Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Hölle - nicht zu brutal?

Zitat:
D.h. Hölle ist kein Ort, sondern ein Geisteszustand, der (so könnte man es ausdrücken) mit Leiden und/oder Bewusstseins-losigkeit zu tun hat. Wäre Hölle ein Ort, dann könnte man diesen Ort schlicht als 'fern von Gott' bezeichnen.

Ich geh hier mit Lisken konform.

Einige Höllen die wir da haben:

Die Hölle des schlechten Gewissens
Die Hölle der Eifersucht
Die Hölle des Neides
Die Hölle des Starrsinns
Die Hölle der Intoleranz
Die Hölle der Verleumdung
Die Hölle des Misstrauens
Die Hölle der Angst
Die Hölle des Hasses

Wobei die erstgenannten Höllen die Vorhöfe zu der letztgenannten sind
Und was soll diese Beschreibung bringen, wo der Mensch ohnehin nicht in der Lage ist, solche Zustände zu beschreiben?

Gruß
positiv hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommst Du mal zu der Erkenntnis, dass ein Gott es nicht nötig hat, wie nach menschlichem Ermessen Rachegedanken und damit nach Vergeltung Ausschau zu halten, weil diesem Gott ein paar Menschen in ihrem Verhalten nicht gefallen, obwohl er sie als Schöpfer so, und genau so geschaffen hat!

Stimme zu.
(Bin nur langsam zu faul das jedesmal hinzuschreiben.)

Aber wie meinst du deine letzte Frage? Wieso sollte der Mensch nicht in der Lage sein "solche Zustände" (welche denn?) zu beschreiben?

G!
Zitat:
wo der Mensch ohnehin nicht in der Lage ist, solche Zustände zu beschreiben?

Oh das glaub ich jetzt nicht.
Der Mensch ist sehr wohl in der Lage zu erkennen
in welchem dieser Zustände er/sie/es sich gerade befindet und kann das auch beschreiben und erklären warum seiner Meinung nach.
Nur warum er darunter leidet fällt ihm schwer zu verstehen.
Dieses Nichtverstehen ist es erst das das Gefühl von durch die Hölle gehen auslöst.

Nehmen wir zum Beispiel Eifersucht, da ist vordergründig immer die Angst zu verlieren, nicht zu genügen, Misstrauen gesellt sich dazu, dann stellt sich Trauer und damit einhergehender Starrsinn ein, Neid auf den vermeintlich besseren stellt sich ein, man wird intolerant in seinem Verhalten , man sagt allerhand Dinge die nicht immer zutreffend sein müssen das Verleumdung gleichkommt, dann stellt sich meist ein schlechtes Gewissen ein.

Jetzt hat man hier die Möglichkeit den Absprung zu schaffen indem man sich bewusst wird dass all dies aus der ersten Illusion der Angst nämlich zu verlieren entstanden ist. Man kann seine Einstellung dazu sein Verhalten korrigieren.

Oder man steigert sich so hinein dass man in den letzten Zustand gerät, nämlich das Hassgefühl und dann läuft man durch eine sehr harte Schule (Hölle)
bevor man begreift und sich wieder daraus befreit.
Wieso

Zitat:
man durch eine sehr harte Schule (Hölle)
?

@lisken
zu deiner Frage später gerne, ok!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter