|
|
|
meint ihr Gott bestimmt alles? also auch den zufall? oder hat gut nur begrenzten einfluss? wird Glück und zufall immer von Gott bestimmt oder ensteht alles nur aus dem zusammenspiel bestimmter faktoren?
was ist eure meinung dazu?
|
|
|
|
Auf einer höheren Ebene schon. Ohne jedoch hier in
die freie Entscheidung einzugreifen.
Persönlich glaub ich nicht an Zufälle im eigentlichen Sinne.
Sagen wir mal die Rahmenbedingungen sind vorgegeben.
Zufall kann man aber auch als Chancen wahrnehmen bezeichnen.
Zum beispiel bei der Begegnung zweier Menschen.
Da laufen jetzt zwei die Strasse lang die würden gut zusammenpassen.
Wenn beide in Gedanken und mit den Augen am Boden durch die Gegend laufen werden sie wohl aneinander vorbeigehen.
Jetzt kann es aber sein dass in dem Augenblick der eine sowohl als auch der andere den Impuls verspürt aufzublicken und beide haben das Gefühl sich zu kennen. Für sie ist das Zufall oder Schicksal,Bestimmung. Sie können also in diesem für sie speziellen Moment die Chance die da geboten ist,(und ihnen somit Zu(ge) fall(en) ist wahrnehmen und sich auf ein besseres
Kennenlernen einlassen oder sie gehen beide einfach weiter.
Wenn sie beide weitergehen werden sie sich kaum den Kopf darüber zerbrechen ob da jetzt ein Zufall
oder Chance an ihnen vorbeigelaufen ist.
Ich hoffe ich hab mich hier für dich verständlich ausgedrückt.
|
|
|
|
@Ellen
| Zitat: |
| Jetzt kann es aber sein dass in dem Augenblick der eine sowohl als auch der andere den Impuls verspürt |
Könnte auch Vorbestimmung sein, wenn man an diese glaubt!
Gruß
|
|
|
|
Hallo sonn,
meint ihr Gott bestimmt alles? also auch den zufall? oder hat gut nur begrenzten einfluss? wird Glück und zufall immer von Gott bestimmt oder ensteht alles nur aus dem zusammenspiel bestimmter faktoren?
was ist eure meinung dazu? |
Zu-Fall, von wo kommt er?
ALLES hat seine Ursache, mittel- und unmittelbar.
Von allen Ursachen ist Gott die Höchste.
In den Vedischen Schriften des alten Indien erklärt das Vedanta-sutra Gott im philosophischen Sinne wie folgt:
Gott ist die Ursache aller Ursachen und der Ursprung allen Ursprungs.
Und diese Höchste Ursache ist das Höchste Bewusste Individuum.
Als fragmentarische, abgesonderte Teilchen dieser Person besitzen wir ebenfalls Persönlichkeit. Der Unterschied zwischen uns und dem Höchsten Herrn ist, das wir begrenzt sind und der Herr unbegrenzt.
Die Definition "Gott" bedeutet absoluter Einfluss. Jedoch haben die Lebewesen auch eine kleine begrenzte Freiheit. Die Freiheit Gottes ist unbegrenzt, aber da wir Teile des Höchsten Herrn sind besitzen auch wir eine begrenzte Freiheit.
Shri Krishna erklärt Seinem Freund Arjuna in der Bhagavad-Gita:
| "Ich bin der Ursprung aller spirituellen und materiellen Welten. Alles geht von Mir aus. Die Weisen, die dies vollkommen verstanden haben, beschäftigen sich in meinem Hingebungsvollen dienst und verehren Mich von ganzem Herzen." (BG 10.8 |
Und weiter erklärt Er:
| "Die materielle Natur, die einer Meiner Energien ist, ist unter meiner Führung tätig, o Sohn Kuntis (Arjuna), und bringt alle sich bewegenden und sich nicht bewegenden Wesen hervor. nach ihrem Gesetz wird diese Manifestation immer wieder geschaffen und aufgelöst." (BG 9.10) |
| "Jemandem, der nicht entsagungsvoll ist, fallen nach dem Tod die dreifachen Früchte des Handelns zu – wünschenswerte, unerwünschte und vermischte. Diejenigen aber, die im Lebensstand der Entsagung stehen, brauchen solche Ergebnisse nicht zu erleiden oder zu geniessen." (BG 18.12) |
Unser Schicksal ("der Zufall") wird einerseits vom Höchsten Herrn gelenkt, jedoch geschieht dies durch das was wir in der Vergangenheit verursacht haben. Man nennt dies das Gesetz von Aktion und Reaktion - Karmagesetz.
Gruss
|
|
|
|
ich hätte da dann noch eine frage
da du dieses "Karmagesetz" erwähnt hast, und meintest es sei von den Aktionen in der vergangenheit abhängig, habe ich diesbezüglich noch eine Frage:
Inwiefern beeinflussen unsere Taten in der vergangenheit unser Schicksal? "What goes arround come arround" sagt ein englisches sprichwort. also dass, was man in der vergangenheit gemacht hat, wie ein bumerang zurückschlägt(z. B. gute Taten in der vergangenheit=gutes Schicksal)
allerdings stimmt das nicht ganz, denn manche menschen, die auch gut in der vergangenheit waren, sich das in deren schicksal jedoch nicht widerspiegelt. ich habe jetzt keine statisktiken o. ä. womit ich das belegen könnte, aber die erfhrung mit anderen menschen zeigt das. was ist denn deine Meinung dazu?
|
|
|