Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum gelten Schweine als Unrein

@Tiamick

Zitat:
Zitat:
Doch was ist mit den Christen? Welche Argumente bringen die Christen für oder wider den Genuss von Schweinefleisch.

Für Christen ist das kein Thema für irgendwelche Argumente. Es darf alles
gegessen werden, das essbar ist.
Da braucht es keine Argumente und keine Beschäftigung damit.

Trallallie und Trallala Kanibalismus hurrah!

Doch ich bin ein Ästhet
Fleisch das lass ich beiseite
und trinke Blut auf meine Weise.

Bin ich idi Amin oder Dracula
von Geburt Chinese
oder vom Glauben Christ
sind doch alle zum "Fressen gut"

Gruss
Nasruddin
Also alles in Allem, vom heutigen Standpunkt - zumindest im westeuropäischen Bereich - Schnee von gestern. Dennoch wird dieses Gebot aufrecht erhalten. Ist dieses Festhalten an alten Zöpfen Sinn einer Religion?

Gruß
Zitat:
Also alles in Allem, vom heutigen Standpunkt - zumindest im westeuropäischen Bereich - Schnee von gestern.

Was hat der heutige Standpunkt und Westeuropa damit zu tun? Es geht hier um ein Gebot von G'tt und dieses hängt dann alleine davon ab, ob man danach leben will oder nicht. Die Idee das Schwein sei aus hygenischen oder sonstigen weltlichen Gründen unrein, ist hingegen ein heutiger Standpunkt, welcher aber mit dem Gebot nicht mehr viel zu tun hat.
Zitat:
Was hat der heutige Standpunkt und Westeuropa damit zu tun? Es geht hier um ein Gebot von G'tt und dieses hängt dann alleine davon ab, ob man danach leben will oder nicht. Die Idee das Schwein sei aus hygenischen oder sonstigen weltlichen Gründen unrein, ist hingegen ein heutiger Standpunkt, welcher aber mit dem Gebot nicht mehr viel zu tun hat.

Hallo,

Schweine galten früher in der Wüste als unrein, weil Schweinefleisch durch die Hitze schnell verdorrt wird. Jesus schuf dieses Gebot ab,
da er wusste, dass seine Jünger auf der ganzen Welt leben werden und in Europa ist Schweinefleisch nicht unrein, weil es dort nicht so heiss ist und demnach nicht so schnell verfault. Ausserdem gibt es Kühlschränke, wir leben in der Moderne und nicht in der "Steinzeit"
Wie kommt immer die Idee auf, dass Schweinefleisch in der Hitz verdirbt, anderes offensichtlich nicht?
Wie erklärt man sich dann, dass im bekanntermaßen kühlen Spanien seit je her Schweine gehalten und verzehrt werden. Eebenso in den Tropen, deren Klima erheblich schneller zu Fäulnis führt, als ein trockenes Wüstenklima. Auch in den Tropen wurden und werden Schweine gehalten und verzehrt. Und zwar ganz ohne Kühlschrank.

Es gibt und es gab für dieses Verbot wahrscheinlich kein rationales Argument.
Da ist doch die Antwort von Jakow ehrlicher. Es ist ein aufgestelltes Gebot, dass man nicht hinterfragt. Man hält sich daran oder eben nicht.

Zitat:
Jesus schuf dieses Gebot ab

Ich bin ja kein Jesus-Experte, aber das erscheint mir mehr als zweifelhaft.
Hätte Jesus, der ja Jude war, dies tatsächlich getan, wäre er vermutlich auf der Stelle von anderen Juden gesteinigt worden.
Da geht mal eher wieder der Gaul mit dem Jesus-Fan durch.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter