Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Einfluss Gottes

Zitat:
Die Herdplatte mag faktisch erfassbar sein, die Hitze wohl kaum - sie ist erfahrbar.

Und faktisch vorhanden...

Gruß
Hallo PeBu,

Zitat:
Worauf es mir ankommt, ist sprachliche Bescheidenheit. Hier wird mir zu oft grosstönig von "Wissen" und "Beweisen" und "Logik" gesprochen, leider meist von denjenigen, die keinerlei Ahnung von all dem haben, denn was man "bauchmässig" als Wahrheit/Wissen/Logik EMPFINDET, hat mit der Wissenschaft meistens nichts zu tun.

Meinst du die Wissenschaft die jedes Jahr ihre "Erkenntnisse" wieder revidiert weil "neue Erkenntnisse" andere Ergebnisse geliefert haben?
Diese Art von "Wissenschaft" ist ebenfalls nur ein Glaube. Und wo dieser Glaube die Menschheit noch hinführen wird...., wir werden sehen.

Gruss
Jede ernsthafte Wissenschaft muss falsifizierbar sein. Das macht sie erst seriös. Das, was Du, Jivatma, anscheinend kritisierst (dass sie ihre eigenen Ergebnisse relativiert und sogar zurücknimmt) ist nicht ihr Mangel, sondern ihre Stärke. Wenn Religion DAS täte, nämlich immer wieder offen sein für die Infragestellung eigener Gedanken und damit für neue Erkenntnisse, und wenn sie überholte Dinge über Bord wärfe, dann hätte sie meine Hochachtung.

PeBu
Hallo Light,

Zitat:
Zitat:
Aber wenn es eine Schöpfung gibt muss es auch einen Schöpfer geben. So wie es eben auch keine Maschine geben könnte ohne denjenigen der sie erschuf.

Müsste es demzufolge nicht auch einen Schöpfer des Schöpfers geben?

Wie die Veden erklären ist Gott in Seiner Definition, "der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen. Gott selbst hat somit keinen Ursprung und keine Ursache sonst könnte man nicht von "Gott" sprechen.
Du sprichst also über etwas was du vielleicht "Gott" nennst, aber dass in Wirklichkeit nicht Gott sein kann.

Gruss
Hallo

Zitat:
Wenn Religion DAS täte, nämlich immer wieder offen sein für die Infragestellung eigener Gedanken und damit für neue Erkenntnisse, und wenn sie überholte Dinge über Bord wärfe, dann hätte sie meine Hochachtung.

Wenn das einzelnen Menschen noch nicht einmal möglich ist, wie sollte das dann Religion im globalen möglich sein?

hehe ich hab grad ein nettes Zitat von Woody Allen gefunden (in meinem Anthroposophiebüchlein) das da besagt, "daß die Religionen nur kollektive Formen des Egoismus seien"
((na dann ist mein Sohn ja richtig in seiner Kommunionsgruppe gerade ))

Zitat:
Du sprichst also über etwas was du vielleicht "Gott" nennst, aber dass in Wirklichkeit nicht Gott sein kann.

Das widerum kannst Du nicht wissen würde ich sagen
Wie bereits geschrieben haben wir glaube ich sehr ähnliche Vorstellungen von "Gott"

Liebe Grüße

Light
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter