Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Hadith und ihre Authenzität bzw. Notwendigkeit Part 1 ?

Selam und Hallo zusammen,

ich habe bislang im Internet gesucht und gesucht und bin auf keine richtige Antwort gekommen und hoffe das sich hier im Forum jemand herumtummelt der darüber bescheid weis.

Ich habe vor Jahren mal in einem Fernsehbericht von einem Ägyptischen Professer an der Kairoer Universität gesehen in dem er über die hadithe redete und er sagte, dass mit sehr hoher wahrscheinlichkeit höchstens einer von 50 hadith wirklich zutreffend ist, und meinte das wir Moselms auf den Koran und unser Herz Hören sollten.

Ok vielleicht gibt es eine bezeichnung für solche Moselms, keine ahnung. Aber was ich mich seither fragte war, wie authentisch sind eigentlich die Hadith ?

Die Islamische Orthodoxie sagt ja die pfeiler sind der Koran und die Sunnah (Hadith), ok.

Aber:

Wieso hat Allah dann nur den Koran offenbart ? Es muss doch einen Grund geben wieso Allah es für notwendig hielt nur den Koran an die Menschehit zu geben.

Ich weiß, das es im Koran heißt ihr habt doch in eurem Propheten ein gutes bespiel.

Aber:

Wer hat uns gewährleistet das das alles stimmt ? Koran von Allah an Mohammed direkt zu uns überliefert. Hadith allerdings wurden von Menschen geschrieben, keine Göttliche Offenbarung.

Sprich, wenn für Mohammed seine eigenen (nicht Allahs) Worte so relevant gewesen wären wieso dann nicht das gleiche system zur sicherstellung der Botschaft ?

Was ich damit meine:

Wir Moslems glauben ja an das Alte und Neue testament aber in Ihrer ursrpünglichen Form, die es ja nicht mehr gibt, da sie beim Alten Testament von Korrumpierten Jüdischen Gelehrten in Babylon und beim Neuen Testament von Korrumpierten Jüdischen Gelehrten und den Römern.

zumal das Alte testament meines Wissens auch über einen zeitraum von ca. einem jahrtaused entstand, sprich 1000 Jahre nach dem Ableben Moses wurde noch von Menschenhand daran geschrieben, von Leuten die Moses Nie gesehen, mit ihm gegessen oder geredet haben (ziemlich fern von der quelle), beim Neuen Testament soweit ich weis war es ein prozess von 40 Jahren nach Jesus "Tod" bis 100 Jahre danach, auch von personen die ihn nie gesehen, gekannt oder mit ihm gesprochen haben.

Das ist soweit ich weis ja immer der knackpunkt gewesen, da einfach nicht gewährleistet wurde das Gottes Wort auch Wort für Wort weitergegeben wurde (jeder der flüsterpost kennt weis von was ich rede). Aber im Ernst, der Koran wurde von vielen Menschen zu lebzeiten des propheten auswendig gelernt, und auch schriftlich festgehalten, gut meines wissens ca. 2 jahrzente danach in die heutige reihenfolge gebracht aber was zählt zu lebzeiten Mohammeds (sprich der quelle), war die info draußen.

Die Hadith wurden ca. 200 Jahre nach mohammed zusammengetragen, auch von personen die ihn nie sahen oder kannten. Sprich der vorwurf von uns den christlichen und jüdischen schriften gegenüber trifft auf die hadith ebenfalls zu. Und wenn ich teilweise lese das es so viele Tausende hadiths eigentlich gibt dann shiiten auch andere haben als sunniten und das man auf die vertraulichkeit der quelle sich stützte, ich meine kurz nach dem tod unseres Propheten gab es eine teilung der Ummah, von den leuten ((( Die Ihn kannten ))). Wie kann man dann davon ausgehen das sich "gelehrte" darüber einig waren was alles gesagt und getan wurde wenn sie sich schon über die Führung der Ummah nicht einig sein konnten.

Zudem kommt noch das Mohammed ja selbst keine Nachfolge bestimmt hat für die führung der Ummah. Pt. 2 Bitte weiterlesen
Forum -> Islam