Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Als was ist Baha'ullah als Manifestation Gottes anzusehen

Liebe Sakina,

ich hab auch manchmal das Gefühl, dass es für dich nicht um Wahrheitssuche geht, sondern du mit Ach und Krach Stellen suchst, um die Bahá'i Sache, warum auch immer, zu kritisieren.

Nun gut, ich halte das auch für keine gute Methode, schließlich führt das ja nicht zu Einheit, sondern mehr zur Entfremdung. Du wirst nie einen Bahá'i finden, der in welcher Form auch immer, eine andere Religion permanent kritisiert, denn die Botschaft der EInheit der Religionen ist ein Kerngedanke des Glaubens. Selbst in schlimmster Verfolgung, beten die Bahá'i für ihre Peiniger. Jetzt darfst du entscheiden was zur Entfremdung führt und was nicht!

Versteh mich aber nicht falsch. Ich finde es wunderbar wenn jemand nach der Wahrheit sucht. Bahá'u'lláhs Botschaft lässt nur einen Schluss zu: Entweder Er ist ein Betrüger und Scharlaten oder tatsächlich der Verheißene aller Zeitalter, dessen Erscheinen die Menschen seit tausenden von Jahren herbeisehnen.

Ist Ersteres der Fall, dann solltest du dich wie Jesus beschrieben hat, vor Ihm hüten, wie vor falschen Propheten.

Ist Letzteres der Fall, dann wäre es ein großes Versäumnis Ihn nicht anzuerkennen und käme einer Abweisung aller vorangegangen Offenbarungen gleich.

Es herauszufinden liegt an dir, aber nicht durch eine polemische Art und Weise, sondern nur durch reinen Herzens und VORURTEILSLOSE, SELBSTÄNDIGE Suche nach Wahrheit, ansonsten machst du dir selbst was vor.

Als Bahá'i werden wir dich genauso wie alle anderen Menschen unterstützen, unabhängig von deiner Entscheidung (ich respektiere jeden, der wirklich nach der Wahrheit sucht, egal wie seine Entscheidung ausfällt)!

"O Sohn des Seins, dies ist Mein erster Rat: Besitze ein reines, gütiges und strahlendes Herz, damit du unvergängliche Souveränität erlangest, während von Ewigkeit zu Ewigkeit."
Sakina

@Tobias
Zitat:
Schön wie du hier eine Arbeitsmoral mit einer Art "Internierungslager" vergleichst, wo die Menschen wie Straftätige behandelt werden. So etwas gab es nie in der Bahai-Religion und wird es nie geben.

Mir geht es auch nicht um die Bahai-Religion wie sie von dir oder sonst jemandem dargestellt wird.
Das ist Interpretations-Geschichte.
Aber wenn ich sogenannte Orginal Texte lese dann denke ich mir meinen Teil.
und wenn es solch krasse Stellen sind dann sage ich auch was dazu.
http://recherche.bahai-studien.de/i.....haullah/Kitab-i-Aqdas.txt
Kitab-i-Aqdas 33.
Zitat:
O Volk Bahas! Es ist jedermanns Pflicht, einer Arbeit nachzugehen¹ - einem Handwerk, dem Handel oder dergleichen. Wir haben solche Arbeit in den Rang der Anbetung des einen wahren Gottes erhoben. Denket nach über die Gnade und die Segensgaben eures Herrn, o Volk, und bringet Ihm Dank dar am Abend und am Morgen! Vergeudet eure Stunden nicht in Faulheit und Müßiggang, sondern tut, was euch und anderen nützt. So ist es befohlen auf dieser Tafel, von deren Horizont die Sonne der Weisheit und der Rede scheint. Am verächtlichsten in den Augen Gottes ist, wer dasitzt und bettelt. Haltet euch fest am Seil der Mittel und setzt euer Vertrauen auf Gott, der für alle Mittel sorgt.
¹ s.n56

Kannst du mir sagen wiso Gott einen Bettler verachtet.
Soviel ich weiß hatt Gott keinen seiner vorherigen Propheten oder Manifestationen etwas ähnliches sagen lassen.
Wenn du etwas anderes weißt bitte mit Quellenangabe.
Eine Mögliche Erklährung währe .
Erstens dass diese Stelle unecht ist.
Zweitens dass der Teufel diese Stelle Baha'ullah eingeflüsstert hatt damit ich nicht an Baha'ullah als Manifestation Gottes glaube.
und er sich deshalb über meine Seele als Beute freuen kann.

oder Drittens darfst du dir ausdenken wen dir was dazu einfällt.

mfffggg gnostik
Hallo Hitman

Die Frage a) hast Du mit Zitaten von externen Quellen belegt.
Doch wann wurde die Lehre Baha'ullah's zu einer offiziellen Religion.

Als Religion erwarte ich eine Proklemation als Religion durch Bab oder Baha'ullah, Abdül baha oder Shoghi Efendi ..

So meinte ich das. Es nur nach dem Zeitpunkt und der Person nachgefragt worden.

b) Beinhaltet der Kitab-i Aqdas
b1) nur Baha'ullah's aussagen
oder
b2) sind da auch solche von Bab drin?

Wenn nur b1, dann wo kann ich die Aussagen von bab finden und wer verwaltet diese.

c) Nun Prophetentum heisst nicht unbedingt eine neue "Religion" festzulegen.

Die Manifestation Gottes ( wie Jesus ). ?

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Wort "Manifestation".

Ich habe den Eindruck, dass ich es nicht verstehe, weil es mir ungenügend klar überbracht wird.

Báb der Vorläufer (wie Johannes der Täufer)
Bahá'u'lláh die Manifestation Gottes (wie Jesus)

Zitat:
Damit die Bahá'i Religion, als Religion der Einheit nicht durch Zersplitterung und Streit gekennzeichnet ist, hat Bahá'u'lláh eindeutig in Seinem Testament seinen Sohn Abdu-l Bahá als einzigen autorisierten AUsleger Seiner Schriften bestimmt.

Kann ich irgendwie nachvollziehen.

Zitat:

Nach Abdu-l'Bahás Tod wurde Shoghi Effendi im Testament ernannt...

Das kann ich auch nachvollziehen.

Zitat:
Ganz einfach eigentlich oder?

Nein. Überhaupt nicht einfach! Denn ich gehe allem auf den Grund und versuche auch darüber hinaus zu denken.

Zitat:

Lieber Nasruddin,

also wenn du dich mit den Schriften befasst und den Kern der Religion studierst, gibt es absolut keine Zweifel. Wenn dir der Bahá'i Glaube wirr erscheint, will ich gar nicht wissen, wie du die Religionen davor verurteilst

Ich verurteile nicht. Aber ich sehe verurteilungen!
Ich befasse mich mit dem Kern der Religionen und schaue mir dann seine "Früchte" an. Es scheint mir einfach so zu sein, dass alle anderen Glaubensrichtungen jetzt abgeschafftt und nur noch die Bahai-Religion die einzig Wahre zu werden droht. Von den Anhänger Baha'ullah's.

Doch ich sehe bisher in den Worten von Baha'ullah keinerlei Hinweise, dass alle anderen Religionen weniger oder mehr wären.

Und das macht mich stutzig.

Aufgrund welcher Aussagen von Baha'ullah stellen sich die Bahai vor sie seien besser im Glauben an den einen Gott als die anderen Gläubigen.

Denn:

Ich habe schon abwertende Aussagen über Ghazali, Ahmadiyya, Schiiten, Sunniten usw. von Bahai gelesen, doch so etwas habe ich bei Baha'ullah nicht gefunden.

Frage wie kommt diese Diskrepanz?

Gruss
Nasruddin
Sakina

@Hitman
http://de.wikipedia.org/wiki/Sakina

Heißt ungefähr "genieße das Leben solange du es hast"

Zitat:
ich hab auch manchmal das Gefühl, dass es für dich nicht um Wahrheitssuche geht, sondern du mit Ach und Krach Stellen suchst, um die Bahá'i Sache, warum auch immer, zu kritisieren.

ich suche sie nicht, sie finden mich.
nicht weil ich kritisieren will, ganz im Gegenteil ich währe froh wenn es nichts zu kritisieren gäbe.
Aber warum auch immer
(weshalb ich gewisse Inhalte nicht überlesen kann)
wenn es nur ein Haar in der Suppe währe würde es mich nicht stören-

mffffgggg gnostik
Sakina

@nasruddin
Zitat:
wo kann ich die Aussagen von bab finden

Eine Auswahl aus Seinen Schriften

© Bahá'í-Verlag : ISBN 3-87037-247-8 Langenhain 1991(147)

Inhalt

1 Briefe und Sendschreiben 7
2 Aus dem Qayyúmu'l-Asmá' 39
3 Aus dem Persischen Bayán 77
4 Aus Dalá'il-i-Sab'ih (Die Sieben Beweise) 117
5 Aus dem Kitáb-i-Asmá (Das Buch der Namen) 129
6 Aus verschiedenen Schriften 153
7 Gebete und Meditationen 171
http://recherche.bahai-studien.de/i.....+aus+Seinen+Schriften.txt

http://recherche.bahai-studien.de/

mffffggg gnostik
Forum -> Baha'i-Religion