|
|
|
Lieber Nasruddin
ein guter und interessanter Beitrag!
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
| Zitat: |
| Was wäre für euch ein akzeptabler Islam? Würdet ihr diesen Islam dann auch annehmen? |
Warum redet ihr Moslems immer davon 'Islam annehmen'?
- Grundgesetze
- Meinen von Gott gegebenem Gewissen. Das von Gott gegebene Gewissen widerspricht sich total mit dem Koran.
- Widerspricht meinen Glauben.
- Human Rights.
- Gottes Ansichten
- Einige Suren und viele Hadithe sind 'schlecht' / 'Böse' - Tatsache.
- NT spricht weiser als Koran
- Jesus erlebt usw.
|
|
|
|
Hallo zusammen,
mit meiner Fragestellung bin ich bewusst "in die Offensive" gegangen um euer wirkliches Problem mit dem Islam zu verstehen.
Fühlt euch ruhig frei in euren Beanstandungen, ich möchte tatsächlich verstehen was man hier dem Islam entgegen zu bringen hat. Ich lasse alles gelten und halte mich mit dem Kontern zurück.
Aber wie ihr schon ahnt, alles kann ich nicht im Raum stehen lassen und erlaube mir auf einige Punkte einzugehen. Wobei jeder Punkt (für sich) der Gegenstand einer eigenen Diskussion ist.
die Sure in der empfohlen wird die Frau zu schlagen
Ebenso stört es mich, dass die Überzeugung mit Höllendrohungen verbreitet wird.
|
(1)
Ist es denn im Christentum anders? Gibt es dort nicht ebenso Bibelstellen die vorgeben das der Mann über der Frau steht. Oder wo nicht von Hölle und Paradies die rede ist?
(2)
Um eine Diskussion wo man Islam und Christentum vergleichen möchte, sollte man mindestens die Bibel im gesamten anbringen. Und nicht nur die Stellen die von Liebe und Güte berichten. Das wäre dem Quran gegenüber zumindest Fair.
Das Problem was ich erkannt habe ist, dass man sich sowohl aus dem Quran als auch von der Bibel Sachen rauspicken kann um seine Argumentation (meistens um die Falschheit des anderen zu belegen) zu unterstreichen. Aber - kann man anhand eines Puzzelteils, dass ganze Bild des Puzzels erkennen?
Bleiben wir beim Puzzel
Nehme ich nur die dunklen Puzzelteile und lege ich die jemanden hin, wird dieser vermutlich meinen: "Oh, das muss sich wohl um ein düsteres Bild handeln." und umgekehrt (mit hellen Puzzelteilen) natürlich gleich. In beiden Fällen reden wir jedoch von einer Vermutung, da auch ein freundliches und helles Bild, dunkle Elemente enthalten kann. Aber diese Realität bleibt natürlich verborgen wenn man sich mit den Puzzelteilen, statt mit dem Bild zufrieden gibt.
Ich könnte jetzt noch einen Kilometer langen Text dazu schreiben, aber fürs erste mache ich hier mal Pause.
|
|
|
|
Hallo lieber Niceday,
Hörst dich ganz reif an, ist ernstgemeint,
Darf man fragen, wie alt du bist? Aus reiner Neugier
Denn du bist anders als deine (meisten) Glaubensbrüder! Im positiven.
| Ist es denn im Christentum anders? Gibt es dort nicht ebenso Bibelstellen die vorgeben das der Mann über der Frau steht. Oder wo nicht von Hölle und Paradies die rede ist? |
Ich hätte gern den Vers gepostet bekommen, um den Zusammenhang herauszufinden, danach kommen wir weiter, mein Freund
| Um eine Diskussion wo man Islam und Christentum vergleichen möchte, sollte man mindestens die Bibel im gesamten anbringen. Und nicht nur die Stellen die von Liebe und Güte berichten. Das wäre dem Quran gegenüber zumindest Fair. |
Das ist doch egal Denn das Christentum beruht sich auf das NT, weil wir Jesus nachfolgen und nicht Moses. Jesus hat auch neue Regeln aufgestellt, diese sollen wir befolgen, warum also AT, villeicht damit du + Punkte sammeln kannst in Punkto: AT genauso 'grausam' wie Koran?
| Das Problem was ich erkannt habe ist, dass man sich sowohl aus dem Quran als auch von der Bibel Sachen rauspicken kann um seine Argumentation (meistens um die Falschheit des anderen zu belegen) zu unterstreichen. Aber - kann man anhand eines Puzzelteils, dass ganze Bild des Puzzels erkennen? |
Da hast du zumindest teilweise Recht, aber was ist mit denen Sachen, wo das Thema schlagartig geändert wird und es keinen Zusammenhang gibt. Man sollte mehr in die Details gehen.
| Bleiben wir beim Puzzel |
Hehe..
| Nehme ich nur die dunklen Puzzelteile und lege ich die jemanden hin, wird dieser vermutlich meinen: "Oh, das muss sich wohl um ein düsteres Bild handeln." und umgekehrt (mit hellen Puzzelteilen) natürlich gleich. In beiden Fällen reden wir jedoch von einer Vermutung, da auch ein freundliches und helles Bild, dunkle Elemente enthalten kann. Aber diese Realität bleibt natürlich verborgen wenn man sich mit den Puzzelteilen, statt mit dem Bild zufrieden gibt. |
Hehe, ja, stimmt Aber man sollte halt, wie du grade etwas andeutest mehr in die Details gehen. Z.B. Mit irgendwelchen Versen, die nur im Zusammenhang Sinn ergeben. Aber es gibt auch z.B. Im Koran Sachen, da wird das Thema schlagartig geändert. Ist ja nicht bös gemeint.
| Ich könnte jetzt noch einen Kilometer langen Text dazu schreiben, aber fürs erste mache ich hier mal Pause. |
Viel Spaß!
|
|
|
|
@niceday,
Was wäre für euch ein akzeptabler Islam? Würdet ihr diesen Islam dann auch annehmen? Welche Elemente des Islams empfindet Ihr als störend?
|
Schon die Tatsache, dass ich davon ausgehe, dass es keinen Gott gibt, sei es den des Islam, des Christentums oder was auch immer, macht doch hinlänglich deutlich, dass es keinen Islam geben kann, den ich bereit wäre anzunehmen.
Da hat es gar keine Not, in irgendein Detail zu gehen. Der Spuk ist einfach schnell abgehakt.
|
|
|