|
|
|
| Zitat: |
| Da kann ich Dir nur Recht geben! Was sind das für Menschen, die "ihren" Gott schaffen, nach ihrem Bild, damit er so handelt, wie es das menschliche Wunschdenken wünscht und erwartet! |
Lieber Positiv,
Dann berichte uns doch von deinem 'Richtigen Gott'
|
|
|
|
@Sakon
Ist das die neue Art Deiner Witzecke?
Gruß
|
|
|
|
Warum weichst du aus?
Willst du mir nicht die Frage beantworten?
Dann musst du nicht
|
|
|
|
@sakon
Man sollte Postings halt auch richtig lesen! Eigentlich dürftest Du mitbekommen haben, dass ich diese üblichen Gottesbilder ablehne! - Wie kommst Du also dann auf die Idee, ich soll von meinem "richtigen" Gott berichten? Etwas widersinnig!
Und selbst wenn, wer sagt denn, dass ich davon dann schreiben wollte? Schubladentechnik ist allem Anschein nach eine wunderbare Spielerei!
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Was bezwecken diese Denkmodele? Sie sind m.M.n. Hilfestellungen, damit der Mensch zu guten Taten motiviert wird und die unguten möglichst in grenzen hält. Mit diesem Konzept ist es dem Menschen auch möglich sich seiner Handlungen bewusster zu werden. |
Hilfestellungen, könnte man so sagen. Wenn die Menschen diese Hilfestellung oder Denkmodelle auch so nutzen im Sinne von Hilfe.
Sicher waren sie von einigen am Anfang dafür gedacht. Ich sehe hier auch Verbindungen zu dem im Buddhismus angewandten Ursache und Wirkung.
Aktion, Reaktion.
Wenn solche Denkmodelle jedoch dazu benützt werden den Mitmenschen zu kontrollieren und ihn in eine untergebene Stellung damit bringen dann ist ihr eigentlicher Sinn Zweckentfremdet.
|
|
|