Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Schmetterlingseffekt in der Religion durch Bida

Lieber Niceday

Danke, ich erfreue mich bester körperlicher Gesundheit und hoffentlich auch geistiger.

Ich halte den Ausspruch Jesu, wie du dir denken kannst, nicht für "fraglich". Ganz im Gegenteil, ich halte ihn für höchst logisch.

Denn wer ein reines Herz hat und sich durch Gebet und Einsicht über die Sünde erhoben hat, für den sind äussere Dinge keine "zusätzliche Prüfung" mehr. Der kann den Wein geniessen, ohne eine Gefahr einzugehen vom "rechten Weg" abzukommen.

Denn in ihm, in seinem Herzen ist ja kein Fehl, und da wo keiner ist, kann der Alkohol auch keinen provozieren.

Mal abgesehen davon ist, um das Alkoholbeispiel abzuschliessen, im Christentum die Trunkenheit nicht erlaubt! Und das finde ich eine gute Lösung: Genuss der Traube, als Geschenk Gottes für unsere Sinne, aber klare Grenzen: vor der Trunkenheit ist Schluss.

Soweit die Theorie, die, wie ich feststelle bei echten Christen, auch gelebt wird. Wir dürfen nicht den Fehler machen die gegenwärtige dt. Gesellschaft als Beispiel für eine christliche Gesellschaft zu nehmen. Diese Gesellschaft ist schon vor Jahrzehnten im Materialismus ertrunken.

Aber ich lasse mir nicht einreden, dass ich den Weg zum Herrn vergessen kann, nur weil ich (als Bayer) auf mein Weissbier und meine Schweinshaxe nicht verzichte. Daran ist in meinen Augen nichts sündhaftes.

Sprengstoff ist das Äussere erst, wenn einer innerlich unrein ist.

Folgst du aber Christus nach und kreuzigst dein Ego, dann kann dein Ego auch nicht mehr von äusserem verführt werden.

Gruss,
Andreas
Zitat:
Folgst du aber Christus nach und kreuzigst dein Ego

Hallo Andreas,

Wie sieht das aus?

Der Islam hat da eine klare Definition.

Die Gelehrten unterschieden i.d.R. vier Entwicklungsstufen der Seele im Heiligen Qur'an, die der menschlichen Entwicklung entsprechen.

1. Die befehlende Seele [al-nafs al-'amara]: Jener Zustand ist die Ausgangssituation. Wie ein Wildes Pferd versucht die Seele zunächst die Kontrolle über den "Reiter" zu gewinnen und ihn sogar "abzuwerfen". Er befiehlt Unkontrollierbares und Schädliches und muss "gebändigt" werden. Selbst die reinen und fehlerfreien Propheten kennen diesen Zustand der Seele, selbst wenn sie ihn beherrschen und weisen darauf hin, wie z.B. Josef (a.) im Heiligen Qur'an "...Und ich erkläre mich nicht selbst für unschuldig. Die Seele gebietet ja mit Nachdruck das Böse, es sei denn, mein Herr erbarmt sich. Mein Herr ist voller Vergebung und barmherzig." (12:52-53)

2. Die sich selbst anklagende Seele [al-nafs al-lawwama]. In dieser Stufe verfügt die Seele über derartige Selbsterkenntnis, dass sie ihre eigenen Schwächen sieht und sich selbst Tadelt um das "selbst" bzw. das "Ich" zu überwinden. Dieser Seelezustand ist bereits derart entwickelt, dass auf sie geschworen wird: "Nein, Ich schwöre beim Tag der Auferstehung. Nein, Ich schwöre bei der Seele, die sich selbst Tadel ausspricht." (75:1-2)

3. Die inspirierende Seele [al-nafs al-mulhama]. In dieser Stufe verfügt die Seele über die Fähigkeit zwischen den nützlichen und schädlichen Inspirationen zu unterschieden und nutz diese Fähigkeit zur eigenen Entwicklung: "..und der Seele und dem, was sie zurechtformt und ihr ihre Lasterhaftigkeit und ihre Frömmigkeit eingibt!" (91:7-8 ). Die Freiheit ist für diese Seele die Freiheit der Erkenntnis und der Abwehr des Schädlichen durch Erkenntnis und die Annahme des Nützlichen durch Erkenntnis.

4. Die zufriedene Seele [al-nafs al-mutma'inna]. In ihrer Vervollkommnung erzielt die Seele die Zufriedenheit ALLAHS und ist dadurch auch selbst zufrieden über die Gnade der Zufriedenheit: "O du zufriedene Seele, kehre zu deinem Herrn zufrieden und von seinem Wohlgefallen begleitet zurück. Tritt in die Reihen meiner Diener ein, und tritt ein in mein Paradies. (9:27-29)

Um Stufe 4 zu erreichen hat jeder Mensch (der eine mehr der andere weniger) einen harten Weg vor sich.

