Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Hölle - nicht zu brutal?

Hi,

ich glaube selber an Gott , jedoch weiß ich nicht welcher religion die richtige sein könnte. aber das ist nicht meine eigentliche frage. In der Höllewir ja mit den "bösen"(mir fiel einfach kein besseres wort ein) menschen abgerechnet. D.h. sie werden qualen erleiden. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott menschen, weil sie "böse" waren, ihnen die schlimmsten Qualen zumutet. Omar Khajjam sagte:
"Sag, wer ist sündenlosnauf Erden hier?
Wer könnte leben , ohne je zu feheln?
Tust du für üble Tat einst Übles mir,
wo ist der Unterschied dann zwischen mir und dir?"

Die Betonung liegt auf den letzten 2 zeilen.

was ist eure meinung dazu? ich bin offen für jede meinung und kritik

mfg sonn[/b]
Gott hat uns erschaffen und er weiss, das wir suendigen. Wir sollen um Vergebung bitten und er vergibt uns.
Tust du es nicht nicht, dann ist die Hoelle fuer dich da.

Da gibt es auch 2 formen der Hoelle. Einmal die materilstische Hoelle und einmal die symbolische Hoelle.
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Höllen?
Die materielle Hölle gibt es nicht. D.h. Hölle ist kein Ort, sondern ein Geisteszustand, der (so könnte man es ausdrücken) mit Leiden und/oder Bewusstseins-losigkeit zu tun hat. Wäre Hölle ein Ort, dann könnte man diesen Ort schlicht als 'fern von Gott' bezeichnen.
(Auch die symbolische Hölle gibt es übrigens nicht, das Wort ist hier falsch verwendet Aber ich denke, wir wissen alle, was Karim damit meint.)

Wenn man das so betrachtet, dann hat Hölle mit Grausamkeit nichts zu tun. Es ist lediglich eine Konsequenz: Tust du anderen Leid an, so wirst du selbst leiden. Anderen Leid zuzufügen ist auch nicht sehr 'bewusst' (also 'helle'), somit ist jemand, der sowas macht im Geiste schon 'fern von Gott'.

Man könnte also durchaus sagen: 'Böse' Menschen müssen nicht erst in die Hölle geworfen werden. Sie _sind_ bereits in der Hölle.
Denn wer wird einen 'bösen' Menschen lieben? Und selbst wenn er geliebt wird... was ist diese Liebe ihm wert, wenn er nicht zurücklieben kann?
Wenn er aber lieben kann, kann er dann noch 'böse' sein? Kann er Menschen leid antun (mit Absicht), wenn er fähig ist zu lieben oder Mitleid zu empfinden? Eben nicht. Zum Bösesein ist Hölle Voraussetzung (und Konsequenz).

LG
@Karim
Zitat:
Gott hat uns erschaffen und er weiss, das wir suendigen. Wir sollen um Vergebung bitten und er vergibt uns.

Hat dieses Spiel, was dieser Gott angeblich mit den Menschen treibt, auch einen Namen? Ein Gott der Liebe kann es wohl nicht sein, daher muß ich darauf schließen dass Du als Muslima die Lehre Jesu negierst.

Aber warum versuchst Du, eine solche Schwarzmalerei eines Gottesbildes einem fragenden Menschen weiterzugeben? Vielleicht kommst Du mal zu der Erkenntnis, dass ein Gott es nicht nötig hat, wie nach menschlichem Ermessen Rachegedanken und damit nach Vergeltung Ausschau zu halten, weil diesem Gott ein paar Menschen in ihrem Verhalten nicht gefallen, obwohl er sie als Schöpfer so, und genau so geschaffen hat!

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass jeder Gedanken an eine Hölle, nach menschlicher Beschreibung, nichts anderes ist, als ein menschliches Wunschdenken, Widersacher leiden zu lassen?

Was das dann aber mit der unendlichen Liebe eines Gottes zu tun haben soll, das darfst mir dann mal gerne aus Deiner Sicht erklären! Aus der Sicht der Heilslehre Jesu ist es mir zumindest klar!

Gutes und fruchtbares Nachdenken wünsche ich dir
Gruß
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter