|
|
|
Salam Leer!
Dann Entschuldige bitte! Ich wollte Dir kein Unrecht tun und habe zu oberflächlich gelesen.
Das Gehirn baut manchmal Fragmente blöd zusammen.
Dann ziehen wir ja am selben Strang.
Wa salam Isa
|
|
|
|
| Zitat: |
5:90)
O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel (Unreinheit), das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid.
5: 91)
Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen?
Der Konsum von Alkohol und Berauschendes wird wie das Glücksspiel als satanischer Akt klassifiziert.
Der Muslim sollte die Illusion oder das was Illusion hervorruft meiden.
Sich vom Rauschmittelkonsum zu enthalten, wird als klarer Weg zur Rettung definiert. Erweise Deinem Freund einen freundschaftlichen Dienst und überzeuge Ihn von seinem Trugschluss. |
Ja, gute Antwort, ich werde mir wohl mal einen Koran zulegen.
|
|
|
|
Salam Tiamick!
In Bezug auf die eingansgestellte Frage des Alkohols im Islam, sage ich, dass der Alkoholkonsum nach dem Koran nicht ausdrücklich verboten ist.
Ich halte das Alkoholverbot aus dem Koran für einen Mythos im Islam. Es wird vor der Gefährlichkeit im Koran ausdrücklich gewarnt, genauso wie die vorteile erwähnt werden. Dabei wird nie der Kontext außer Acht gelassen. Hier geht es vielmehr um die Verantwortlichkeiten, die ein Gläubiger wahren sollte. Ein Verbot des Alkohols im Koran ist eine Weithergeholte Interpretation, die leicht zu widerlegen ist.
LG Isa
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich halte das Alkoholverbot aus dem Koran für einen Mythos im Islam. |
Hallo Isa !
Die oben zitierten Koranverse, welche das Berauschende als Greuel und
Werk des Satans bezeichnen, sagen mir etwas Anderes.
Wie willst Du Deine Aussage es sei ein Mythos nur rechtfertigen?
Muslime dürfen nicht einmal Alkohol verkaufen, weil es ein Teufelszeug
ist und an trinken ist mal garnicht zu denken.
Jedenfalls kenne ich das so von gläubigen Muslims.
|
|
|
|
Salam Tiamick!
Gut ich sehe das wie gesagt etwas anders. Es gibt keine Stelle im Koran, die den Alkohol in Reinform verbietet. Der Alkohol wird immer in einen Kontext gesetzt und es wirt vor Seiner Gefährlichkeit gewarnt.
So verbietet der Koran den Alkohol in Zusammenhang mit dem Spiel. Der Alkohol fliesst im Paradies sogar wie Milch und Honig .......Und Alkohol werden nützliche Dinge nachgesagt .........Allerdings bemerkt der Koran auch, dass die meisten (Unreifen) mit Alkohol nicht richtig umgehen können. In diesem Zusammenhang, in diesem Spannungskontext
redet der Koran vom Alkohol.
Ob man ihn mag ist ein anderes Thema.
Im Koran gibt es keinen Vers, der den Gläubigen den Genuss von Alkohol ausdrücklich verbietet. Gott lässt neben dem Getreide, den Ölbäumen, den Dattelpalmen auch Weinstöcke wachsen (Sure 16:10-11). Von den Früchten der Dattelpalmen und den Beeren einen Rauschtrank zu machen, ist ein Zeichen für Verstand (Sure 16:67), im Paradies warten Ströme von Wasser, Milch, Honig und Wein (Sure 47:15). Allerdings ist Alkohol, wenn man betrunken ist, hinderlich beim Gebet bzw. trennt von Gott(Sure 4:43). Und in Sure 5:90-91 wird Wein als das Werk Satans bezeichnet, der nur Feindschaft und Hass zwischen den Menschen aufkommen lässt. Hier wird Alkohol nicht verboten, sondern es wird vor den Zwischenmenschlichen gefahren Gewarnt, die Alkohol im Kontext von , Glückspiel, Lospfeile usw. anrichten kann.
|
|
|