|
|
|
| Zitat: |
| ich behaupte durch den Gottesbeweis kann man wissen, das Gott existiert |
Ich wundere mich immer wieder, wie "genial", um nicht zu sagen grössenwahnsinnig manche Menschen in diesem Forum sind. Die grössten Geister der Philosophiegeschichte haben sich an "Gottesbeweisen" versucht, und sie sind ALLE daran gescheitert. Spätestens der Jahrtausendphilosoph Kant hat sie alle widerlegt. Und dann masst sich hier jemand an, zu behaupten, einen Beweis zu haben, der Gottes Existenz belegt.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
PeBu
|
|
|
|
|
Hallo haxxour,
gefühle sind für mich eher weniger von bedeutung. |
da unterscheiden wir uns ziemlich. Gefühle sind für mich von sehr wesentlicher Bedeutung. Körper Geist und Seele sollten meiner Meinung nach eine möglichst ausgewogene Einheit bilden. Sich kann mal in einzelnen Situationen das eine hinter den anderen zurückstehen (das muss wohl auch so sein), aber nicht auf Dauer.
| sie kommen und gehen wie busse am bahnhof bzw. meinen gefühlen traue ich ungern, auch wenn es sehr verlockend ist gemäß eines gefühls zu handeln / denken. dann ist man meiner meinung nach pseudo-glückselig ^^. da vertraue ich lieber meiner vernunft. |
Nun, Leben ist Bewegung und ist Wandel, das sieht man ja allein in der Natur. Denken tust Du ja auch nicht die ganze Zeit dasselbe und auch die Wissenschaft entwickelt sich beständig weiter.
Wenn sich etwas nicht mehr bewegt ist das Stillstand, Tod, oder nicht?
| nem blinden das sehen erklären geht wahrscheinlich nur über die anderen 4 sinne ^^ - ansonsten ist das glaub unmöglich. |
und selbst das geht nicht wirklich, denn hören ist nunmal nicht sehen, oder?
PeBus Argumentation stimme ich zu.
| dazu komme ich, weil ich meine, dass man Gott beweisen kann. |
DU meinst... zu wissen...
| und das resultat eines beweises ist wissen, sofern man von bekanntem wissen ausgegangen ist. |
Es gibt kein allgemeingültiges bekanntes Wissen dass Gott existiert.
wenn man wissen würde, dass Gott existiert, dann würde das die zeiten in denen man an Gott _geglaubt_ hat vollkommen aufn kopf stellen. man hätte glaubenskriege geführt, weil man an Gott existenz geglaubt hat, nicht weil man es wusste etc.
|
Bist Du sicher? Ich glaube das würde nichts ändern, denn die Menschen, die diese Kriege geführt haben meinten allesamt, sie würden WISSEN dass Gott existiert. Nur weil man von Gottes Existenz weiß ändert das meiner Meinung nach nicht automatisch den Charakter der Menschen.
| wenn man etwas weiss, dann ist es einzig. wenn man es weiss, dann weiss man das gleiche wie die anderen, die es wissen. wenn man glaubt, kann man _anders_ glauben usw. |
Auch Wissen kann auf unterschiedliche Weise ausgelegt werden, weil niemand dem anderen gleicht, jeder individuell ist.
Du weißt wie ein Tisch aussieht. Nimm zehn Menschen und lass sie einen Tisch zeichnen, jeder wird einen anderen zeichnen und Recht haben sie doch alle...
Liebe Grüße
Light
*noch PeBu, positiv und Gabriele zuwink*
|
|
|
|
@ PeBu
| Da kann ich nur den Kopf schütteln. |
das ist kein argument ...
als einstein sagte, dass zeit relativ sei, wurde er zunächst ausgelacht.
@ Gabriele
| Weißt Du, es ist schon seltsam, aber andere Menschen denken das selbe, aber in einem anderen Kontext oder Verständnis für Menschen, die nicht an Gott glauben. |
das selbe ?
also ich sehe einen gewaltigen unterschied zwischen meiner und deren meinungen.
desweiteren gehöre ich keiner konkreten glaubensrichtung an ...
| Und nun, wo ist der Mittelweg ? |
ist der mittelweg der richtige ?
der richtige weg ist der weg, den uns unsere vernunft vorgibt, vorrausgesetzt wir besitzen alle die gleiche xD
@ Light
Nun, Leben ist Bewegung und ist Wandel, das sieht man ja allein in der Natur. Denken tust Du ja auch nicht die ganze Zeit dasselbe und auch die Wissenschaft entwickelt sich beständig weiter.
Wenn sich etwas nicht mehr bewegt ist das Stillstand, Tod, oder nicht? |
hmm .... ist das nicht ein wenig zu viel interpretation ?
wenn e=mc² in den augen der menschen für die nächsten 100 jahre gültig bleibt, so ist diese formel immernoch gültig. allerdings meine ich, dass zb gefühle wie mitleid innerhalb von 2 min manipulation auf hass umschwenken können.
| DU meinst... zu wissen... |
und jetzt meinst du dass ich meine zu wissen
sollen wir das so weiter machen ? xD
| Es gibt kein allgemeingültiges bekanntes Wissen dass Gott existiert. |
sagst du das nachdem du den Gottesbeweis verstanden hast ?
| Bist Du sicher? Ich glaube das würde nichts ändern, denn die Menschen, die diese Kriege geführt haben meinten allesamt, sie würden WISSEN dass Gott existiert. Nur weil man von Gottes Existenz weiß ändert das meiner Meinung nach nicht automatisch den Charakter der Menschen. |
afaik gab es glaubenskriege, weil menschen glaubten, dass sie es sind, welche an den wahren Gott glauben. man kann die existenz eines Gott nicht auf zwei unterschiedliche wege wissen - glauben schon.
Auch Wissen kann auf unterschiedliche Weise ausgelegt werden, weil niemand dem anderen gleicht, jeder individuell ist.
Du weißt wie ein Tisch aussieht. Nimm zehn Menschen und lass sie einen Tisch zeichnen, jeder wird einen anderen zeichnen und Recht haben sie doch alle... |
wissen ist zb, wenn ich jeden der 10 menschen 10 gleiche tische aus der selben perspektive zeichnen lasse - meine ich.
vlg @ all
|
|
|
|
als einstein sagte, dass zeit relativ sei, wurde er zunächst ausgelacht.
|
haxxour,
ahhhhhhja, und Du stellst Dich mit Einstein auf eine Stufe? So langsam wird's bedenklich... Zuerst meinst Du, etwas geleistet zu haben, das in der ganzen Philosophiegeschichte niemand geschafft hat, und nun geht es über in die Physik. Mich dünkt, Du bist ein Universalgenie...
PeBu
|
|
|