Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Einfluss Gottes

@ PeBu

Zitat:
Muss man an Gott glauben, um einen Gottesbeweis zu verstehen?

ne,
man muss einen Gottesbeweis verstehen um an Gott zu glauben - so rum ^^

hat mich nur mal interessiert ob Light an Gott glaubt, das is alles

@ Light

Zitat:
Ich glaube an Gott aus dem Grund, weil ich aus eigner subjektiver Erfahrung heraus weiss, dass es Gott gibt. Ich kann ihn aber nicht beweisen.

darf ich fragen was das für ne erfahrung war ? oder ist das zu persönlich ?

ich werde wahrscheinlich falsch liegen, aber lass mich raten ... es ist sowas in der art :

- du wolltest über eine straße laufen, plötzlich hast du deinen namen gehört und du bist stehen geblieben, eine sekunde später bretterte ein lkw mit 80 sachen über die straße - wenn du nicht stehen geblieben wärst, wärst du vllt tot

- du wolltest nach berlin fahren, hast aber unbewusst einen umweg genommen, was dir im nachhinein aufgefallen ist. 5 minuten später kam im radio die meldung, dass auf deinem eigentlichen direkten weg nach berlin ein geisterfahrer eine massenkarambolage verursacht hat.

- du hast dir eine tochter gewünscht und hast eine bekommen.

- du konntest die miete mehrmals nicht bezahlen. 2 tage nachdem dein vermieter die wohnung räumen wollte, ist er verunglückt, weil er vergessen hatte die herdplatte auszuschalten.

- du hättest beinahe den falschen mann geheiratet.

- Gott gibt dir zeichen o.ä.

.....

liege ich in etwa richtig ?

@ positiv

Zitat:
Wäre (ein) Gott beweisbar, wäre jeder Glaube (an ihn) unsinnig!

ok, da hast du in gewisser weise recht.
aber es steht nirgendswo, dass man an Gottes existenz glauben muss. man kann es auch wissen, etwa so wie man weiss, dass es radioaktive strahlung gibt.

vlg
Zitat:
aber es steht nirgendswo, dass man an Gottes existenz glauben muss. man kann es auch wissen, etwa so wie man weiss, dass es radioaktive strahlung gibt.

Haxxour kann Gott messen. Eine Art Geigerzähler Gottes.
Hallo,

haxxour, das ist so nicht richtig. Radioaktive Strahlung kann man messen, Gott nicht.

Und nein, es ist weder eine zu persönliche Frage, noch ist auch nur eine der aufgezählten Dinge oder etwas ähnliches passiert (sicher ist sowas AUCH passiert, wäre aber kein Glaubensgrund für mich, sowas passiert halt). Das wären für mich auch eher Beweise dafür, dass es Zufall gibt vielleicht auch dafür, dass ich irgendwelche Wünsche ins Universum schicken kann und die werden dann erfüllt (wie einige Menschen das ja glauben - ich nicht bei mir funktioniert das so nämlich nicht )

Leider fürchte ich, bin ich nicht wirklich gut in der Lage, mit Worten meine subjektive Erfahrung zu beschreiben, ebensowenig, wie ich in der Lage bin "Liebe" zu beschreiben, weil die Sprache dafür einfach nicht genug hergibt und das Ganze zu umfassend ist.

Es ist ein Gefühl, welches ich im Grunde, habe ich es erst einmal erlebt, jederzeit wieder herrufen kann.
Vermutlich dasselbe Gefühl, das Buddhisten und/oder Andere anstreben, wenn sie meditieren.
Das Gefühl des Eins-seins mit allem, ein Gefühl, dass keine Fragen mehr bleiben, weils keine Antworten braucht, ein tiefes und intensives Gefühl von SEIN, ein Gefühl, dass es so wie es ist ok ist, dass alles richtig ist wie es ist, das Gefühl zu WISSEN, nicht irgendetwas, nicht alles, eher alles und nichts und im Grunde ist es auch nicht wichtig, weil ich in dem Moment BIN, wie gesagt: Keine Fragen mehr, weil sie nicht wichtig sind und die Antworten bereits bekannt, Teil von allem, SEIN eben.

