Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Einfluss Gottes

@jivatma,
Zitat:
Wenn ich dich fragen würde ob du deinen Ur-Ur-Ur-Ur-Grossvater kennst müsstest du dies verneinen. Bedeutet dies nun das es diesen nicht gegeben hat? Nein, sicher nicht, aber genau das ist deine Logik.

Ein zeimlich einfältiger Vergleich, wie du in nächsten Satz höchstselbst erkennst. Und im Übrigen eine völlige Verkennung der Argumentation.
Dass PeBu existiert setzt die Existenz eines Ur-Ur.. voraus. Ich kenne eine Menge Leute nicht und weiss doch, dass sie existiert haben. Absoluter Nonsens.
Zitat:
Da Gott der Ursprung von allem ist, ist er zweifelsfrei auch der Ursprung deiner Existenz.

Das wiederum ist überhaupt kein Beweis. sondern wieder nichts als eine schlichte Behauptung. Du tust nichts anderes, als die Existenz Gottes vorauszusetzen und willst das als Logik verkaufen.

Zitat:
Der Umstand unserer Existenz setzt also auch automatisch die Existenz Gottes voraus.

Mitnichten. Die unsinnige Beispiel des Konstruktuers hat man aus dem Munde von Kreationisten und sonstigen Gläubigen schon so oft gehört, dass es nur noch langweilt. Und die Ursache Gott ist die ursachelose Ursache. Alles schon x-mal gehört.
Warum hat er uns nicht gleich so konstruiert, wie Menschen heute sind? Weshalb musste die Menschheit eine Millionen Jahre dauernde Entwicklung vornehmen, die im Übrigen nicht abgeschlossen ist?
Wenn wir seine Geschöpfe sein sollen - noch dazu die besten, die ihm eingefallen sind, sollte er seine Konstruktionspläne mal wirklich überarbeiten.

Deine Logik funktioniert so: Wenn ich 1000 mal einen Würfel werfe, und mir jeweils das Ergebnis notiere, so entsteht eine Folge von 1000 Ziffern 1 bis 6. Nun kann ich mir diese Folge nach dem Würfeln anschauen und sagen: "Das genau diese Folge bei einem zufälligen Ereignis entstanden sein soll, ist so verschwindend gering, nämlich 6^(-1000); das kann nicht zufällig gewesen sein! Da muss ein "Schöpfer" / ein Lenker / ein Konstrukteur am Werke gewesen sein."
Der Gedankenfehler liegt darin, dass zwar die Wahrscheinlichkeit eines solchen zufälligen Eintretens sehr klein ist, aber sie erstens nicht Null ist, und zweitens wir nur genau dieses eine Ereignis beobachtet haben.

Dass die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist (und wir wissen, dass es bei uns so eingetreten ist), heißt doch nur, dass es beim nächsten mal, wenn ich 1000 mal würfele, wohl nicht zu einer solchen Konstellation kommt.

Der Witz ist, dass einem die Aussage "die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis ist gering" nicht viel bringt, wenn das Ereignis schon eingetreten ist.

Und die Geschichte mit deinem Dr. Frosch trifft wohl eher auf dich zu. Du glaubst die Welt erkannt zu haben, indem du dir ein Gottesbild zimmerst.
Ich glaube kaum, das jemadn der an nichts Göttliches glaubt, sich so viel Erkenntnis zutraut.
Zitat:
PeBu (nicht PeBe )

Hat wohl Jede/r so ihre/seine Schwierigkeiten mit dem Namen - nehmen wir ein Synonym und sagen: Petrus Busch/müller/meister/mann
Gefunden:
google: Die Grösse Gottes
erweitert zu: google: die größe gottes + sunrise + theosophie

Zitat:
"Eure Gedanken über Gott sind zu menschlich" - Martin Luther.

Mag sich Jeder das heraus suchen, was ihm ins Auge fällt oder gar nichts.

Ist auch egal.
Gabriele,

*lach* ganz falsch... In meiner Jugend gab es einen Spitznamen für mich (den ich aber nicht nennen werde, er ist ZU blöd) und die Abkürzung dieses Spitznamens ist an mir haften geblieben. Und so nenne ich mich nun sogar selbst so.

PeBu
Hallo PeBu,

Du hast mich jetzt völlig desillusioniert. Mein armes verkanntes rosafarbenes unsichtbares Einhorn *ganz schwer seufz*

Sorry für den Verschreiber (ich hoffe ich merke mir das jetzt).

Ich glaube niemand von uns kann sagen, was oder wie er im Angesicht des Todes reagieren wird. Das weiß man wohl immer erst wenn es soweit ist. Ich glaube Menschen sind Menschen und es gibt immer und überall solche udn solche, welche, die dem Tod mit bewundernswertem Mut entgegenblicken wird es sowohl unter Gläubigen als auch unter Atheisten geben und ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, dass Du zu ihnen gehören wirst wenn es eines Tages soweit ist.

Jivatma: Der Ursprung allen Ursprungs könnte Deiner Theorie zufolge aber auch jeder oder alles (der Urknall z.b.? ach neee, der muss ja auch einen Ursprung gehabt haben ) sein, der ansatzweise über göttliche Macht verfügt, muss ja nicht zwangsläufig das sein, was andere oder auch Du mit Gott assoziieren.

Liebe Grüße

Light

€: Ich mag zwar Luther nicht, aber das Zitat ist ziemlich passend
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter