|
|
|
| d.h. die Folgen der Taten in der VErgamgenheit wirken sich auf die späteren Leben aus. das aber natürlich nur unter der voruasetzung, man glaube an die mehreren leben. also mal angenommen, man habe wirklich verschiedne leben. heißt das also, dass man alles aus seinem späterem leben vergisst und ein neues beginnt? ich verstehe das mit den mehreren "Leben"(körper) nicht ganz. kann mir das jemand bitte erläutern?
|
|
|
|
Hallo sonn,
| Zitat: |
| d.h. die Folgen der Taten in der VErgamgenheit wirken sich auf die späteren Leben aus. das aber natürlich nur unter der voruasetzung, man glaube an die mehreren leben. |
Nein Reinkarnation hat nicht mit "Glauben oder nicht glauben" zu tun.
Wenn wir den Makrokosmos und Mirkokosmos betrachten dann sehen wir dass dieses ganze System so unvorstellbar komplex aufgebaut ist , das wir natürlicherweise zum Schluss kommen "müssen", dass es aus der Hand einer höheren Intelligenz entstand.
Dies bedeutet nun das unser Schicksal ebenfalls kein Zufall ist. Von Zufall zu sprechen bedeutet lediglich zu sagen "ich weiss es nicht".
Wir ernten das was wir gesät haben. Die materielle Natur ist ein großes Feld von Aktion und Reaktion und gelenkt wird dieses System von den Naturgesetzen. Und eines dieser Naturgesetze ist eben das Gesetz von Aktion und Reaktion = Karma-Gesetz.
Die Naturgesetze ihrerseits haben ihren Ursprung im "Ingenieur" der sie erschuf - Gott.
Krishna zu Arjuna in der Bhagavad-Gita:
| "Die materielle Natur, die eine Meiner Energien ist, ist unter Meiner Führung tätig, o Sohn Kuntis, und bringt alle sich bewegenden und sich nicht bewegenden Wesen hervor. Nach ihrem Gesetz wird diese Manifestation immer wieder geschaffen und aufgelöst. (BG 9.10) |
| also mal angenommen, man habe wirklich verschiedne leben. heißt das also, dass man alles aus seinem späterem leben vergisst und ein neues beginnt? |
Ja genau,
denn wenn wir nicht unser vergangenes Leben vergessen würden, könnten wir nicht das jetzige leben (geniessen).
| ich verstehe das mit den mehreren "Leben"(Körper) nicht ganz. kann mir das jemand bitte erläutern? |
Es wird "der Kreislauf von Geburt und Tod", Samsara, genannt.
Die Veden erklären, das wir alle ewige individuelle Lebewesen sind. Wir kommen aus einer ewigen Welt in der alles ewigen Bestand hat. Dort haben wir alle eine persönliche Beziehung zum höchsten und grössten Individuum - Gott. Wir sind in Liebe und Harmonie mit dieser höchsten Person verbunden.
Wenn wir jedoch, was unser freier Wille ist, von dieser höchsten Person getrennt sein wollen, getrennt geniessen wollen, gelangen wir in die materielle Welt.
Hier nun identifizieren wir uns mit einer zeitweiligen, materiellen Hülle (Körper). Wir gehen unzähligen Tätigkeiten nach die unsere Zukunft bedingen. So wandern wir von Körper zu Körper, von Planet zu Planet, von Galaxie zu Galaxie - ein "ewiger" Kreislauf.
In der menschlichen Lebensform nun haben wir die Möglichkeit wieder zurück zu kehren zu unserer ursprünglichen ewigen Existenzform.
Gruss
|
|
|
|
| Nein Reinkarnation hat nicht mit "Glauben oder nicht glauben" zu tun. |
Sondern?
Wenn wir den Makrokosmos und Mirkokosmos betrachten dann sehen wir dass dieses ganze System so unvorstellbar komplex aufgebaut ist , das wir natürlicherweise zum Schluss kommen "müssen", dass es aus der Hand einer höheren Intelligenz entstand.
|
Zu einem solchen Schluss muss man mitnichten kommen. Es ist nichts weiter als eine ganz simple Glaubensfrage, ebenso wie die Reinkarnation.
|
|
|
|
Hallo Israh,
| ..wenn gott ihm bei allen hilft oder unterstützt, liegt es nur an dem freien willen des menschen. nur an der prämisse des freien willen, wird er gemessen oder gerichtet werden. |
Nun, dieser "freie Wille" ist sehr, sehr begrenzt, denn wir befinden uns ja in Unwissenheit über unser wahres Selbst und über Gott. In diesem bedingten Zustand stehen wir vollkommen unter den Gesetzen der materiellen Natur. Wir müssen Essen, müssen Trinken, müssen Atmen, müssen uns Bewegen, niemand kann aufhören tätig zu sein.
Den einzigen freien Willen den wir haben ist, uns für oder gegen Gott zu ent-scheiden.
Gruss
|
|
|
|
Hallo nekilotti,
| Wenn wir den Makrokosmos und Mirkokosmos betrachten dann sehen wir dass dieses ganze System so unvorstellbar komplex aufgebaut ist , das wir natürlicherweise zum Schluss kommen "müssen", dass es aus der Hand einer höheren Intelligenz entstand. |
Zu einem solchen Schluss muss man mitnichten kommen. Es ist nichts weiter als eine ganz simple Glaubensfrage, ebenso wie die Reinkarnation. |
Voraussetzung ist natürlich, das man über ein klein bisschen Intelligenz verfügt.
Wenn du so überzeugt bist das Gott nicht existiert, dann beweise es mir doch.
Gruss
|
|
|