Vielleicht *grübel* : Kennst Du Deep space nine? Der Odo, er kann sich ja verflüssigen und wenn er flüssig ist kann er als Flüssigkeit quasi in das Meer aller seiner Mitwesen eingehen - sehr unzureichend erklärt, aber so in Etwa ansatzweise...

Wie gesagt, ich kann es nicht gut beschreiben.
Im Grunde ist es meiner Meinung nach dasselbe, was mit Reiki (universeller Lebensenergie), rigpa, dem Licht aus dem wir kommen und in das wir gehen, Liebe usw. gemeint ist.
Dieses Gefühl kann man nunmal nicht beweisen, es ist erfahrbar.
Liebe kannst Du auch nicht messen und nicht beweisen und es gibt Menschen, die nicht an die Liebe glauben oder aber diese sehr beschränkt definieren würden.
Ich weiß nicht, wie würdest Du zum Beispiel einem Menschen, der sein Leben lang blind ist "sehen" erklären? Das geht auch nicht wirklich, oder?

Liebe Grüße

Light
@haxxour
Zitat:

Wie kommst Du auf den Vergleich und zu der Vorstellung?

Gruß
@ Light

Zitat:
Es ist ein Gefühl, welches ich im Grunde, habe ich es erst einmal erlebt, jederzeit wieder herrufen kann.
Vermutlich dasselbe Gefühl, das Buddhisten und/oder Andere anstreben, wenn sie meditieren.
Das Gefühl des Eins-seins mit allem, ein Gefühl, dass keine Fragen mehr bleiben, weils keine Antworten braucht, ein tiefes und intensives Gefühl von SEIN, ein Gefühl, dass es so wie es ist ok ist, dass alles richtig ist wie es ist, das Gefühl zu WISSEN, nicht irgendetwas, nicht alles, eher alles und nichts und im Grunde ist es auch nicht wichtig, weil ich in dem Moment BIN, wie gesagt: Keine Fragen mehr, weil sie nicht wichtig sind und die Antworten bereits bekannt, Teil von allem, SEIN eben.

klingt alles schön und verwirrend zugleich - aber dennoch interessant.
ich weiss nicht. du schreibst "Gefühl"...
gefühle sind für mich eher weniger von bedeutung.
sie kommen und gehen wie busse am bahnhof bzw. meinen gefühlen traue ich ungern, auch wenn es sehr verlockend ist gemäß eines gefühls zu handeln / denken. dann ist man meiner meinung nach pseudo-glückselig ^^. da vertraue ich lieber meiner vernunft.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie würdest Du zum Beispiel einem Menschen, der sein Leben lang blind ist "sehen" erklären? Das geht auch nicht wirklich, oder?

das kenne ich gut - verdammt gut. auch bei Gottesbeweisen braucht man wörter die es nicht gibt ... leider.
nem blinden das sehen erklären geht wahrscheinlich nur über die anderen 4 sinne ^^ - ansonsten ist das glaub unmöglich.

@ nekilotte , positiv

Zitat:
Haxxour kann Gott messen. Eine Art Geigerzähler Gottes.

wenn du den Gottesbeweis verstehst, wird dein geigerzähler auch piepen
oder ist deiner kaputt ?

Zitat:
Wie kommst Du auf den Vergleich und zu der Vorstellung?

dazu komme ich, weil ich meine, dass man Gott beweisen kann. und das resultat eines beweises ist wissen, sofern man von bekanntem wissen ausgegangen ist. wenn man wissen würde, dass Gott existiert, dann würde das die zeiten in denen man an Gott _geglaubt_ hat vollkommen aufn kopf stellen. man hätte glaubenskriege geführt, weil man an Gott existenz geglaubt hat, nicht weil man es wusste etc.
wenn man etwas weiss, dann ist es einzig. wenn man es weiss, dann weiss man das gleiche wie die anderen, die es wissen. wenn man glaubt, kann man _anders_ glauben usw.

ich behaupte durch den Gottesbeweis kann man wissen, das Gott existiert, sofern man ihn versteht. und damit sähe die welt ganz anders aus

vlg
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter