|
|
|
| Zitat: |
| Denn das Christentum beruht sich auf das NT |
Lukas 12
51 Denkt ihr, dass ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung.
Lukas 19
26 Ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden. 27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir! 28 Und als er dies gesagt hatte, zog er voran und ging hinauf nach Jerusalem.
Mattheus 10
28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!
34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
Aber kann man anhand einiger Fragmente die Botschaft festnageln. Ich denke nicht. Das gleiche gilt für Gottes Wort im Qur´an.
|
|
|
|
@niceday
Wenn Du noch die entprechende Bibel-Bezeichnung benennen würdest, wäre Deinen Gegenargumente perfekt.
| Aber kann man anhand einiger Fragmente die Botschaft festnageln. Ich denke nicht. Das gleiche gilt für Gottes Wort im Qur´an. |
Doch wie ich sehe, können einige Muslime ohne Vorurteile Bibelstellen publizieren und diesen dann nicht als Nährboden für Hass- bzw. Eigenlobhudeleien missbrauchen.
Kommts es vielleicht daher, das Muslime angewiesen sind, keine Unterscheidungen zu machen. Zwischen den Propheten und ihren Schriften ?
Andreas hat übrigens etwas interessantes geschrieben. Jesus und seine Lehre käme zu Kurz im Koran gegenüber anderen Propheten.
Ich empfinde es gar nicht, da auf bestimme Aussagen und Vorstellungen der Christlichen Muslime eingegangen und diese korrigiert wird.
Alles andere steht ja im NT und diese ist für uns genauso Heilig wie der Koran, nebst AT und weiteren Schriften.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Nasruddin
| Wenn Du noch die entprechende Bibel-Bezeichnung benennen würdest, wäre Deinen Gegenargumente perfekt. |
Von perfekt kann hier keine Rede sein, denn er zitiert absichtlich aus dem Zusammenhang.
@Niceday
| 51 Denkt ihr, dass ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung. |
Zusammenhang anschauen, um zu merken, was gemeint ist.
26 Ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden. 27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir! 28 Und als er dies gesagt hatte, zog er voran und ging hinauf nach Jerusalem.
|
Hier erzählt Jesus über einen König, der dies in der Geschichte sagte.
|
|
|
|
@Sakon
| Von perfekt kann hier keine Rede sein, denn er zitiert absichtlich aus dem Zusammenhang. |
Genau diese Weise wird denjenigen vorgeworfen, die den Koran absichtlich aus dem Zusammenhang reissen ...
Hier erzählt Jesus über einen König, der dies in der Geschichte sagte.
|
Sakon es ist nicht irgend ein König, sondern Jesus der König der Juden
Damit es noch klarer wird. Jesus spricht zu den Aposteln, die er auf die Reise schickt.
Aber machen wir doch eine kleine Bibelstunde ...
1Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, daß sie sie austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.
2Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;
3Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, des Alphäus Sohn, Lebbäus, mit dem Zunamen Thaddäus;
4Simon von Kana und Judas Ischariot, welcher ihn verriet.
5Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte,
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8475 (vgl. Mt 10, 1-5)] |
...
33Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.
34Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.
35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.
36Und des Menschen Feinde werden seine eigenen
Hausgenossen sein.
37Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert.
38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8478 (vgl. Mt 10, 33-3 ]
|
Und ich habe den eindruck, dass Du unwissentlich Jesus verleugnest hast, als Du Jesus über einen König sprechen sahs't.
bleib trotzdem
Grüsse
Nasruddin
|
|
|
|
| Zusammenhang anschauen, um zu merken, was gemeint ist. |
Ich kenne den Zusammenhang. Es geht mir auch nicht zu zeigen, dass jetzt was verwerfliches oder "skandalöses" in diesen Aussagen ist.
------------------------------------------------------------------------------------
Aber ich wollt nur ein Beispiel geben, um zu zeigen wie mit Passagen aus dem Qur`an verfahren wird, die angebliche Belege gegen die Gültigkeit des Qur´ans sind. Diese Passage werden meist aus dem Kontext gerissen, Vernachlässigung der Offenbarungszeit und mangelndem Hintergrundwissen zitiert.
Für mich kann es logischerweise nur eine richtige Religion (ob von Abraham, Moses, Jesus oder Mohammed - friede und Segen auf allen - offenbart) geben. Denn es gibt nur einen richtigen Gott.
Nach meinen Nachforschung und daraus resultierenden Überzeugung, ist kein einziger der Propheten, seiner selbst wegen auf die Leute zugegangen. Wenn dann nur als Wegbereiter zu einer größeren Sache (Gott). Keiner hat behauptet: "Ich bins, den ihr anbeten sollt." sondern "Betet Gott (also was anderes als sich selbst) an und folgt meinem Beispiel ihm zu dienen."
Denn was begründet Religion? Religion wird nur durch Gott begründet. Alleine durch einen anbetungswürdigen Gegenstand (Gott) ist eine Religion gerechtfertigt. Gibt es diesen Gegenstand nicht, dürfte es auch keine Religion geben.
Logischerweise dienen die Inhalte einer Religion nur einem einzigen Zweck: Wege aufzuzeigen diesen Gott zu würdigen bzw. sich diesem Gott zu ergeben. Das ist der einzige Sinn von Religion und nicht wie von vielen praktiziert, das die Religion der Religion wegen verehrt wird, und der eigentliche Zweck (durch Religion, Gottgefällig zu werden) gar nicht beachtet wird.
Nach diesem Model haben wir viele Götter (Popstars, Politiker, Propheten...) und viele Religionen (Fanbase, Parteiprogramm...) . Es gilt sich zu entscheiden für welchen wir uns persönlich entscheiden.
Ich sehe über die für einige Leute "wichtigen" Details" hinweg, wenn sie sich nicht auf unsere Zeit und Gegebenheiten anwenden lassen oder schlicht kein Bedarf zur Anwendung besteht.
Wären wir in Kriegszeiten, wüsste ich als Muslim wie ich mich zu verhalten habe. In Friedenszeiten weiß ich das genauso. Oberstes Ziel ist es den Frieden zu wahren bzw. Frieden herzustellen wo keiner ist.
Man darf sich nicht zum Pauschaldenken und Pauschalaussagen verführen lassen um irgendwas bewerten zu wollen.
Ist alles nicht so leicht - ich weiß
|
|
|