|
|
|
Lieber Nassrudin,
nach meinen persönlichen Recherchen bin ich auf drei sagen wir mal "Proklamationen" gestoßen. Das erste Mal im "Schwarzen Loch" dem übelsten Gefängnis, als Bahá'u'lláh Seine Vision von Gott bekam. Damals haben es nur Seine Gefährten und Mithäftlinge mitbekommen, die dann frohen Mutes ihren Märtyrertod vor Augen hatten (jeden Tag wurde einer zum Galgen gebracht und die Soldaten verstanden einfach nicht, warum diese Menschen trotz ihre letzten Augenblicke voller Freude und Liebe für ihre Peiniger waren)
Das zweite Mal im Garten Ridván, als Er verkündete der Verheißene aller Religionen zu sein. Fortan nannten sich Seine Gefährte Bahá'i.
Und das dritte Mal besonders deutlich, als Er die Briefe an die Könige und Herrscher dieser Welt schrieb und sie aufforderte ihre Kriege und Blutvergießen zu beenden.
Das Kitabi Aqdas wurde "nur" von Bahá'u'lláh verfasst. Ein Werk was auch sehr interessant ist, allerdings vor Seiner eigenen Offenbarung geschrieben wurde, ist das Buch der Gewissheit. Dort legt er in unvergleichlicher Sprache u. a. die Gründe dar, warum die Gottesoffenbarer seit Anbeginn der Menschheit Verfolgungen zu erleiden haben und gibt viele mystische Auszüge zur Offenbarung des Báb. Das Buch hat Bahá'u'lláh dem Onkel des Báb geschrieben, woraufhin dieser sofort den Glauben des Báb annahm.
ich finde es bewundernswert wie du der Sache auf den Grund gehst. Ich habe ehrlich gesagt, noch keinen Bahá'i kennen gelernt, der sich über andere erhebt und ich kenne etliche auf der ganzen Welt. Ich hab auch nicht mit einem Wort in keiner Sitzung oder Bahá'i Veranstaltung in irgendeiner Weise eine Herablassung von anderen Glaubensrichtungen vernommen. Wer sich als Bahá'i anderen höher stellt, hat den Glauben nach meiner Ansicht nicht verstanden.
"Verkehret mit den Anhängern aller Religionen im Geiste des Wohlwollens und der Brüderlichkeit." Bahá'u'lláh
Gibt es eine eindeutigere Aufforderung? Bringt das nicht die Menschen eher zusammen, als dass sich jemand für was Besseres hält?
Deshalb bewundere ich, dass du der Sache auf den Grund gehst. Wie immer im Leben kann es Einzelfälle, indem jemand was sagt, dass andere verletzt. Und wenn sich Bahá'i mal über andere gestellt haben, tut es mir sehr leid. Ich habe wie gesagt nicht so Erfahrungen gemacht und ich weiß dass es das Herz Bahá'u'lláh zutiefst betrübt, wenn Uneinigkeit durch seine Anhänger verbreitet würden, denn Er hat nicht Sein Leben im Gefängnis und Verbannung verbracht, damit wir uns selbst als was Besseres ansehen.
Das Wort manifestieren liegt in der Begrifflichkeit. Manifestieren bedeutet etwas sichtbar machen. Mit anderen Worten: Bahá'u'lláh ist die Manifestation Gottes für dieses Zeitalter (das ist zumindest Sein Anspruch), sowie es Jesus und Mohammed zu Ihrer Zeit waren.
|
|
|
|
Liebe Sakina,
vielleicht hast du recht und ich muss lernen geduldiger zu sein. Also falls es dir wirklich darum geht konstruktiv die Sache kritisch zu durchleuchten, werde ich versuchen mit meinem begrenzten Wissen etwas Klarheit zu verschaffen.
Man muss diesen Auszug ganz klar im Gesamtkontext betrachten. Wer „dasitzt und bettelt“ hat sein Leben so ausgerichtet einfach faul zu sein. Dies geschieht FREIWILLIG liebe Sakina. Wer aber sei es durch Schicksalsschläge seine Lebensunterhalt nicht verdienen kann, muss durch die Gesellschaft versorgt werden. Siehst du den Unterschied?