Gruss

Niceday
Nochmal zum Anlass von Kapitel 7 (laut Markus):

1) Und es versammeln sich zu ihm die Pharisäer und etliche der Schriftgelehrten, die von Jerusalem gekommen waren;

2) und als sie etliche seiner Jünger mit unreinen, das ist ungewaschenen Händen Brot essen sahen

5) [sodann] fragen ihn die Pharisäer und die Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen?

6) Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaias über euch Heuchler geweissagt, wie geschrieben steht: "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.

Ich verstehe die Reaktion Jesu folgendermaßen:

Da kommen Pharisäer und jüdische Gelehrte um auf kleinliche Art Jesus zurechtzuweisen. Von wegen deine Jünger speisen (anders als bei uns üblich) mit ungewaschenen Händen. Quasi sich an Kleinigkeiten aufhängen, die mit der wahren Sache (wahren Glauben) nichts zu tun haben.

Randnotiz: Hierzu gibt es auch genug Beispiele in unserer heutigen Zeit.

Jesus nennt diese Leute beim Namen - "Heuchler". Denn sie achten nur auf die Äußerlichkeiten (also Lippenbekenntnisse), die über den Glauben (Gesinnung) keine Aussagekraft haben.

D.H. Ein edler Anzug und ein charmantes Lächeln (Bankangestellte, Versicherungsleute, Manager) sind nicht immer ein Zeichen für guten Charakter.

Aber daraus eine Legitimation für Alkohol und Schweinefleisch abzuleiten halte ich für wage. Wobei ich Dir hier keine Moralpredigt abhalten möchte, vielleicht kommst Du ja selbst irgendwann mal zu der Überzeugung.

Auf der anderen Seite hast Du recht, dass Alkoholabstinenz und Verzicht auf bestimmte Lebensmittel nicht zwingend einen besseren Menschen aus uns machen.
Lieber Niceday

Eine schöne Aufstellung. Vielen Dank dafür. Das ist ja mal etwas erbauliches von Seiten der Muslime im Forum.

Ich kann das gut nachvollziehen und glaube auch zu wissen auf welcher Stufe ich bin : ) Aber das diskutiere ich hier jetzt nicht...

Ich habe ähnliches auch schon von christlichen Mystikern gelesen und in jüngster Zeit von Baha'ullah "Die sieben Täler" das ist etwas differenzierter und "Die vier Täler", was dem ganzen sehr nahe kommt.

Auch die Hindus kennen diese Differenzierungen der Seele. Sie sagen natürlich man habe für den Weg in die höchste Stufe mehrere Leben lang Zeit, denn in einem wäre es nicht zu schaffen.

Um zu gewinnen in diesem "Spiel" muss man natürlich trainieren. Zwar kann man einfach sagen, es reicht wenn ich nicht verliere und dann versteckt man sich in seinem Haus, schliesst Türen und Fenster und versteckt sich vor dem Feind.

Aber man kann dem Satan auf dem Spielfeld auch entgegentreten und im Zweikampf mit seinen Versuchungen seelisch reifen und wachsen.

Der eine versteckt sich und meint, nur das festhalten an Regeln, das verschleiern der Frau zur Abwehr ihrer Verlockung und das Vermeiden von Alkohol würden schon das Ziel bringen. ... Naja, verlieren kann derjenige nicht, das stimmt, denn er meidet ja den Zweikampf mit dem Satan.

Ich sage dir aber, mache es wie Jesus. Er ging 40 Tage in die Wüste und wurde dort von Satan allen Versuchungen ausgesetzt aber er widerstand und war von da an frei von Sünde.

Ich begegne also den Frauen und ihrer Schönheit, ich trinke mal ein erfrischendes Weissbier. Ich weiss auch, dass der Satan, mein Gegner im Spiel allgegenwärtig ist - nur ich bin stärker.

Nur durch das Spiel gegen den Gegner kann man dazulernen, wie man besser wird und dann in der Seele wachsen.

Wenn man sich vor dem Spiel hinter Gesetzen und Regeln versteckt, in seinem Haus vor dem Gegner versteckt, kann man zwar nicht verlieren. Aber gewinnen kann man auch nicht.

Und das heisst ja "Satan" auf deutsch: Gegner!

Warum fragst du mich eigentlich wie ich aussehe? Gut sehe ich aus

Gruss,
Andreas

P.S.: Lieber Niceday, im Übrigen stimmt deine Auslegung des Bibelverses schon auch. Nur ist es nur die halbe Wahrheit. Der Vers bezieht sich nämlich ganz konkret auch auf Schweinefleisch. Aber das nur am Rande.
Zitat:
Warum fragst du mich eigentlich wie ich aussehe? Gut sehe ich aus

Du hast meine Frage falsch verstanden. Es hieß nicht wie siehst Du, sondern wie sieht das aus.

Mit dem sich und sein Ego kreuzigen.

Daraufhin habe ich Dir ja die Stufen des Nafs geschildert.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter