Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Einfluss Gottes

@Jivatma
Die Frage hatte ich dir schin mal gestellt, aber da kam irgend ein Wischiwaschi rüber ...

Zitat:
Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita
....

Zur Zeit Deine einzige Antwort in diversen threads. Ist diese Aussage, bzw. was anchließend kommt, auch Deine persönliche Aussage? Kommt mir etwas seltsam vor, dass Du Dich "ewig" auf diesen "Fremdauthor berufst! Eine eigene Meinung ist da wohl nicht gefragt, oder?

Sorry, finde es eben echt krass, wenn sich Menschen innerhalb einer Meinungsbildung immer nur auf andere Menschen beziehen!

Gruß
Hallo und Dank

Schön is das wir alle unseren eigenen Glauben haben,und wenn er uns hillft find ich eine gute sache. Nur find ich schade das in allen Religionen denen ich mich zugewand habe, das ich glauben soll das ich Gott in dieser Welt sehen soll oder ihn Anbeten, am besten noch im kniehen.Mann sole mich nicht falsch Verstehen ich weiß das es ihn giebt doch sehe ich Ihn hier nicht.Nicht in einer Welt in der wir soviel Leid sehn und alles was wir glauben zu haben Vergänglich ist, ich weiß scheint komisch aber ja is zum glück ja nur meine Sichtweise

Gruß
Hallo positiv,

Zitat:
Zitat:
Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita

....
Zur Zeit Deine einzige Antwort in diversen threads. Ist diese Aussage, bzw. was anchließend kommt, auch Deine persönliche Aussage? Kommt mir etwas seltsam vor, dass Du Dich "ewig" auf diesen "Fremdauthor berufst! Eine eigene Meinung ist da wohl nicht gefragt, oder?

Nun ich zitiere darum Shri Krishna weil er eben Antworten gibt auf existenzielle Fragen.
Das bedeutet jedoch nicht das ich meine Intelligenz übergehe und blind glaube, wie dies in sentimentalen Religionen gehandhabt wird. Es gibt kein zweites Buch auf Erden das die fünf Hauptthemen; Gott, das Lebewesen, die materielle Natur, Zeit und Handlung so ausführlich und umfassend besprechen.
Lernen wollen bedeutet immer auch eine Autorität zu akzeptieren.
Wenn ein Kind lernen will zu laufen so beobachtet es die Erwachsenen die dies bereits gelernt haben und ahmt sie nach.
Der Erfolg beim Lernen liegt darin die jeweils höchste Autorität zu finden und deren Instruktionen/Beispiel zu folgen.
Spirituelles Leben basiert auch auf Theorie (Beobachten, Studieren) und umsetzen in die Praxis (aufrecht Gehen lernen).
Der Unterschied im spirituellen Leben liegt darin, dass spirituelle Themen nur dann verstanden werden können wenn wir unser Bewusstsein erheben.
In den Veden wird unser Bewusstsein mit einem Spiegel verglichen. Im bedingten Zustand ist dieser Spiegel so sehr getrübt das wir weder uns selbst noch Gott erkennen können. Wahre Religion besteht nun darin dieses getrübte Bewusstsein zu reinigen. Im Bedingten Zustand identifiziert man sich mit dem mat. Körper, Geist (Denken, Fühlen, Wünschen), und Intellekt (Unterscheidungsvermögen).
Die Gesamte vedische Weisheit hat zum Ziel, diese falsche Auffassung zu berichtigen und das Lebewesen so von der Illusion der materiellen Identifizierung zu befreien.

Für eine bedingte Person ist es unmöglich "auf eigene Faust" aus dieser Verstrickung zu entkommen, genau so wenig wie es auch für ein kleines Kind nicht möglich ist, Laufen zu lernen oder Sprechen zu lernen, ohne Autoritäten zu folgen.

Gruss
Zitat:

Wenn man lernen mit Nachbeten gleichsetzt schon. Kein sonderlich "ganzheitlicher" Ansatz. Ansonsten setzt Lernen nämlich originär eigene Gedankengänge und somit gerade das Infragestellen einer Autorität voraus.
Zitat:

Das sieht der pubertierende Mensch aber ganz anders!

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter