|
|
|
Karim,
Manche Menschen sind ohne Ansicht und wollen immer Recht haben
Wünsche dir eine gute Nacht
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich gebe ein Beispiel und werde verhoehnt. Ich haette das gleiche Beispiel nur mit Arbeit geben koennen: Fleissiger Arbeiter -> viel Geld
|
Hätte ich auch gelacht, weil ich diese Belohnungsprinzip für ziemlich materialistisch und abwegig halte. Manche Sachen kann ich einfach nicht ernst nehmen und dazu gehört auch ein Gott, der sich als gerechter Richter gibt, dem Menschen einen freien Willen verleiht, ihn dann aber doch wieder bestraft, wenn er nicht richtig glaubt, aber furchtbar lieb ist, es sei denn er übt Rache oder lässt blutige Rache vollstrecken, wenn er sich dann doch nicht wieder anders entscheidet - ein Fall für die Klapse, wenn man mich fragt.
|
|
|
|
@Leer
Da kann ich Dir nur Recht geben! Was sind das für Menschen, die "ihren" Gott schaffen, nach ihrem Bild, damit er so handelt, wie es das menschliche Wunschdenken wünscht und erwartet!
Gruß
|
|
|
|
@karim,.
| wenn du stets lernst wirst du mit guten Noten belohnt |
Ist das tatsächlich so? Es gibt auch Leute, die trotz Lernen keine wirklich gute Noten schaffen.
Schulnoten treffen bestenfalls eine Aussage über halbwegs objektievbar abgefragtes Wissen. Das hat mit gerecht im engeren Sinne nichts zu tun. Es praktikabel, aber nicht gerecht.
Notengebung ist nur bedingt gerecht, weil sie nicht die individuellen Möglichkeiten berücksichtigt. Ist es gerecht einen Legastheniker im Diktat nach den gleichen Kriterien zu beurteilen, wie einen der dieses Problem nicht hat?
Das ist nach meiner Meinung ein sehr einfaches Gerechtigkeitsverständnis.
Fleissiger Arbeiter -> viel Geld
Fauler Arbeiter -> kein Geld
|
Gilt im Prinzip das gleiche. Im Übrigen eine empirisch zu widerlegende Scheinweisheit.
|
|
|
|
Hallo,
beim Hölle/Paradies Konzept geht es um absolute Gerechtigkeit (Einer von Allahs namen ist ja Der Gerechte - al-ʿAdl). Nicht das was uns Gerecht erscheint, muss auch unbedingt gerecht sein.
Ausgenommen wir führen ein Gerechtes Leben, können wir auch das Unrecht als solches erkennen.
Wenn Gott absolut ist, herrscht dann auch nur bei ihm absolute Gerechtigkeit denn ein weiterer Name Allahs ist al-Muqsit Der Unparteiische. D.H. bei Gott kommt alles wieder in Balance.
Ebenso wie der Muslim ein Konzept der Engel beachtet: Wo der Engel auf der linken Schulter die üblen Taten und der auf der rechten Schulter die guten Taten notiert. Die Notizen dienen dann als Zeugnis am Tage des Gerichts.
Was bezwecken diese Denkmodele? Sie sind m.M.n. Hilfestellungen, damit der Mensch zu guten Taten motiviert wird und die unguten möglichst in grenzen hält. Mit diesem Konzept ist es dem Menschen auch möglich sich seiner Handlungen bewusster zu werden.
|
|
|