|
|
|
| Zitat: |
| Annemarie Schimmel |
Auch wenn sie sicher ein enormes Fachwissen hatte und ich einige ihrer Bücher sehr mag, so lebte sie doch aber in einer gewissen Scheinwelt von 1001-Nacht.
|
|
|
|
@Tobias
Die 1000 und eine Nacht. Ja da sind auch Sufi-Geschichten ...
Von unserer Meisterhaft Lügenhaften Schehrezade ...
Wenn Du schon ein Urteil abgibst, wäre es für mich wünschenswert, mit Fakten anstatt mit Traum-Geschwafel zu kommen.
Diese Urteil ist nicht nur mies, sondern diese ist schlicht und einfach Verlogen.
Verlogen, deshalb, weil es Deine Ansicht verkleidet in ein Abtun in die Lächerlichkeit und es Deine Persönliche Anfeindung ist.
Tobias.
Wann wirst Du diese Akademische Art der personellen Schmähungen gegenüber Dir missliebigen Personen abbauen und Dich der Objektiven und Fairen Kritik annehmen?
Mit dieser arroganten. unfairen, Hinter-Listige Art der Feindseligkeit, bist Du bei mir nicht willkommen ....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Das war keine Schmähung, lies meinen Post noch einmal. Mit meiner Kritik an Schimmel stehe ich übrigens nicht allein da, die greift das mit 1001 Nacht sogar in einem ihrer Bücher auf.
|
|
|
|
@tobias
Nachdem diese verträumte Frau als Ghasali und andere kulturell wichtige Übersetzungen als Wissenschaftlerin in unsere Kultur hineingebracht hat, bitte ich um sachliche und nicht irgendwelche Märchen-Aussagen.
Dadurch wird ihre Arbeit, welche getrennt von ihrer Lebensführung betrachtet werden müsste, geschmälert. Und auf die Person gezielten Aussagen bin ich im Moment allergisch ...
Nebenbei, es wurde nicht um die Meinung über Frau Schimmel, sondern über Ghasali gefragt...
Doch auch dort besitzt Du Deine persönlichen Ansichten ...
Und was hast Du am Text vom Ghasali auszusetzen oder anzumerken, falls Du es gelesen hast oder kennst?
Ist da irgendetwas verwerfliches oder nicht Sufisches drin?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Ich habe doch in keiner Art ihre wissenschaftliche Werke bestritten, sie sogar bestritten. Auch kann man kaum bestreiten das sie wohl Jahrzehnte die führende Expertin in Deutschland für den Sufismus war, wenn nicht gar in Europa.
Man schaue nur ihre Tätigkeit als Übersetzerin und Herausgeberin. An ihrer Forschung über den Sufismus habe ich auch nichts einzuwenden. Die Sache ist nur das sie den orthodoxen Islam in ihren Darstellungen fast völlig leugnet oder irgendwie als verwirrte Einzelfälle darstellt, was wohl kaum haltbar ist.
Von einigen ihrer streitbaren Aussagen, z.B. ihr Verständnis über die "Todesfatwa" gegenSalman Rushdie. Wo es ja auch entsprechend eine Welle des Protestes gab.
Aber da das alles hier ja, wie du sagst, nicht das Thema ist.
Ein Thema was zu diesem Thema passt:
http://www.geistigenahrung.org/view.....c03cfdc554ac4a011ec4dd514
Meine Meinung über al-Ghazálí ist nicht sonderlich hoch. Da wir bei so etwas sowieso nie auf einen grünen Zweig kommen, wie du dich sicher entsinnen kannst. Schreibe ich diese hier mal nicht.
|
|
|