Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wenn Katholiken Muselmänner wären

Als ich bei den Bahai auf den Begriff Proselytenmacherei ... stiess und im Internet die diesen Begriff für Missionierung durchstöberte kam mir dies Unter...

Über Proselytenmacherei

An die Herausgeber der Berlinischen Monatsschrift

Verschiedenheit der Meinungen war nie ein Grund, der Sie bestimmt hatte, jemanden Ihre Freundschaft zu entziehen. Nie versagten Sie Ihre Hochachtung einem rechtschaffenen Manne, der aus Überzeugung und nach Grundsätzen, diese mochten von den Ihrigen so abstechend als möglich sein, ohne Beeinträchtigung der Rechte des einzelnen Menschen oder des gesellschaftlichen Vertrages handelte. Nur der Unwürdige war Ihnen verächtlich, der die Stimme der natürlichen Gerechtigkeit in seinem Busen übertäuben, und gegen besseres Wissen vorsetzlich die Befriedigung seines Willens auf Kosten der Freiheit und des Eigenthums seines Mitmenschen suchen konnte.
...

Wenn es nun unläugbar ist, daß der Geist der Proselytenmacherei so lange unter den Katholiken nicht erlöschen kann, bis die katholische Kirche durch eine bestimmte, alle ihre Bekenner bindende, Auslegung ihres Lehrbegrifs den Andersgesinnten die Hofnung der Seligkeit zugestehn wird; wenn ferner durch die itztgültigen Religionsverträge die Gewissensfreiheit anerkannt, und der Übergang von einer Kirche zur andern gestattet worden: wer möchte es wagen, den Katholiken ihre Proselytenmacherei zu wehren, oder auch nur dieses Wort mit dem Ausdruck der Verunglimpfung auszusprechen, um die Handlung selbst und die Religion, welche sie zu billigen scheint, in einem gehässigen Lichte zu zeigen? Die Erbitterung war einst heftig zwischen der protestantischen und katholischen Partei; kaum sind sie noch besänftigt, kaum ist Mäßigung und Duldung allgemeiner geworden; und in diesem reizbaren Zustande kann leicht ein hartes Wort die Ruhe stören und für einen wirklichen Angrif gelten. Die erneuerte Wuth der Religionsstreitigkeiten – ich appellire an [98] Ihr Gefühl! – würde dem Schluß des achtzehnten Jahrhunderts keine Ehre machen.

»Sind denn aber die Schranken nicht zu bestimmen, innerhalb welchen eine wohlgemeinte Warnung erlaubt und unbeleidigend ist? Soll der eifrige Protestant ruhig zusehn, daß die katholische Religion von allen Seiten um sich greift, überall durch ihre Überredungskünste neue Bekenner an sich lokt, und das Häuflein seiner Glaubensgenossen größtentheils oder ( – meinen Sie? –) endlich ganz verschlingt«? Hier ist meine Antwort. Können die Protestanten wirklich der Macht der Überredung nicht widerstehen, ist es mit ihrem Herzen und ihrem Verstande so bestellt, daß die Lehre, für welche das Blut ihrer Väter einst geflossen, ihnen itzt verwerflich scheint: so ist ja alle Rettung verloren, aller Widerstand vergeblich, und jede Anklage eines katholischen Proselytenmachers bei dem Publikum eine Herausforderung, welche die gefürchtete Apostasie des großen Haufens und demnächst den Sturz der ganzen Partei nur beschleunigt. Setzen Sie den Islam, oder welche Religion Sie wollen, an die Stelle der katholischen; und das Resultat bleibt dasselbe. Könnte die göttliche Sendung Mohammeds durch Gründe vertheidigt werden, welche jeden Einwurf Ihrer Vernunft und Ihres Gefühls besiegten, so müßten Sie noch heute Muselmänner sein.

Doch die gute Sache des Protestantismus ist bei weitem so verzweifelt noch nicht, als die Furcht vor den Bekehrern sie zu machen scheint.
...

Kopier aus dem Link:
http://www.zeno.org/Literatur/M/For.....%9Cber+Proselytenmacherei

Nach dem Motto

Wenn zwei sich streiten, dann der Dritte.

Gruss
Nasruddin
Tja. Auch mal etwas zur Auflockerung anstelle immer zu ernsthaft Lehren zu Lernen ...

Gewisse haben es schon gemerkt und tappen gerne und andere ungewollt in meine gelegten Fallen...

Die Zeno.org ist eine Volltextbibliothek mit Büchern in verschiedensten Kategorien. Frei zu lesen.

Mann kann zur Unterstützung dieser Organisation auch deren CD's kaufen.

Ich bin froh, das Schriften auch frei für alle zum Lesen da sind. Doch es kostet Geld und viel Herzblut neue Titel einzuscannen und im Internet allen zur Verfügung zu stellen.

Bitte helft hier mit.
Und vor allem!

Lest und informiert euch!

http://www.zeno.org/Bibliothek

Gruss
Nasruddin
Danke für den Link Nasruddin
Forum -> Islam