|
|
|
| Zitat: |
| Jemand der sich als Christ betrachtet, bleibt i.d.R. auch in der Kirche. |
Trifft nicht zu. Christ von der Sache her war ich auch lange Zeit noch nach meinem Austritt!
Gruß
|
|
|
|
Jemand der sich als Christ betrachtet, bleibt i.d.R. auch in der Kirche.
|
Vom Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen, funktioniert nicht unbedingt. Gerade bei dir, wo du Theologie studiert hast. Und letztendlich hast du mit dem Christentum nicht mehr viel am Hut, oder?
|
|
|
|
Von wegen Einzelfall... Leider gibrt es keine amtl. Statistiken aber in vielen Gemeinden entsprechende Arbeitskreise!
| Und letztendlich hast du mit dem Christentum nicht mehr viel am Hut, oder |
Aber freilich! Nur diese künstliche Gottesbildkonstruktion findet bei mir keine Anerkennung.
Dagegen steht die Nächstenliebe weiterhin hoch im Kurs. Einen proklamierten Schöpfergott halte ich nicht für notwendig, kann mir aber vorstellen, dass es einen Gott geben kann, denn - aus welchem Grunde sollte die Lebenshierarchie mit dem Wesen "Mensch" aufhören? Nur weil wir unfähig sind, hier Erkenntnisse erfassen zu können?
Ob allerdings etwas, was hierarchisch über dem Menschen stehen könnte auch mit seinem Leben zu tutn hat (Alltagsbewältigung usw), da habe ich meine Zweifel dran, bzw. mache ich mir auch keine Gedanken drum, nutzen würde es ohnehin nichts!
Gruß
|
|
|
|
"Jemand der sich als Christ betrachtet, bleibt i.d.R. auch in der Kirche. Christliche Eigenbrötler sind eher die Ausnahme. "
Ich kann mich nur wiederholen. Hier müsste man konkretisieren - so halte ich es für zu pauschal.
Adios
|
|
|
|
@Flip
Was willst Du hier konkretiesieren? Leer's Aussage wird in der breiten Öffentlichkeit in der Form gepflegt. Manchmal habe ich den Verdachte, dass dies aus medienwirksamen Gründen besteht, um die unbequemen Randbewegungen leugnen zu können.
Allerdings habe ich jetzt schon öfters festgestellt, dass - insbesondere im ev. Beeich, es in diversen Gemeinden Arbeitsgrupnnen gibt, die mit inoffizieller Unterstürtzung der Ortskirchen Menschen in Gruppenarbeit unterstützen, die eigentlich die Kirche velassen haben (Austritt) aber dann doch - aus welchen Gründen auch immer - in solchen Kreisen weiter "mitmachen".
Gruß
|
|
|