Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Mein Glaube - Der Jediismus -

Zitat:

Letztens meintest du, dass es den Gott des Judentums, Christentums und Islams nicht gäbe. Klang nicht nach Witz. Kann aber auch den Humor nicht verstanden haben.

Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1. man GLAUBT, dass eine Sache wahr ist

2. man glaubt zwar nicht daran, dass die Sache stimmt, respektiert aber, dass Menschen daran glauben, und stört sich nicht weiter daran.

3. man lehnt eine Glaubensvorstellung aus moralischen oder Gewissensgründen total ab, betrachtet sie als gefährlich, und/oder ist strikt dagegen.

Christentum, Judentum und Bahai fallen für mich in Kategorie (2), Islam in Kategorie (3).

Das ist der feine Unterschied. Ich bin kein Gegner von Religionen aus Kategorie (2), aber im Gespräch werde ich nicht bestreiten, dass ich trotzdem nicht daran glaube.

UG
Tobias, das Zitat ist nicht von mir. Aber ich persönlich glaube, dass JHWH tot ist, da ich selten Feuersäulen am Himmel sehe. Ferne glaube ich, dass das Christentum sich auf einen anderen Gott bezieht, nicht auf JHWH. Was Mohammed geritten hat, darüber habe ich mir noch keine Meinung gebildet.
Der Jediismus ist in England etwa fünf Jahre vor den Star Wars Filmen (der Veröffentlichung) enstanden.
Es geht im Kern der Religion um eine naturell druidische Haltung, die sich in diversen Ritualen der Jedi (auf Lichtungen, bei Mond, in fließendem Wasser...) manifestiert.

Die Grundidee der religiösen Erweiterung wurde bei den Yamabushi (kriegerische japanische Bergmönche) übernommen.

Aufgrund dieser Mischung hat sich herausgestellt das die Namensgebung extrem problematisch war.

Das Lager teilte sich in verschiedene Meinungen auf (englischer Name, altenglischer Name, japanischer Name, Mischung aus diesen Sprachen).

Durch den Erfolg der Star Wars Filme animiert wurde der Jediismus als mögliche "neutrale" Namensoption gewählt und angenommen.

Somit beantwortet sich auch die Frage 2: Der Jediismus kann ohne Star Wars existieren.

Sieht man sich die traditionellen Strukturen der Yamabushi an (bei denen George Lucas nach eigenem Bekunden "investigativ" tätig war) stellt man manche Überschneidungen fest.

Wir haben einen kompletten Glauben (natürliche - lebendige - Macht als Zentrum) und eine Sammlung von Texten, Riten, Lerneinheiten, Prüfungen sowie Glaubenszielen.

Den offiziellen Teil bin ich - Interesse vorausgesetzt - gerne bereit hier zu veröffentlichen.

Nimmt man z.B. den Shintoismus oder die indischen Sikh ist nicht in allen Religionen ein Religionsstifter bzw. eine charismatische Leitfigur vonnöten.
Auch die druidischen Zirkel haben dies nicht.
wow, ein echter Jedi, dass ich das noch erleben durfte !

lg
Friends,

dachte der Yeti lebt in den Anten und lebt auf Grossem Fuss - please follow ME!

Herr Reinhold Messner sucht in seit Jahren - der Nyalmo soll 4.80 Meter gross sein?

Lovesoul-High Heels Size 37!
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter