|
|
|
@sakon
Denk doch mal selber nach! Dein Körper liegt in der Erde und verrotet. Was willst Du jettz mit einer materiellen Hölle? Du bist selber nicht mehr materiell!
Gruß
|
|
|
|
Hallo lieber Positiv,
Naja ich sagte ja - villeicht.
Denn: Im Judentum wird das so gelehrt, es ist selbst nicht mein Glaube.
Das Obere ist mein Glaube, also, dass die Hölle symbolisch für Gottesferne zu verstehen ist. Da ich nicht glauben kann, dass ein liebender Gott seine Geschöpfe in eine Hölle wirft, wo die Menschen von Dämonen gequält werden.
Übrigens - ich werde dir eine E - Mail schreiben
|
|
|
|
Positiv,
Ich bitte dich! ich habe dir auch vor einiger Zeit in einer Pn geschrieben, dass ich ein Mann bin und keine Frau. Also Muslim und keine Muslima!
Zu meiner Ansicht:
Ich glaube an eine Hoelle. Inwiefern sie sein wird, kuemmert mich nicht. Egal, ob es eine Hoelle mit Schmerzen oder eine Hoelle mit Gottesferne uist, ist nicht wichtig.
Es ist halt etwas, was nicht "gut" ist.
Des Weiteren schreibst du, dass Gott keine Rachegedanken hat, positiviii. das sagte ich niregndwo! Gott raecht sich nicht er ist gerecht. Warum sollte ein Mensch, der stets versucht der Gesellschaft zuhelfen und stets versucht Gutes zutun, das Gleiche bekommen wie jemand, der permanent Schlechtes tut!
Ein Mensch versucht sich Gott zu naehern und so soll er auch im Jenseits dafuer belohnt werden. Jemand, der sich Gott nicht naehern will, kann nicht belohnt werden.
UND JA! Ich negiere die Lehre Jesu! Gott liebt uns zwar, ist aber er ist gerecht.
| Zitat: |
| Vielleicht kommst Du mal zu der Erkenntnis, dass ein Gott es nicht nötig hat |
Bitte? Welche Erkenntnis (!) Du und ich koennen unsere EInstellungen nicht beweisen, wir spekulieren. Du hast deine nicht nachweisbaren Ansichten und ich habe meine nicht nachweisenbaren Ansichten.
Von Erkenntnis kann hier nicht Rede sein.
| Zitat: |
Gutes und fruchtbares Nachdenken wünsche ich dir |
Wuensche ich dir auch!
Bis dann,
Karim aus England
|
|
|
|
Weil all diese Eigenschaften den Menschen in
SeelenZustände versetzten in denen er meint er wäre bestraft oder er würde geprüft oder er straft
und erteilt eine Lektion einem Nächsten.
Und sagen wir mal (immer in Ermangelung eines treffenderen Begriffes) diese Eigenschaften wenn sie zu Zuständen (sogenannte geistige Bewegungsräume in denen man gedanklich fest sitzt) werden in denen man verharrt,
werden für uns wenn wir uns nicht daraus befreien
zu sehr strengen Lehrmeistern.
Von daher kann man es als Schule betrachten.
|
|
|
|
also verschiedene meinungen wurden hier dargestellt. einige meinten die hölle sei nur ein gesiteszustand, gottesferne und die alsiets bekannten qualen. jedoch kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass ein gutherziger Gott menschen qualen zumutet. egal inwiefern ein mensch anderes geschädigt hat, ihn daruf zu quälen ist meiner meinung nach falsch und ungerecht. denn wenn du einen mörder umbringst, bist auch einer. deswegen erscheint die vorstellung, es gebe qualen in der hölle als undlogisch und den eigenschaften Gottes und seinem gerechtigkeitssinn widersprüchlich. jedoch was passiert also mit den "bösen" menschen? natürlich bietet es sehr viel raum für persönliche interpretationen, jedoch würde ich gerne weiter um die disskussion eurer meinungen bitten.
mfg
sonn
|
|
|