zsbc.org/Calendar/2004/calendar_2004_index.html
Namen und Bedeutungen der Monatstage
Im ursprünglich iranischen Kalender hat jeder Tag des Monats einen Namen bzw. einen Patron. Auch die Namen der Monate kommen unter den 30 Tagen vor.
Jeder Tag des Monats hat eine Bedeutung. Wenn z.B. jemand am 12. eines Monats geboren ist, ist das der Tag des Mondes (siehe 12.). Oder Wen jemand am 20. geboren ist, ist das der Tag des Sieges, usw.
Ich hoffe, dass die Übersetzungen ins Deutsche einigermassen zutreffen.
1. Ormazd--> Ahurâ Mazdâ, Yazdân (Gott, der allwissende Herr)
2. Bahman--> Andisheye Nik (Gute Gedanken)
3. Ordibehesht--> Behtarin Râsti va Pâki (Wahrhaftigkeit und Reinheit)
4. Shahrivar--> Shahryâri (Hoheit)
5. Espandârmaz--> Forutani va Mehr Pâk (Demut)
6. Khordâd--> Tandorosti va Rasâi (Wohlbefinden)
7. Amordâd--> Bimargi, Djâvdâni (Unsterblichkeit)
8. Dey be Âzar--> Âfaridgar (Schöpfer)
9. Âzar--> Âtash, Forugh (Feuer, Helligkeit)
10. Âbân--> Âbân (Wässer)
11. Khor--> Khorshid (Sonne)
12. Mâh--> Mâh (Mond)
13. Tir--> Setare-ye Tir, Setare-ye Bârân (Der Stern "Tir" bzw. "Bârân")
14. Gayush--> Zendegi, Hasti (Leben, Dasein)
15. Dey be Mehr--> Âfaridgar (Schöpfer)
16. Mehr--> Dusti, Peyman (Freundschaft, Zusammengehörigkeit, Liebe)
17. Srush--> Farmânbari (Gehorsamkeit)
18. Rashn--> Dâdgari (Gerechtigkeit)
19. Farvardin--> Foruhar, Niruye Pishraft (Treibende Kraft)
20. Varahram--> Piruzi (Sieg)
21. Râm--> Râmesh, Shâd-Mani (Fröhlichkeit)
22. Bâd--> Bâd (Wind)
23. Dey be Din--> Âfaridgar (Schöpfer)
24. Din--> Bineshe Daruni (Innere Einsicht)
25. Ârâd--> Khoshbakti, Dârâi va Khâste (Glück, Haben und Verlangen)
26. Ashtad--> Rasti (Wahrheit)
27. Âsmân--> Âsmân (Himmel)
28. Zamyâd--> Zamin (Erde)
29. Mantreh Sepand--> Goftare Pâk (Gut Reden)
30. Anaram--> Forugh va Roshanâiye Bipâyân (Ewiges Licht)
|
|
|