Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Einfluss Gottes

@Light
Zitat:
VOR meiner Gotteserfahrung glaubte ich an Gott, nun WEISS ich, dass es ihn gibt.

Unlogisch!
Woher willst Du "wissen", dass Du eine Gotteserfahrung gemacht hast? Vielleicht glaubst Du auch nur, eine Gotteserfahrung gemacht zu haben und glaubst nun daran, es zu wissen!

Gruß
ach ja richtig, vielleicht habe ich mir die heiße Herdplatte ja auch nur eingebildet und jetzt glaube ich zu wissen, dass sie heiß ist...

Deine Argumentation hinkt.
...mit dem kleinen Unterschied: die Herdplatte ist für den Menschen faktisch erfaßbar, während der Gedanke an einen Gott insgesamt ein Glauben darstellt!

Unabhängig von ihrer Temperatur ist die Herdplatte auch definierbar, völlig materialistisch, all das kannst Du von eienm Gott nicht behaupten! - Da stellt sich für mich nur die Frage, welcher Vergleich hier wirklich hinkt, oder hast Du "Gott" jemals mit den Händen ergreifen können?

Gruß und Gute Nacht!
Die Herdplatte mag faktisch erfassbar sein, die Hitze wohl kaum - sie ist erfahrbar.
Leid bei Liebeskummer oder Liebe selbst sind auch erfahrbar, ebenso wie Mutter sein, alles allerdings subjektiv erfahrbar. Ich weiß dass es Liebe gibt, ich weiß dass es Leiden gibt ebenso wie ich weiß dass mütterliche Liebe anders ist als die Liebe zu einem Freund und/oder zu meinem Partner.
Wissen aufgrund subjektiv gemachter Erfahrungen.

Meinen Verstand kann ich auch nicht mit meinen Händen greifen, das bedeutet jedoch nicht, dass es ihn nicht gibt

€: Ich möchte nocheinmal betonen, dass ich niemanden versuche davon zu überzeugen, dass es Gott gibt. Ich kann akzeptieren, wenn jemand sagt er glaubt nicht an Gott und ich respektiere auch, wenn jemand meint man könne Gott nicht beweisen. Mit den bisherigen menschlichen Mess- und Nachweismethoden ist Gott auch nicht beweisbar.
Ich habe meine subjektive Erfahrung mit ihm gemacht, daher WEISS ich dass es ihn gibt. Deswegen muss ich aber noch lange nicht wen davon überzeugen.
Die Beispiele die ich genannt habe sind BEISPIELE. (M)eine Gotteserfahrung kann man weder mit Worten erklären noch definieren, man muss sie schon selbst erleben, ebenso wie die Liebe eben....
Ich habe auch eine Gotteserfahrung gemacht, weiß daher genau wie du, dass es einen Gott gibt. Ich bin aber auch aufgrund meiner Erfahrung davon überzeugt, dass es nicht den Gott gibt, den Schöpfer der Welt, des Menschen, der uns erlösen kann und zu dem wir zurückkehren.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter