|
|
|
Filme oder auch Dokumentationen zu Tibet und dem Dalai Lama gibt es ja bereits diverse und auch reichlich wie ich finde ...
gerade eben erst neu auf DVD erschienen: 10 Fragen an den Dalai Lama
siehe: www.10fragenandendalailama.de
und demnächst neu im Kino: Dalai Lama Renaissance
siehe: www.youtube.com/watch?v=8rc6Ip7EgNQ
Jedoch bin ich bei solchen Filmen/Dokumentationen auch immer ein wenig hin und hergerissen: Ich finde solche Filme ja meist sehr inspirierend. Frage mich jedoch auch manchmal ob man mit dem Dalai Lama und seiner Geschichte denn überhaupt Geld machen darf bzw. sollte. Und v.a. was hat der Dalai Lama, was hat Tibet davon ?
Anderes Beispiel sind die Vorträge des Dalai Lamas. Vor Jahren noch umsonst in der Berliner Waldbühne, dieses Jahr nun in der O2-Arena in Berlin und die Tickets kosten zwischen 30,- und 90,- EUR ... Bekommt der Dalai Lama davon eigentlich auch was ab? Und wenn ja darf er das überhaupt und zu welchem Zweck ... ?
Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet ?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Frage mich jedoch auch manchmal ob man mit dem Dalai Lama und seiner Geschichte denn überhaupt Geld machen darf bzw. sollte. Und v.a. was hat der Dalai Lama, was hat Tibet davon ? |
Warum sollte man damit kein Geld verdienen dürfen?
| Bekommt der Dalai Lama davon eigentlich auch was ab? Und wenn ja darf er das überhaupt und zu welchem Zweck ... ? |
Einerseits finde ich das auch ein bisschen viel, aber es ist ja auch eher eine Pop-Veranstaltung als eine spirituelle Geschichte. Prinzipiell finde es es aber o.k. wenn man für Vorträge zahlt.
Anderes Beispiel sind die Vorträge des Dalai Lamas. Vor Jahren noch umsonst in der Berliner Waldbühne, dieses Jahr nun in der O2-Arena in Berlin und die Tickets kosten zwischen 30,- und 90,- EUR ...
|
Der Dalai Lama bekommt insofern nichts davon, alsdass er ein tibetischer Mönch ist. Bis auf ein paar Gegenstände des täglichen Bedarfs, dürfen Mönche nichts besitzen. Das Geld wird für Tibet und den Buddhismus im weitesten Sinne eingesetzt und er hat und seine Begleiter haben auch Lebenshaltung- und Reisekosten.
|
|
|
|
die Reise nach Berlin hatte er ja zwischenzeitlich abgesagt ... bin jetzt mal gespannt auf den Film Dalai Lama Renaissance.
10 Fragen hab ich mir mal angesehen, fand ich ganz okay, letztendlich jedoch zu oberflächlich v.a. was die Fragen an seine Heiligkeit angehen. Da erwarte ich mir ehrlich gesagt von Dalai Lama Renaissance mehr. Aber mal abwarten ...
|
|
|
|
| Was erwartest du denn, welche Fragen möchtest du beantwortet haben?
|
|
|