|
|
|
Zum ersten... Was ist denn der Unterschied zwischen den frühen Christen, Muslimen, Buddhisten u.s.w. und den Jedi heute?
Es gibt verbreitete Thesen, Leute folgen denen und somit entsteht irgendwann ein Glaube.
Wenn man auf unserer Homepage einmal intensiver nachliest wird man schnell feststellen das wir eben KEINE Star Wars Anhänger sind (Soviel zum Vorwurf 2).
Wir sind explizid eine synkretistische Religion, das steht sowohl auf den britischen als auch auf den deutschen Seiten.
Was den Kodex betrifft habe ich auf unserer Homepage ausgeführt das der Kodex eben NICHT wörtlich zu nehmen ist.
Das "Reizbeispiel" mit den Gefühlen habe ich explizid deutlich ausgeführt.
Interessant finde ich die teilweise Intoleranz (zumindest verbal) obwohl es in allen (zumindest den meisten) anderen Religionen verpönt ist derart zu reagieren...
|
|
|
|
| Zitat: |
| Zum ersten... Was genau ist denn eine Religion? Wenn ich Wikipedia lese dann sind wir eine Religion. |
Nun, Abgrenzungen sind da schwer. Daher würde ich das hier nicht diskutieren wollen.
| Synkretistisch sind wir, gar keine Frage. Das verheimlichen wir ja auch gar nicht, im Gegenteil. |
Synkretismen sind ja auch nicht schlecht, sie können sogar sehr kreativ sein. Die Frage ist ebne ob ihr eine "eigene Religion" seid oder ob ihr eine synkretistische Bewegung seid. Gibt es auch religiöse Ideen, welche es nur im Jediismus gibt?
| Einen Tempel gibt es in Grevenbroich, nicht ein Wohnzimmer sondern einen realen separaten Raum. Natürlich nicht mit anderen Tempeln reicherer Religionen zu vergleichen; da wir aber sehr serh wenig Geld zur Verfügung haben reicht uns das. |
War eigentlich nur eine Frage einfach so. Eine Religion braucht ja nicht unbedingt Kultgebäude.
Wir glauben an etwas, haben eigene Rituale, eine innere Ordnung und ein Schriftwerk.
Ich selbst habe den Jediismus an den britischen Wurzeln kennenlernen dürfen und bin tief beeindruckt von diesem Glauben. |
Was für Rituale, Ordnung und Schriftwerk habt ihr denn?
Ich will hier nicht die Spiritualität der "Jedi" infrage stellen.
| Und... Nein ich gehe nicht von einer Modeerscheinung aus. Weil in England, Australien und Neuseeland ist der Jediismus mittlerweile anerkannte Religion. |
Nein, ihr wart nur bei einigen Umfragen als eigene Ankreuzmöglichkeit, was aber nichts mit der staatlichen Anerkennung als Religion zutun hat.
| Ich finde die Religion gut. Vor allem haben wir Jedis immerhin schonmal GESEHEN (nicht life, aber im Fernsehen), im Gegensatz zu Gott oder Allah. |
Priester, Mönche und Ritter kann man auch sehen. "Die Macht" im Jediismus kann man wohl auch nicht sehen. Aber dazu kann sicher der Anhänger dieser Religion hier ja sicher äußern.
| "Gott" hat man auch im Fernsehn gesehen |
Exodus 20,4.
Mit deinen Islam - Videos hast du gute Beiträge geleistet.
Doch - was ist das? |
Er ist einfach nicht nur gegen den Islam, sondern gegen den Glauben an Gott generell, der Islam bietet da im Moment aufgrund seiner Kriese und der allgemeinen Islamophobie ein gutes Sprungbrett.
|
|
|
|
Zum ersten... Was ist denn der Unterschied zwischen den frühen Christen, Muslimen, Buddhisten u.s.w. und den Jedi heute?
Es gibt verbreitete Thesen, Leute folgen denen und somit entsteht irgendwann ein Glaube. |
Es gab eine Stiftergestalt, einen charismatischen religiösen Meister, welcher eine Urgemeinde sammelte. Gab es das bei euch auch?
| Wenn man auf unserer Homepage einmal intensiver nachliest wird man schnell feststellen das wir eben KEINE Star Wars Anhänger sind (Soviel zum Vorwurf 2). |
Nun ja, einige Ideen habt ihr ja wohl durchaus aus StarWars. Könnte es den Jediismus auch ohne StarWars geben?
Auf der anderen Seite muss gesehen werden, dass so einige Christen ihr Wissen über Jesus aus Filmen zu Ostern haben. Ich sage einige, nicht alle Sakon.
| Was den Kodex betrifft habe ich auf unserer Homepage ausgeführt das der Kodex eben NICHT wörtlich zu nehmen ist. |
Ist ein Kodex nicht gerade eine systematische Zusammenstellung? Oder ist das eher als mystischer Heiliger Text zu verstehen?
|
|
|
|
Er ist einfach nicht nur gegen den Islam, sondern gegen den Glauben an Gott generell,
|
Danke Tobias, aber ich kann gut für mich selbst sprechen . Und ich bin anderer Meinung.
Ich finde Glauben nur schlimm, wenn ich ihn als Bedrohung empfinde, und nur dann sehe ich den Anlass, "dagegen" zu sein. Deshalb bin ich gegen den Islam, während ich Buddhismus, Christentum oder Bahai respektiere.
Aber ein paar kleine Witze erlaube ich mir dennoch ab und zu .
UG
|
|
|
|
Danke Tobias, aber ich kann gut für mich selbst sprechen . Und ich bin anderer Meinung.
|
Nein, nein - Er weiß das besser als du
|
|
|