Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Baha'i und Karma

Liebe Baha'i

Da die Baha'i das Ziel verfolgen die Lehren der abrahamischen (A Brahmane = Nicht Brahmane*) und der Brahmanen (Hindus und Buddhisten) in sich zu vereinen, habe ich mich gefragt, wie es mit dem Gesetz des Karmas in der Religion der Baha'i ist.

Bei den Brahmanen-Religionen ist die Lehre vom Karma stark mit der fortschreitenden Entwicklung der Menschheit und der Wiedergeburt verbunden.

Ich frage mich, wie die Baha'i dazu stehen.

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis wo ich entsprechendes finden kann.

Andreas

--------------
*diese Herkunft des Wortes Abrahman ist durchaus nicht selbst ausgedacht Es gibt gewisse Spekulationen, dass sich die abrahamischen Lehren aus einer Spaltung der alten Brahmanen ergeben hat (also den alten Hindus)
Lieber Andreas,

kommt darauf an, was genau du unter "Karma" verstehst. Wenn die Abrechnung nach positiven und negativen Taten gemeint ist, so kennt man das ja auch im Christentum und auch bei den Bahai. Nämlich mit dem Hinscheiden aus dieser Welt.

Zu dem Einfluss der Seelen auf diese Welt und damit ja auch der Einfluss ihrer ehemaligen Taten auf diese Welt:

Du fragst Mich ferner über den Zustand der Seele nach ihrer Trennung vom Leib. Wisse wahrlich, daß die Seele des Menschen, wenn sie auf den Wegen Gottes gewandelt ist, gewiß zurückkehrt und zur Herrlichkeit des Geliebten versammelt wird. Bei der Gerechtigkeit Gottes! Sie wird eine Stufe erreichen, die keine Feder beschreiben, keine Zunge schildern kann. Die Seele, die der Sache Gottes treu bleibt und unbeirrbar Seinem Pfade folgt, wird nach ihrem Aufstieg solche Kraft besitzen, daß alle Welten, die der Allmächtige erschaffen hat, durch sie gefördert werden können. Eine solche Seele sorgt auf Geheiß des wahren Königs und göttlichen Erziehers für den reinen Sauerteig, der die Welt des Seins durchdringt und jene Kraft spendet, durch welche die Künste und Wunderwerke der Welt offenbar werden. Bedenke, wie das Mehl den Sauerteig braucht, da­mit er es durchsetzt. Diese Seelen, die Sinnbilder der Loslösung, sind der Sauerteig der Welt. Denke darüber nach und gehöre zu den Dankbaren. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 82:7)

Davon abgesehen hinterlassen die Taten der Menschen natürlich ganz profane kausale Spuren in der Gesellschaft.

Liebe Grüße, Tobias
@andreas

Dies

Zitat:
Da die Baha'i das Ziel verfolgen die Lehren der abrahamischen (A Brahmane = Nicht Brahmane*) und der Brahmanen (Hindus und Buddhisten) in sich zu vereinen, habe ich mich gefragt, wie es mit dem Gesetz des Karmas in der Religion der Baha'i ist.

und das

Zitat:
*diese Herkunft des Wortes Abrahman ist durchaus nicht selbst ausgedacht Es gibt gewisse Spekulationen, dass sich die abrahamischen Lehren aus einer Spaltung der alten Brahmanen ergeben hat (also den alten Hindus)

Wäre ein Roter Faden, welches durchaus sich zu verfolgen lohnen würde.

Ich gehe davon aus, das Abraham in der Bibel genau auf den Zeitpunkt der Reorganisation des alten mit barbarischen Opferritualen verzerrten Religion, der Brahmanen durch einen Buddha, hinweist ...

Unter welchem Thema müsste man dies in diesem Form öffnen?

Gruss
Nasruddin
Buddha, eine in der Bibel verheißener Prophet? Oder so in der Art.
Liebe Freunde

Ja ein äusserst spannender Bereich!

Ob die Spaltung aufgrund Buddhas verursacht war, weiss ich nicht. Ich denke Abraham war lange vor Buddha...

Ich habe die Theorie von Blavatsky.

Aber, Tobias: Wusstest du, dass Gautama Siddharta ein katholischer Heiliger ist?

In der Tat kursierte die Lebensgeschichte des Lebens Buddhas im mittelalterlichen Europa. Allerdings ohne die Information, dass er ein Religionsgründer war.

Durch die Geschichte wurde "er" so bekannt, dass ihn die katholische Kirche heilig gesprochen hat

Gruss,
Andreas
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2  Weiter