Aber wie können wir den armen Menschen helfen, wenn wir alle selbst ein faules Volk von Bettlern wären? Wie sollte Fortschritt, Aufklärung, Nächstenliebe die Gesellschaft kennzeichnen, wenn wir alle freiwillig betteln? Ist das nicht verächtlich? Würden nicht selbst rechtschaffene Menschen so denken?
Ein guter Bahá’i Freund sagte mir: „Ich hab in Deutschland alle Möglichkeiten zu studieren, einer Arbeit nachzugehen. Dafür danke ich Gott, werde mein Bestes geben und sollte mir materieller Wohlstand zukommen, werde ich das Geld auch dafür verwenden anderen zu helfen, denen es nicht gut geht.“
Ist das nicht die richtige Einstellung liebe Sakina? Und wenn du dir den Gesamtkontext anschaust, dann werden die Fragen, die dein Herz betrüben beantwortet. Dann würdest du wohl auch u. a. auf diese Zitate von Bahá’u‘lláh stoßen:
O ihr Reichen auf Erden!
Die Armen in eurer Mitte sind Mein Pfand; hütet Mein Pfand und trachtet nicht nur nach eurem Wohlergehen.
O Kinder des Staubes!
Erzählt den Reichen von der Armen Seufzer um Mitternacht, daß nicht Achtlosigkeit sie auf den Pfad des Verderbens leite und sie sich nicht den Baum wahren Reichtums verscherzen. Freigebigkeit und Großmut sind Meine Zeichen. Wohl dem, der den Schmuck Meiner Tugenden anlegt!
Liebe Sakina, verschließe kurz deine Augen, lass diese Worte auf dich eingehen und vergleiche dies mit dem was du kennst. Gibt es in deinen Augen eine gerechtere, menschenwürdigere Ordnung zwischen Arm und Reich?
Freue mich auf deine Antwort!
Yours Hitman
|
|
|
|
| Zitat: |
| ohne Geschichte keine Existenz. |
Nun, das Werk ist im 19. Jahrhundert erschienen, Eurozentrismus war damals in der Wissenschaft noch an der Tagesordnung, ebenso wie man das Christentum für den einzig wahren Glauben hielt (nicht nur als Bekenntnis, das vertrat man eben auch außerhalb der Theologie als wissenschaftliche Darstellung), alles andere waren nur Religionen, welche höchstens eine einigermaßen sinnvolle gesellschaftliche Bedeutung hatten.
So viel zum geschichtlichen Hintergrund des Werkes. Bei aller Bewunderung des Bábs kommt doch schnell die europäisch-christliche Arroganz gegenüber dem Islam hervor. Das der Báb Seine Weisheit natürlich, zumindest zum Teil, aus christlichen Schriften haben "muss" darf in diesem Hintergrund nicht verwunderlich sein.
Das positive was der Autor an der Bábi-Bewegung sieht, was natürlich schmeichelt, geht wohl eher auf eine Gegnerschaft zum Islam und eine von ihm gesehene geistige Brücke zum Christentum hervor. Wie man im Fazit recht leicht erkennen kann:
Nur um so sicherer wird das reine und edle Bild des Propheten Bab (der für alle Rachethaten seiner Secte so wenig verantwortlich ist, als Jesus für die Greuelthaten der christlichen Kirche), nur um so sicherer wird dieses Bild in Zukunft noch seine Wunder wirken. Aber eben die todesmuthige Aufopferungsfähigkeit der Babis ist der beste Beweis, daß auch im heutigen Persien die Völker noch moralische Kraft und eine Zukunft haben.
| Ein zitat aus diesem Buch |
Da ich leider kein Wort Französisch kann, kann ich leider zu Gobineaus Werken und Aufzeichnungen nicht sagen. Deswegen kann ich leider auch die Übersetzung des Persischen Bayán von Nicolas nicht lesen.
| Es kommt anscheinend immer darauf an wer wen beurteilt. |
Bestritt das je jemand?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Sakina
hallo Hitman
Die liebe Sakina ist der pöße pöße "gnostik".
Ich wunsche mit Sakina am Anfang meiner Denkbelästigungen nur Friede Ruhe Wohlergehen in der Gegenwart Gottes,
dann ist vielleich manches leichter zu ertragen.
| Wer „dasitzt und bettelt“ hat sein Leben so ausgerichtet einfach faul zu sein. Dies geschieht FREIWILLIG |
Italienische Caritas: Bettlern kein Geld geben
Kinder und Behinderte werden von kriminellen Organisationen zum Betteln missbraucht, warnt die italienische Caritas. Die machen damit das große Geld.
http://diepresse.com/home/panorama/welt/370330/index.do
"Skrupellose Menschenhändler profitieren von der Barmherzigkeit der Leute und nutzen Krüppel und Kinder aus", hieß es auf einem Flugblatt.
50.000 Minderjährige betteln nach Angaben der Polizei auf den italienischen Straßen. Es handelt sich dabei mehrheitlich um rumänische Kinder im Alter zwischen zwei und zwölf Jahren. |
München ist ein Eldorado für Bettler”, bilanziert Stelzer. Bis zu 100 Euro könne ein organisierter Bettler an guten Tagen durchaus sammeln. Davon bleibe ihm lediglich ein Tageslohn von 10 Euro, billige Verpflegung und die Übernachtung im Kleinbus.
http://www.bayerische-staatszeitung.....ikID=4&artikelID=3083 |
Wiso söllte Gott diese Menschen(Bettler) alls die Verachtenswertesten betrachten.Weil Baha'ullah das geschrieben hatt?
Darauf hätte ich gerne eine Antwort?
Und selbst wenn einige dabei sein sollten die es freiwillig aus Faulheit machen dann vergleiche mal den Schaden den sie Anrichten mit unseren lieben Politikern Bankbosen die mal auf die Schnelle 300 Millionen € verschwinden lassen. oder schnell mal 700 Milliarden Dollar brauchen.
Und dann kommst du an und willst mir was von faulen Bettlern erzahlen. Die Gottes Verachtung "Verdienen"
Und wenn du das jetzt als Polemisch auffaßt dann kann ich nur sagen.
Für wie blöde haltst du mich.
mffffgggg gnostik .
|
|
|
|
Mir geht es auch nicht um die Bahai-Religion wie sie von dir oder sonst jemandem dargestellt wird.
Das ist Interpretations-Geschichte. |
Ja, das es dir nicht um die Bahai-Religion, wie sie Bahá'u'lláh, Abdu'l-Bahá und Shoghi Effendi verstanden haben (also der Stifter und die legitimen Ausleger) merkt man. Vielmehr reißt du Aussagen aus dem Kontext, liest sie negativ und treibst die dann ins Extreme. Dann kommen da solche wirren "Arbeitslagerthesen" heraus.
Jeder Interpretation der Bahai-Religion außerhalb der Offenbarung Bahá'u'lláhs und der Interpretation Abdu'l-Bahás und Shoghi Effendis gehört eben nicht zur Bahai-Religion.
| Erstens dass diese Stelle unecht ist. |
Ist sie nicht.
| Zweitens dass der Teufel diese Stelle Baha'ullah eingeflüsstert hatt damit ich nicht an Baha'ullah als Manifestation Gottes glaube. |
Bahai glauben nicht an einen Teufel als personelle Macht.
| oder Drittens darfst du dir ausdenken wen dir was dazu einfällt. |
Was ist bitte eigentlich das Problem mit der Stelle? Da wird einfach nur systematische Faulheit abgelehnt. Unfreiwillige Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Behinderungen sind dort nicht gemeint, war eigentlich sogar aus de Wortlaut hervorgeht, wenn man den gesamten Vers liest.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|